HSPA+ beim Samsung Galaxy W

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von chris123456789, 21.07.2012.

  1. chris123456789, 21.07.2012 #1
    chris123456789

    chris123456789 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Hallo,

    habe auf einigen Seiten gelesen, dass das Samsung Galaxy Wonder HSPA+ haben soll. Hab aber noch nie H+ oben in der Statusleiste gesehen. Nur "H", "E" oda "3G" zeigts bei mir bei der Datenverbindung an.
    Hat das Galaxy Wonder überhaupt HSPA+?
    Mein Kumpel hat ein Galaxy S2 und hatte H+ bei der Datenverbindung da stehen. Ich war genau neben ihn, aber hatte nur H. :blink:

    Mfg Chris
     
  2. Neo-Droid, 21.07.2012 #2
    Neo-Droid

    Neo-Droid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,036
    Erhaltene Danke:
    399
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Kommt auf Netz an?Habt ihr das gleiche?
     
  3. XR-7, 25.07.2012 #3
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Andere Frage: zeigt das Galaxy W denn H+ an, wenn der Netz-Status tatsächlich HSPA+ ist?

    Vielleicht hat das ja jemand mit (wohl am ehesten im D-Netz) schonmal beobachtet.

    Ich selbst verwende das E-Netz via blau.de, hier bekomme ich auch in einer Großstadt in Baden-Württemberg kein H+ angezeigt, "lediglich" H.
     
  4. thejohnize, 27.07.2012 #4
    thejohnize

    thejohnize Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Phone:
    OnePlus One
    Bei mir ist das auch so...Ich glaub bei dem W wird das H+ einfach nicht angezeigt, egal ob es HSUPA, HSDPA oder HSPA+ ist! Müsste eig so sein ^^.
     
  5. Jeezy97, 28.07.2012 #5
    Jeezy97

    Jeezy97 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Phone:
    LG G3 32GB
    Dito bei mir auch, hab auch eine blau.de Karte ;) wird auch nur H angezeigt und ich wohne in der Hauptstadt ^^
     
  6. XR-7, 28.07.2012 #6
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Was habt ihr für einen Netz-Status ("Art des Mobilfunknetzes") unter Einstellungen - Telefoninfo - Status?

    Ich habe dort UMTS:3.

    Wenn das den hier beschriebenen Kategorien entpricht, wäre das eine Verbindung mit max 1,8 Mbit/s Downstream.

    Das höchstmögliche bezüglich dem Galaxy W ist Kategorie 10 (14 Mbit/s).

    Alles über 7,2 Mbit/s hinaus wird offenbar als HSPA+ bezeichnet - d.h. eventuell gibt es das H+-Icon schon, aber die beiden entsprechenden Kategorie 9 und 10 werden vielleicht nur an sehr wenigen Orten erreicht.

    Hier übrigens noch eine, wie ich finde übersichtliche, Erklärung zu den verschieden Standards, da der Zusammenhang zwischen den Kürzeln ja doch recht undurchsichtig ist:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301141.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
  7. Jeezy97, 29.07.2012 #7
    Jeezy97

    Jeezy97 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Phone:
    LG G3 32GB
    Bei mir HSDPA und hab die 5 Euro Internetflat von blau.de obwohl mein Highspeed Volume vorbei ist surfe ich immer noch mit Highspeed schon seit ca. 3 Monaten geht das schon ^^
     
  8. XR-7, 29.07.2012 #8
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ok, der Status der dort angezeigt wird, hängt wohl auch mit dem OS zusammen.

    Wenn ich so überlege, dann hatte ich da mit dem Stock-ROM nämlich glaube ich auch HSDPA.

    Derzeit verwende ich jedoch CM9, dort wird eben UMTS:3 angezeigt.

    Das ist aber definitiv ebenfalls HSPA, da dieses auf UMTS aufbaut, d.h. eine Erweiterung dessen ist.

    OT bzgl blau.de Drosselung:
    Mit Speed-Limitierungen tun sich meiner Erfahrung nach die meisten Provider schwer. Ich denke, dass das technisch wahrscheinlich gar nicht so trivial ist, da unabhängig von Verbindungsmodus und Mobilfunkzelle ja unmittelbar entschieden werden muss, ob eine künstliche Drosselung greift.

    Bei mir griff die blau.de-Geschwindigkeitsbegrenzung die ersten Monate auch nie ein, obwohl ich hunderte von Megabytes Traffic hatte, aber nur begrenztes Kontingent.

    In den letzten 2-3 Monaten gings dann zumindest zweimal recht zügig, und kurz nach meinen 200 MB kam eine Info-SMS und dann wurde auch tatsächlich gedrosselt (auf GPRS-Niveau). Im aktuellen Monat wiederum bin ich aktuell bei 300 und noch ohne Drosselung.
     
  9. Kurosaki, 30.07.2012 #9
    Kurosaki

    Kurosaki Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Phone:
    LG D855
    habe blau.de bin hauptstadt kriege auch kein hsdpa+ sondern nur H

    OBWOHL ich hsdpa:9 beim handy hab!
    hab ja eigtl. nur die flat geholt wegen hsdpa+ und jez kann ich es nicht nutzen wegen ******* e+
     
  10. XR-7, 31.07.2012 #10
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ich habe heute nochmal in der Innenstadt geschaut - dort habe ich, wie ihr beide, ebenfalls UMTS-Kategorie 9. Angezeigt wird H.

    @Kurosaki:

    Das Verhalten ist ja kein technischer Fehler. Es ging in diesem Thread ja lediglich darum, zu überprüfen, ob Android ab Kategorie 8 das H+ Icon anzeigt, bei dir mit dem S3 scheint es ja nun ebenfalls nicht der Fall zu sein.

    Tatsächlich verwendet wird der Modus, der dir im Telefonstatus angezeigt wird.
    Die Anzeige von H ist ja auch nicht falsch, denn HSPA+ ist ja lediglich eine Erweiterung von HSPA.

    Insofern eine reiner Software-Schöhnheitsfehler, da es halt nett wäre, wenn man sehen könnte ob UMTS mit Kategorie > 7 verwendet wird.

    PS: Bei mir steht im Status UMTS, da ich CM9 verwende, bei euch HSDPA, beschreibt hier aber dasselbe

    Es gilt

    UMTS -> HSDPA (impl. Download-Erweiterung) -> HSPA (impl. Down- & Upload-Erweiterung)-> HSPA+ (impl. nochmalige Verbesserung von DL/UP sowie Latenz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
  11. sgjp77, 01.12.2013 #11
    sgjp77

    sgjp77 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Ich hänge mich hier mal dran.

    eplus stellt ja nun (vorläufig) die Limitierung bei UMTS ein. Beim i8150 findet sich überall der Hinweis, es würde HSDPA+ bis 14,4 können. Es bleibt aber bei max. 7,2 in Tests.. Das Note 8.0 daneben kommt aber auf 12-14, der Funkmast scheint also mehr zu können als das W hergibt.

    Zufällig jemand hier der mit dem W im eplus-Netz unterwegs ist und dort ab heute mehr als 7,2 Mbit hat?

    Achja, stockrom.
     
  12. XR-7, 01.12.2013 #12
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Wenn/Falls mein W aus der Reparatur kommt, schaue ich mal nach, habe blau.de.
     

Diese Seite empfehlen