[How-To] LG GT540 lauter machen

Dieses Thema im Forum "LG GT540 Forum" wurde erstellt von markge, 02.11.2011.

  1. markge, 02.11.2011 #1
    markge

    markge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Mir ist aufgefallen, das der Lautsprecher viel zu leise ist.
    Um diesen lauter zu bekommen geht mann einfach ins Service Menü.

    Da ich nix vernümftiges im Netz gefunden habe, dieses TUT.

    service Menü: 3845#*540#

    Wenn ihr im Menü seid geht auf folgendes:

    1. Device Test
    2. Sound
    3. Auto CAL Tool
    4. Sound Calibration

    Wer seine einstellungen vorher sichern möchte, geht vorher auf:
    Backup SND DB to EMF

    Nun modifizieren wir die Werte.
    Es reicht eigentlich aus, die letzten 3 werte ohne - davor zu erhöhen.

    Jetzt das ganze noch in die Datenbank schreiben:
    Write SND DB to EFS

    Dann aus dem Service Menü gehen und fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    muelra bedankt sich.
  2. CastleBravo, 03.11.2011 #2
    CastleBravo

    CastleBravo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Mit einem Custom-ROM hat man wohl keine Möglichkeit, die maximale Lautstärke zu erhöhen, oder? Die Apps im Market, die eine höhere Lautstärke versprechen, tun alle nichts weiter, als den Equalizer völlig zu verdrehen. Das klingt dann vielleicht sogar etwas lauter, ist aber unerträglich zu hören.
     
  3. email.filtering, 03.11.2011 #3
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Bei einem Community-Betriebssystem ist meist ein kleines Programm Namens DSP mit dabei. Damit sollte die Anhebung der Lautstärke dann klappen.
     
  4. CastleBravo, 03.11.2011 #4
    CastleBravo

    CastleBravo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Der DSP-Manager ist vorhanden, allerdings ist das doch auch ein Equalizer. Merklich lauter wird der Ton dadurch jedenfalls nicht.
     
  5. markge, 03.11.2011 #5
    markge

    markge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hey,

    Ihr könnt die mp3"s mittels programm bearbeiten und lauter machen. Bringt aber nix wenn Ihr am Telefonieren seid, und nix versteht, weil Lautsprecher dort ebenfalls zu leise.
     
  6. jetstream, 03.11.2011 #6
    jetstream

    jetstream Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Xiaomi M1
    mit dem proggi mp3Gain kannste die lauter machen aber nur über die dB-Zahl um so höher je lauter
     
  7. email.filtering, 04.11.2011 #7
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Alles gut und schön, aber wer wegen einer zu lauten Umgebung beim Gespräch fast nichts mehr hört, dem helfen leider auch keine lauteren Klingeltöne.
     
  8. markge, 04.11.2011 #8
    markge

    markge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Es ging darum, das Telefon lauter zu machen, da es von Haus aus zu leise ist. Andere Geräte sind wesentlich lauter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2011
  9. craP_cillA, 08.11.2011 #9
    craP_cillA

    craP_cillA Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,065
    Erhaltene Danke:
    412
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    geht nicht...es kommt die fehlermeldung "ungültiger MMI-CODE..." eingeben tut mans doch über das nummerwahlfeld richtig?!
     
  10. email.filtering, 08.11.2011 #10
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Das Service-Menü kannst Du natürlich nur bei einer 2.1er von LG oder jenen Betriebssystemversionen aufrufen, die solche Codes unterstützen. ;)
     
    craP_cillA bedankt sich.
  11. craP_cillA, 08.11.2011 #11
    craP_cillA

    craP_cillA Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,065
    Erhaltene Danke:
    412
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ahhh ok..gut ;) dann hat sich das erledigt^^
     
  12. markge, 08.11.2011 #12
    markge

    markge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011

    Nicht richtig. Ein Service Menü hat sogar das zb. das T310. Allerdings variieren die ersten 4 stellen bei LG. Versuch mal: 1809#*540#

    Ansonsten mal bei Google nachsehen, irgendwo im Netz gibbet ne liste mit den Codes. Die #*540# bezieht sich immer auf den Modellnamen. Selbst wenn im Service Manual kein Service Code angegeben ist, weil die Peer Soft Prog. darauf zugreifen, ist ein Service menü vorhanden.

