[HowTo] Bootloader entsperren...

veryjo schrieb:
also, für jeden der probleme mit dem unlocken hat

die absolut entspannte methode:

1. stockrom mit flashtool flashen
2. ein klick fürs rooten (phone bootet neu)
3. noch ein klick zum öffnen des bootloaders (im flashtool auf "plugins")

und gut is.....:thumbsup:
Ich krieg's nicht hin :cursing: :cursing: :cursing:
Dieses ROM will ich nach der Anleitung flashen:

xda-developers - View Single Post - [ROM] SE X10i MM TEAM MiUI 2.3.30 ML | Android 2.3.7 | NEW: V7.1 MILESTONE!! (05.05)

Erste Schritte:
1. stockrom mit flashtool flashen
2. ein klick fürs rooten (phone bootet neu)
3. noch ein klick zum öffnen des bootloaders (im flashtool auf "plugins")
Dann kommt das Baseband nach der Anleitung. Das geht noch.
Nun kommt das M&M Team kCernel - un es kommt die Fehlermeldung:

ERROR - ERR_SEVERITY="MAJOR";ERR_CLASS="SECURITY_CLASS";ERR_DYNAMIC="SIN header verification failed"

Diese Meldung deutet nach diverser Suche auf ein Problem beim Öffnen des Bootloaders hin.
Das Flashtool (0.7.1.0 Build 2012-05-01) sagt nach Schritt 2 "Root Access Allowed".
Dann unter Plugins - Bootloader Unlock - Run geklickt, und der Hinweis zum Abschalten und Neustecken mit gedrückter Back-Taste kommt.

Hier ist der Report aus dem Tool:


22/021/2012 12:21:15 - INFO - <- This level is successfully initialized
22/021/2012 12:21:15 - INFO - Flashtool Version 0.7.1.0 built on 2012-05-01 22:07:23
22/021/2012 12:21:15 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
22/021/2012 12:21:22 - INFO - Device disconnected
22/021/2012 12:21:31 - INFO - Device connected in flash mode
22/021/2012 12:21:51 - INFO - Device disconnected
22/021/2012 12:21:55 - INFO - Device connected with USB debugging off
22/021/2012 12:21:55 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
22/022/2012 12:22:37 - INFO - Device connected with USB debugging on
22/022/2012 12:22:37 - INFO - Connected device : X10
22/022/2012 12:22:37 - INFO - Installed version of busybox : BusyBox v1.19.0 (2011-08-14 23:46:58 CDT) multi-call binary.
22/022/2012 12:22:37 - INFO - Android version : 2.3.3 / kernel version : 2.6.29-00054-g5f01537
22/022/2012 12:22:50 - INFO - Root Access Allowed
22/023/2012 12:23:07 - INFO - Please connect your device into flashmode.
22/023/2012 12:23:16 - INFO - Device disconnected
22/023/2012 12:23:32 - INFO - Device connected in flash mode
22/023/2012 12:23:32 - INFO - Opening device for R/W
22/023/2012 12:23:32 - INFO - Reading device information
22/023/2012 12:23:32 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
22/023/2012 12:23:32 - INFO - Flashing loader
22/023/2012 12:23:32 - INFO - Ending flash session
22/023/2012 12:23:32 - WARN - Cancelled
22/023/2012 12:23:33 - INFO - Device connected in flash mode
22/023/2012 12:23:35 - INFO - Device disconnected
22/023/2012 12:23:36 - INFO - Device connected in flash mode
22/023/2012 12:23:56 - INFO - Device disconnected
22/023/2012 12:23:57 - INFO - Device connected with USB debugging off
22/023/2012 12:23:57 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

Habe den Prozess bestimmt 5 mal durchfahren - ohne Erfolg (Start jeweils mit dem Flashen des SE Stock ROMs X10_2.3.3-3.0.1.G.0.75.ftf).

Hat jemand einen Hinweis für mich ?

