1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HSPDA abschalten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von thunder1902, 22.07.2010.

  1. thunder1902, 22.07.2010 #1
    thunder1902

    thunder1902 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Hallo!

    Um Akku zu sparen, möchte ich bei der 3G-Verbindung das HSPDA abschalten (aber NICHT in den 2G-Modus wechseln, sondern NUR UMTS (ohne HSPDA))

    Bei Nokia ging das - ist das auch bei Android möglich??

    (Bitte keine Disskussion, warum, weshalb Akku sparen usw...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
  2. Lion13, 22.07.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Du willst also nur 3G (= UMTS) nutzen? Warum sollte das akkusparender sein als HSPA? :confused:
     
  3. gokpog, 22.07.2010 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Soweit ich weiss, kannst du nur entscheiden, welches Netz du nutzen willst, GSM, WCDMA oder beide automatisch. In meinen bisherigen Android Handy konnte man die Netztechnologie nicht einschränken, weder auf bei 2G auf "nur GPRS, kein Edge", noch bei 3G auf "nur UMTS, kein HSPA".

    In meinem letzten Nokia (5800 XM) ging das bei 2G aber ebenfalls nicht. Ich hatte hier keine Möglichkeit nur auf GPRS, ohne EDGE einzuschränken. Bei 3G habe ich das nie versucht, daher kA.
     
  4. thunder1902, 22.07.2010 #4
    thunder1902

    thunder1902 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.07.2010
    @Lion: weil HSPDA Strom braucht!

    @gokpod: mein Nokia E72 hatte eine Funktion "Hochgeschwindigkeitszugang aktivieren/deakt....
     
  5. Lion13, 22.07.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    UMTS (und dazu gehört HSPA bekanntlich ja nun auch dazu... :D) hat im Gegensatz zu GSM interne Stromsparmechanismen und braucht deshalb im Normalfall weniger Akku. Glaubst du wirklich, daß HSPA (auch wenn es eventuell etwas mehr Rechenkraft benötigt) merklich mehr Strom frißt? Kannst du das belegen? :cool:
     
  6. gokpog, 22.07.2010 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ok, das kann Android wohl nicht. Es ist ja schon ein "geheim" Menü notwendig um "nur 3G Netze" zu aktivieren. Aber explizit HSPA abschalten habe ich nirgends finden können.
     
  7. Lion13, 22.07.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Sehe ich auch so - Tante Guggle hat weder hier im Forum oder im großen Netz eine Info dazu ausgespuckt... :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen