1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Homescreens mit "Hubs" erstellen

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von marcodj, 01.02.2012.

  1. marcodj, 01.02.2012 #1
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hallo zusammen.

    Wollt euch jetzt mal ne kleine Anleitung geben wie man seine Xoom Homescreens mit "Hubs" super gestalten kann.

    Vielleicht kann auch ein Moderator die Anleitung für spätere Generationen anpinnen, dann war die mühe wenigstens nicht umsonst:D


    Als erstes braucht ihr:

    -Launcher: ADW Launcher EX
    (geht wohl auch mit Launcher Pro Plus, hab ich aber net ausprobiert weil der auf nem Tablet net so gut rüberkommt)

    -Minimalistic Text
    (oder auch Simple Text. Da ist das größte Icon aber nur 2x2. Ist mir zu klein)

    -Multipicture Live Wallpaper


    Erst einmal richten wir den ADW Launcher ein und entfernen die Docks:
    -"Menü"> "ADW Settings"> "Benutzeroberfläche" > "Bildschirm Einstellung"> "Statusleiste ausblenden"
    -"Menü"> "ADW Settings"> "Benutzeroberfläche" > "Hauptdock"> "Enable Dock"> Haken entfernen.

    Stellt die Widgetüberlappung ein:
    -"Menü"> "ADW Settings"> "Benutzeroberfläche" > "Bildschirm Einstellung">
    Wählt "Widgets überlagern" aus.


    Stellt die Spalten/Reihen auf dem Homescreen ein (hier hab ich glaub 10 Reihen und 10 Spalten eingestellt):
    -"Menü"> "ADW Settings"> "Benutzeroberfläche" > "Bildschirm Einstellung"> "Spalten/Reihen Homescreen".


    Um die „Hubs“ für "Home", "Music" usw. zu erstellen brauchen wir Minimalistic Widget:
    Drücke lange auf den Homescreen > "Widgets" > "Minimalistic Text" (als Größe hab ich hier 4x2 Horizontal ausgewählt, man kann aber auch 6x2 oder ähnliches auswählen)
    "Hintergrund anzeigen" auswählen und "Hintergrundfarbe" z.B. schwarz wählen.

    Dann auf "Vordefiniertes Layout" > "Eigenes Layout" > Klick auf das plus Zeichen und dann auf >"Versch." > "Statischer Text" (grad nach oben ziehen und die anderen die schon drinnen stehen, wie z.B. "Stunde Text, Minuten" usw. durch ziehen nach unten löschen).
    Nun könnt ihr noch die Textgröße usw. unter "Textstil" ändern.

    WICHTIG > Als letztes unter "Klickverhalten" > „Keine Aktion beim klicken“ anhaken.

    Jetzt habt ihr drei Hubs auf dem Screen "Home", "Internet" und "Music".
    Drücke lange auf den Homescreen > "Launcher Aktionen"> "Screen 1", "Screen 2", "Screen 3" (so viele wie ihr halt habt) jeweils auf den Homescreen legen.
    > lange auf das Widget "Screen 1" klicken> "Bearbeiten" >den Text "Screen 1" entfernen> oben auf das Symbol klicken> "Bild wählen",> "ADW Katalog" und einfach auf irgendein Dock klicken, dass zur Auswahl steht. Damit wird das Screen Widget später unsichtbar.
    Dann auf "OK".
    Nun habt ihr das "Screen 1" Widget unsichtbar auf dem Homescreen. Nun könnt ihr das "Home" Hubs durch langes drücken und dann> "Bearbeiten" in der Größe verändern und über das "Screen 1" Widget ziehen (mit den Pfeilen hoch-runter-rechts-links passe ich es an).

    Drückt ihr dann auf das "Home" Widget, kommt ihr direkt auf Screen 1. Das müsst ihr jetzt natürlich mit allen Screens wiederholen. Wobei man das "Screen 1" Widget ja nur auf Screen 2 und 3 brauch.