    Ich habe 3 von den dingern, und 1 davon sogar mit 1.6 drauf. Das hat auch das Service Menü.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    craP_cillA bedankt sich.
  13. craP_cillA, 09.11.2011 #13
    craP_cillA

    craP_cillA Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,065
    Erhaltene Danke:
    412
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    nee das funzt leider auch nich.. :/ und wirklich andere codes für 540 hab ich auch nich gefunden..naja kann man wohl nix machen! trotzdem danke! :)
     
  14. email.filtering, 09.11.2011 #14
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Das Vorhandensein eines Service-Menüs ist die eine Sache (die Dinger sind in einer versteckten Partition hinterlegt und somit betriebssystemversionsunabhängig vorhanden), die Unterstützung des Dailers für dessen Aufruf (äh "Anruf") eine andere. ;) Deswegen kann man das Service-Menü in aller Regel nur dann aufrufen, wenn es sich beim Betriebssystem um eine Originalversion des Herstellers handelt oder der Modder besonders darauf geachtet hat, den "Anruf" dieser Codes zu unterstützen.
     
  15. markge, 09.11.2011 #15
    markge

    markge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Also bei mir sind auf alle 3 Geräte orginalsoftware von LG. Nix gerootet und so.
    Werd heute abend mal die seite suchen, wo die ganzen codes sind.
     
  16. craP_cillA, 09.11.2011 #16
    craP_cillA

    craP_cillA Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,065
    Erhaltene Danke:
    412
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ja und genau daran wirds wohl liegen! ;) bei mir halt nich! ;)
     
  17. email.filtering, 09.11.2011 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Der "Anruf" hat natürlich nichts mit einem (de)aktivierten Root-Zugang zu tun, sondern lediglich damit, wie der Dailer (und nachfolgende Programme) mit fiktiven Rufnummern umgehen. Aber lassen wir das, es geht viel zu sehr ins (programmiertechnische) Detail und am Thema vorbei.
     
  18. markge, 09.11.2011 #18
    markge

    markge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Also, ob 1.6 oder 2.x, das ist egal, die haben beide ein Service Menü. Selbst im alten Manual Ver.1 ist das Service Menü vorhanden.

    [​IMG]



    Ansonsten wenn garnix hilft Hardware Hack. Ändere R513 und R514 auf 1 Ohm Bauform 1005.
     
  19. email.filtering, 09.11.2011 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Sag mal markge, wann raffst auch Du mal, dass das Service-Menü zwar zwangsläufig bei jedem Gerät vorhanden, aber eben ohne originales Betriebssystem des Herstellers oder irgendwelche Spezialaktionen, gleich ob software- oder hardwartechnischer Art, eben NICHT erreichbar ist!?

    Natürlich kann man alles über 90 Ecken erreichen. Ob's dem Einzelnen allerdings der Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich für meinen Teil würde sicherlich nicht an der Hardware herumfummeln, dann schon lieber das bisherige OS sichern, das Originale einspielen, die Settings ändern, und das ganze wieder retour ... Oder die Apps für die Code-Unterstützung suchen und installieren ... Aber müssen wir das jetzt tatsächlich seitenweise abhandeln? Ich denke es reicht jetzt!
     
  20. markge, 09.11.2011 #20
    markge

    markge Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Wann raffts Du es, das Das Service Menü auch mit anderer Soft vorhanden ist. Ihr könnt Flashen was ihr wollt, aber bestimmte sektoren könnt ihr nicht flashen. Dazu bedarf es einer Flasherbox mit passender Soft.

    Ich habe bis vor kurzem Jahrelang Handys repariert. Ich weis wo von ich spreche.

    Also immer schön locker bleiben mit deinen eusserungen. :mad:

    Da manche ja so schlau hier sind, frag ich mich, Warum mir google in den ersten 3 treffern eine komplette Code-Liste rausschmeisst und anderen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011

Diese Seite empfehlen