Viele Grüße,
RZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist dein bootloader schon offen?

diese rom habe ich auch schon geflasht.
baseband kannst du dir schenken, ist mit dem stockrom schon drauf.
deine stockromversion ist ok, verwende ich auch.

stockrom flashen
rooten
recovery

nun den kernel für deine rom
dann das rom über xrec

allerdings nur, wenn dein botloader schon offen ist???


anstelle von an/aus stecker rein/raus - einfach kabel dran lassen akku raus, 5 sek warten, akku rein-mit gedrückter retur-taste

und starte nach missglückten aktionen den rechner neu, oder ab u wieder anmelden genügt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Aktion unter Punkt 3 . . .
veryjo schrieb:
also, für jeden der probleme mit dem unlocken hat

die absolut entspannte methode:

1. stockrom mit flashtool flashen
2. ein klick fürs rooten (phone bootet neu)
3. noch ein klick zum öffnen des bootloaders (im flashtool auf "plugins")

und gut is.....:thumbsup:
. . . sollte doch der Bootloader offen sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden (oder falsch gemacht)?
 
was ist denn momentan installiert?

siehst beim booten noch das "sonyericson", dann ist der bootloader nicht offen?

kannst du nen anderen kernel installieren?
 
Beim Starten meldet das Flashtool: Android version : 2.3.3 / kernel version : 2.6.29-00054-g5f01537

Und genau beim Kernal installieren kommt die Fehlermeldung "SIN header verification failed".

Könnte gut sein, dass der Bootloader nicht offen ist. Habe aber mehrfach über das Flashtool Version 0.7.1.0 versucht, den Bootloader wie von Dir, veryjo, beschrieben über "Plugins" - "Bootloader Unlock" - "Run" zu öffnen.
Scheint nicht zu funktionieren :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch einmal die frage:

siehst du beim booten noch das "sonyericson", dann ist der bootloader nicht offen?
nicht beim booten im flashtool sondern auf dem phone!!!!

bevor nicht geklärt ist ob du unlock bist macht das alles keinen sinn.
 
Ja, beim Starten erscheint auf dem Display in weiss auf schwarz "Sony Ericsson".
 
also ist dein bootloder noch geschlossen!

wiederhole den schritt mit dem flashtool mehrmals (im flashtool auf "plugins").

irgendwann kommt dann eine meldung wie: "bootloader already unlocked" oder so ähnlich...
 
Hmm - gerade noch mal gemacht. Es kommen die Meldungen wie unten (s. Anhang).

Stutzig macht mich "22/006/2012 16:06:37 - WARN - Cancelled". Was immer das auch heissen mag - Google gibt nix her diesbezüglich :-(

Nachtrag: mehrfach probiert - keine Änderung.
Auch auf zwei verschiedenen Rechnern probiert - kein Erfolg.

Nachtrag 2: ich fange noch mal an mit dem Stock-ROM . . .
.
 

Anhänge

  • 20120522-16h07m37s.png
    20120522-16h07m37s.png
    4,7 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Stock-ROM geflasht.
Nun rooten: "Root access allowed".
Nun "Plugins" - "Bootloader Unlock" - "Run": Ergebnis wie vorher :-(

Nochmal: das selbe Ergebnis :-(

Any idea?
 
Was passiert wenn du auf "Run" klickst. Ich meine das phone müsste neu booten. Da liegt irgendwo der Fehler...
 
Ja so macht manes am einfachsten, normalerweise . Versteh auch nicht warum da manche Fehler machen ist doch idiotensichher:)
 
Das mit den Fehlern muss ja nicht immer am User liegen. :sneaky:
Es gibt mit Sicherheit noch andere Ursachen.
 