    Alternativ geht das auch mit der App "Simple Text". Wer also keine großen "Hubs“ wie auf meinen Bildern möchte, sondern nur Text in maximaler Icongröße 2x2, kann das auch mit Simple Text machen. Das ist dann nur ein Icon statt einem Widget.


    Mit "Simple Text" geht das so:
    Drücke lange auf den Homescreen > "Angepasste Verknüpfung"> "Aktivität wählen"> "Launcher Aktionen"> "Screen 1", "Screen 2", oder "Screen 3" auswählen> oben auf das Symbol klicken> "ADWTheme IconPacks",> und wähle "Simple Text" aus> schreibe in die Box wo "Simple" steht das was du haben willst z.B. "Home", "Internet" oder "Music".
    > Jetzt kannst du noch die Größe, Lage, Schatten, Winkel usw. verändern.
    >Wenn man auf das "blaue A" drückt kann man noch die Schriftart wählen.
    >Neben dem "blauen A" kann man noch die Farbe auswählen.
    >Geht ins Menü (unten links) und wählt "Vorlage speichern" (für späteren gebrauch) und danach "Icon speichern".
    > Jetzt noch den Text "Screen 1" entfernen und dann "OK" klicken.

    Jetzt haben wir ein "Text Icon" das beim draufklicken auf den gewünschten Screen springt.
    Das könnt ihr auch mit anderen Apps machen und ihr habt dann ein App Icon nur mit Text.


    Jetzt geht es weiter mit den Hintergrundbildern. Hierzu brauchen wir Multipicture Live Wallpaper:
    Drücke lange auf den Homescreen > "Hintergrundbilder"> "Live-Hintergründe"> "MultiPicture Live Wallpaper"> "Einstellungen"> "Add individual settings" auswählen und mit "Select Screen 1" dann "Select Screen 2" usw. (kommt drauf an wie viele ihr habt)
    Dann "Screen 1 settings"> "Picture source"> "Single Picture" und dann jeweils das Bild das ihr haben wollt.
    Zu guter letzt noch den "Transition Type" einstellen. Am besten im ADW Launcher und im Multipictures Live Wallpaper den gleichen "Transition Type" einstellen. Das sieht dann besser aus.

    WICHTIG > Bitte nicht vergessen im ADW Launcher "Wallpaper Scrollen" anzuklicken, ansonsten ist das Hintergrundbild auf allen Screens gleich.
    -"Menü"> "ADW Settings"> "Allgemeines Verhalten" > "Animationen & Effekte"> "Wallpaper Scrollen".

    Wenn ich die nun die jeweilige Kategorie (Internet, Music, Bilder) antippe, bin ich sofort auf dem jeweiligen Screen. Das sieht meiner Meinung nach richtig gut und professionell aus:thumbup:

    Puhhhh geschaft.

    Werde später noch meine Homescreens einstellen, dass ihr genau wisst um was es in dieser Anleitung hier geht.
    Das ganze kann man noch viel Individueller gestallten z.B. bei jedem Screenwechsel kommt ein neues Bild usw.
    Hier sind keine Grenzen gesetzt.

    Downloads:
    Asus Email Widget: http://db.tt/jif01Bv5
    Bundesliga-Kalender: http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de

    Bei fragen, bitte fragen

    Gruß Marco
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    phiomet, rom2007, Dune_83 und 10 andere haben sich bedankt.
  2. dekaner, 01.02.2012 #2
    dekaner

    dekaner Android-Experte

    Beiträge:
    788
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    29.08.2010
    Besten Dank für die Anleitung.Ein Problem habe ich aber die Statusbar oben vom ADW Launcher läßt sich nicht ausblenden.Egal ob das häckchen da ist oder nicht.Passiert nix.

