1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HSDPA Probleme?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von P500, 02.12.2010.

  1. P500, 02.12.2010 #1
    P500

    P500 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Hey ihr P500er :thumbup:

    wenn ich die Speedtest.net App auf meinem P500 laufen lasse bekomme ich im HSDPA Modus nie und nimmer die 7.2MBit her, maximal 600KiB/s in etwa.

    Mein Bruder schafft, mit seinem VF845, gute 3,5MBit, was seinem Maximum entspricht. Das P500 sollte ja 7.2Mbit erreichen.

    Mit WLAN bekomme ich dagegen die 3MBit von meinem DSL Anschluss ziemlich genau hin.
    Spinnt mein Handy, oder ist es ein genereller Fehler in der App/Handy OS ?

    Liebe Grüße,
    P500
     
  2. Endurocker, 02.12.2010 #2
    Endurocker

    Endurocker Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Welches Netz nutzt dein Mobilfunkprovider denn?

    Vermutlich waren da außer dir noch ein paar andere Nutzer in der Funkzelle unterwegs.

    Die Angaben von 3,6 Mbit/s (Kategorie 6) bzw. 7,2 Mbit/s (Kategorie 8) sind Maximalangaben.
     
  3. P500, 02.12.2010 #3
    P500

    P500 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Mein Bruder und ich haben beide O2, und sind in nem, laut der Website, gut ausgebauten Bereich.
    Bei mir hat aber jeder Versuch mit der Speedtest.net App zu messen fehlgeschlagen, anfangs hab ich gedacht es wär nur ein Bug in der App aber langsam isses komisch :/

    UPDATE:
    Hab grad nen neuen Speedtest gemacht. Bei meinem P500 hab ich auf "nur WCDMA" als Datennetz eingestellt, und bin in freie gegangen (schön frisch draußen^^).

    Ping: 734ms
    Download: 632kbps
    Upload: 423kbps
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
  4. QWERTZ_User, 02.12.2010 #4
    QWERTZ_User

    QWERTZ_User Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.08.2009
    Sieht bei mir hier in Bielefeld ähnlich aus, nutze dabei das ePlus Netz.

    Grüße,
    QWERTZU_User
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
  5. P500, 02.12.2010 #5
    P500

    P500 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Mein Bruder, wie schon oben erwähnt, nutzt das selbe Netz samt Provider und erhält knapp 5-fach so hohe Werte, bei zeitgleicher Messung.
    Hat noch jemand einen Speedtest.net test gemacht, bzw kann einen machen?
    Mit HSDPA natürlich.
     
  6. Handymeister, 02.12.2010 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,037
    Erhaltene Danke:
    23,504
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    habt Ihr in Speedtest.net auch beide den gleichen Zielserver eingestellt? Das kann nämlich auch schon einen enormen Unterschied ausmachen...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. androididi, 02.12.2010 #7
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    • Am exakt den selben Ort?
    • Mit welchem Gerät?
    • Welche Feldstärke wird angezeigt?
    • Wie oft habt ihr den Test wiederholt?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  8. P500, 05.12.2010 #8
    P500

    P500 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Jap, im Freien vor unserem Haus um eventuelle Empfangsprobleme im Haus zu vermeiden.
    Ich: LG Optimus P500, Er: Vodafone 845
    Auf beiden Geräten volle Empfangsstärke und ein 'H' für HSDPA.
    Mindestens 10x hintereinander mit gleichem Testserver.
     
  9. Jes, 08.12.2010 #9
    Jes

    Jes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.12.2010
    kann das mit der langsamen hsdap geschwindigkeit bestätigen.
    Vergleich Fonic-Surf-Stick (ist ja o2-Netz): 3,7 MB/s
    P500 mit E-Plus: 660 kbps

    Ok, sind verschiedene Netze, aber wenn keiner auch nur annähernd 4 MB/s erreicht, ists schon merkwürdig!
     
  10. P500, 08.12.2010 #10
    P500

    P500 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Hmm,
    kann das dann mit einer fehlerhaften ROM zu tun haben?
    Oder ist mein P500 gar defekt?
     
  11. Endurocker, 08.12.2010 #11
    Endurocker

    Endurocker Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Habe auch grade mal diesen Speedtest ausgeführt.

    - Ort : In meiner aachener Wohnung
    - Netz ist E-Plus (simyo)
    - volle Feldstärke
    - Test wurde 2 ausgeführt, Werte jeweil nahezu identisch

    Ergebnis:

    Download: 2214 kbps
    Upload: 373 kbps
    Ping: 235ms


    Grüße
    Markus
     
  12. androididi, 08.12.2010 #12
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    ... also kann man einen Fehler im "ROM" ausklammern.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  13. QWERTZ_User, 09.12.2010 #13
    QWERTZ_User

    QWERTZ_User Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    01.08.2009
    Habe heute mal ca. 500m weiter weg von meiner Wohnung den Speedtest gestartet
    und dort waren es dann schon gute 1100 kbps beim Download (in meiner Wohnung ca. 600 kbps), bei gleichem Server.
    Also sehr stark Standort abhängig und natürlich abhändig davon ob man draußen bzw. drinnen die Messung startet.

    Mit eingeschaltetem Wlan habe ich den Speedtest auch mal gestartet, da waren es ca. 4800 kbps im Download, obwohl ich eine 6000 Leitung habe.
    Diese ganze Geschichte mit dem Speedtest sollte man meiner Meinung nach sowieso nicht allzu ernst nehmen. Ich bin froh das ich schneller als UMTS
    im mobilen Internet surfen kann und das reicht mir dann auch :)

    Grüße,
    QWERTZ_User
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010

Diese Seite empfehlen