Moin
Check das x10 mal mit dem s1tool hast du es mal SIM unlocken lassen? wenn simlock certificate kommt ist alles ok. Versuch die Treiber neu zu installieren bzw flashtool andere USB buchse waere auch nicht schlecht. Achte beim s1tool auch darauf ob das "r" gross oder klein geschrieben ist das siehst du umter loader version
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht warum da manche Fehler machen ist doch idiotensichher
Bin ja gern bereit, mich als Idiot bezeichnen zu lassen - aber ich würd' schon gern wissen, warum :mad:

s1tool bleibt beim großen R entsprechend Bootloader gesperrt. So wie ich die Anleitung verstanden habe, wird das s1tool aber nur zur Analyse genutzt; Freischalten des Bootloaders soll über das Flashtool Version 0.7.1.0 erfolgen.

Es könnte sein, dass das Gerät ein SIM-Lock D1 hat - kann das damit was zu tun haben? Dagegen spricht allerdings, dass auf dem Gerät eine älteres MIUI-ROM drauf war. Das kriegt man ja auch nur über einen entsperrten Bootloader drauf.

Zum Thema USB-Buchse: ja, habe ich getestet, sogar auf zwei völlig unterschiedlichen Rechner: keine Änderung.

Ich komme erst morgen dazu, am Gerät wieder herum zu spielen ;-) dann schaue ich noch mal, ob das Gertät neu startet, wenn ich auf Run klicke (ich meine: ja, bin aber nicht ganz sicher).

Ein Ansatzpunkt wäre vielleicht noch dieser in blau erscheinende Protokolleintrag:

22/023/2012 12:23:32 - INFO - Flashing loader
22/023/2012 12:23:32 - INFO - Ending flash session
22/023/2012 12:23:32 - WARN - Cancelled
22/023/2012 12:23:33 - INFO - Device connected in flash mode​

Darüber gibt Google keine Hinweise . . .
 
Hallo Zusammen!

Habe gerade noch mal die Tests gemacht.

Nach Plugins - Bootloader Unlock - Run startet das Telefon nur "halb": "Sony Ericsson" erscheint in weisser Schrift kurz, und das war's.
Versuche ich das gerät einzuschalten, kommt nur ein Akku-Symbol (siehe Bild im Anhang). Drücke ich länger drauf, startet das Gerät.

Das S1-Tool-Ergebnis habe ich auch mal angehängt.

Any Idea?
 

Anhänge

  • Akkusymbol.jpg
    Akkusymbol.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 263
  • ErgebnisS1Tools.png
    ErgebnisS1Tools.png
    2,3 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
um mit dem flashtool zu entsperren benötigt man diese beiden treiber.

x10_2.3.3_flash-and-adb_drivers.zip
x10_2.3.3_flash-and-adb_drivers.zip


Sony PC Companion_2.10.053_Web.exe
Download für PC - Sony Smartphones (Germany)

sind zumindest bei mir installiert.

und beim ersten mal hat es im flashtool unter "plugins" nicht funktioniert, also mehrmals versuchen.
irgendwann kam bei mir dann eine meldung in dieser form: "bootloader already unlock" oder so ähnlich....
.
 
Treiber und Softwarepaket installiert: keine Änderung :mad:
 
Bei mir auch nicht .... habe es schon am 3 Rechner probiert
 
Laut einigen XDA Developer Usern ist der Unlock über Flashtool mit dem 2.3.3 Stock kernel nicht möglich. Ein Lösungsansatz (finde den Link grad nicht) war, Recovery flaschen, Backup erstellen, auf 2.1 Stock flaschen, rooten, recovery, DANN Unlock, dann auf 2.3.3 flashen, rooten, recovery und Backup zurückspielen.

Da mir das ganze bis jetzt zu Zeit intensiv war hab ich es noch nicht probiert. Also nur mit vorsicht zu genießen!

Ich glaub ich bleib einfach beim Stock, läuft mit DonutHD 2.2.7 Und XperiaS Update traumhaft gut!
 

Ähnliche Themen

B
  • box90
Antworten
6
Aufrufe
1.557
Spinatlasagne
Spinatlasagne
D
Antworten
15
Aufrufe
3.162
Das-Ich
Das-Ich
basti2010
  • basti2010
Antworten
4
Aufrufe
1.326
Das-Ich
Das-Ich
Zurück
Oben Unten