    P.S.:Habe hinbekommen. Thanks
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  3. B.A.Y.O., 01.02.2012 #3
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Mein Problem ist dass das Hintergrundbild auf allen Screens gleich ist (Screen 2) obwohl ich für alle vier verschiedene Bilder in den Einstellungen von “Multipicture“ angegeben habe. :bored:
    Lockscreen Bild wird auch richtig angezeigt:thumbup:
     
  4. marcodj, 01.02.2012 #4
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hast du "Wallpaper Scrollen" im ADW Launcher angeklickt?

    Hab ich vergessen dazuzuschreiben:o
     
    B.A.Y.O. bedankt sich.
  5. B.A.Y.O., 01.02.2012 #5
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Super! Jetzt klappt es!

    Die ganze Einrichtung ist sehr zeitaufwändig, aber es lohnt sich (auf jeden Fall für mich)!

    Kannst du schon etwas über den Akkuverbrauch sagen? Ist der höher durch diese Einrichtung der Screens?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  6. marcodj, 01.02.2012 #6
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Also ist bei mir genauso wie vorher (ohne Hubs). Hab ja das CM9 Rom drauf und da ist kein Unterschied zu bemerken:thumbup:

    @dekaner
    Wie hast du dein problem gelöst? Vielleicht für andere Interessant die das Problem irgendwann auch haben:smile:
     
  7. B.A.Y.O., 02.02.2012 #7
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Gibt es vielleicht eine Möglichleit den Text zu speichern um dann auf allen weiteren Screens einzufügen? Speichern funktioniert ja zumindest um später Einstellungen zu verändern... aber wie füg ich den Text ein?


    Und noch zwei kleine Fragen:

    -Wie hast du das mit der Anzeige der neuen em@ils gemacht (Screen 2 und 3)

    - Auf dem Kalender im Screen 1 stehen die Bundesligaspiele des 20. Spieltag. Hast du die selbst eingetragen oder von irgendwo importiert? Im google-Kalender gibt es ja die Möglichkeit Kalender zu importieren. Leider funktioniert das bei mir nicht wenn ich den Kalender "Sportarten>Fußball>German Bundesliga" importieren will?!

    Gruß

    B.A.Y.O.
     
  8. marcodj, 02.02.2012 #8
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Guten Morgen.

    Das Email Widget ist von Asus.
    Hab ich im ersten Thread hinzugefügt.

    Den Kalender bzw. Fussballinfos gibts hier:

    http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de
    Ständig aktueller iCal-Kalender mit den Spielplänen der Bundesliga. Immer automatisch Spieltags-Daten im iPhone, Android oder Google Kalender.

    Die erste Frage versteh ich jetzt net so ganz. Meinst du die “Hubs“ oder die durchsichtigen Icons mit „Screen 1“?
    Du musst die “Hubs“ für jeden Screen neu erstellen. Ist leider so.
    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  9. B.A.Y.O., 02.02.2012 #9
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Es geht um die Texte " Home", "Music", "Games"... die mit "Minimalistic Widget" erstellt wurden. Muss ich diese Texte auf jedem Screen neue als Widget einfügen und dann auch immer die Textgröße, die Farbe... anpassen, oder kann ich die Texte auf "Screen 1" jeweils einmal erstellen, abspeichern und dann auf allen anderen Screen einfügen ohne immer wieder die Anpassungen wie Größe, Farbe, Hintergrund... machen zu müssen.

    Speichern kann ich die Texte ja... Wenn ich die App "Minimalistic Text Einstellungsverwaltung" öffne, kann ich ja jeden gespeicherten Text schnell ändern... also sollte es doch auch irgendwie möglich sein die Texte auf anderen Screens einzufügen?

    Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt?! :unsure:
     
  10. marcodj, 02.02.2012 #10
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ah ok. Ja das hat mich auch angenervt. Da musst du immer wieder neu machen:thumbdown: nervt mit der Zeit, aber ich hab noch keine Lösung gefunden. Gruss

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  11. B.A.Y.O., 02.02.2012 #11
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Ich hab die Lösung gerade gefunden... Eigentlich ganz simpel :thumbsup:

    Nun noch unter "Name" dem Hub einen Namen geben (erster Punkt in den Einstellungen) und dann den Hub sichern (letzter Punkt in den Einstellungen)

    Wenn man nun auf einem anderen Screen den gleichen Hub haben möchte, braucht man nur noch lange auf den Screen tippen, Widgets" > "Minimalistic Text" auswählen, ganz noch unten scrollen "Wiederherstellen", den entsprechenden Text auswählen und fertig... :thumbup:

    Gruß

    B.A.Y.O.
     
    marcodj bedankt sich.
  12. marcodj, 02.02.2012 #12
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf einen neuen Screen gehe und das Widget auswähle und dann in den Minimalistic Einstellungen „Wiederherstellen“ klicke, kommt das Standard Widget wo ich wieder alles (Textgröße, Schriftart) einstellen muss. :mad:

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  13. B.A.Y.O., 02.02.2012 #13
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Geh mal in deine Appliste und starte die App "Minimalistic Einstellungsverwaltung" Dort müssten eigentlich deine ganzen Texte zu sehen sein. Speichere nun von dort mal einen Text (Finger lange drauf) und versuche nochmal ein neues Widget zu erstellen und dann den zuvor gespeicherten Text wiederherzustellen.
     
  14. marcodj, 02.02.2012 #14
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Ja. Jetzt funzts. Aber umständlicher gehts ja wohl wirklich nicht:banghead:
    Aber super das du es herausgefunden hast:thumbup:

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  15. B.A.Y.O., 02.02.2012 #15
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Ich hätte noch eine Frage zu dem em@il Widget. Bei mir werden keine mails dort angezeigt und es wird auch kein Posteingang beim anklicken geöffnet. Auf welche m@ilapp greift das Widget? Kann das konfiguriert werden? Muss eventuell noch was installiert werden?
     
  16. marcodj, 02.02.2012 #16
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Also wenn man draufklickt muss man sein Mailkonto (bei mir T-online) mit Passwort usw. einstellen. Ging bei mir 1a.
    Gruss

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  17. x-squad, 03.02.2012 #17
    x-squad

    x-squad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.06.2010

    Habe auch grad das gleiche Problem!
    Wie lautet denn die Lösung?:blink:
     
  18. B.A.Y.O., 03.02.2012 #18
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011

    Das Widget scheint auf der Original ROM nicht funktionsfähig zu sein?! Ich kann das Widget zwar installieren und auf einem Screen ablegen, aber das war es dann! Beim "Klick" auf das Widget passiert nichts ?!:unsure:

    Ich hab das Widget nun einige mal installiert und wieder deinstalliert, aber bisher keinen Erfolg gehabt. :unsure:

    Kleiner Hinweis: Ab und zu erscheint die Meldung "...Asus e-mail ... Prozess muss beendet werden..." wenn ich versuche das Widget auf einem Screen abzulegen. Wie gesagt "ab und zu" nicht immer!

    Kennt vielleicht jemand ein anderes eMail Widget mit dem ich die Original email-App, die google email-App und/oder die K9 email-App verwalten kann?! :crying:

    Gruß

    B.A.Y.O.
     
  19. marcodj, 03.02.2012 #19
    marcodj

    marcodj Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Das kann sein das es nur auf Ice Cream Sandwich läuft. Hab es auf der original 3.2 noch nicht probiert. Eine andere App kenne ich jetzt nicht

    @x-squad
    Kann dir leider net weiterhelfen, weil ich nicht weiss wie Dekaner das Problem gelöst hat. Vielleicht meldet er sich ja noch oder du schreibst ihm ne PM. Gruss

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  20. denizt75, 03.02.2012 #20
    denizt75

    denizt75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Kann mir jemand mal sagen wieso mein xoom in market das programm minimalistic widget anzeigt....danke
     

Diese Seite empfehlen