HTC verweigert Garantiereparatur nach "Software Status: Modified"

M

MimaHTC

Neues Mitglied
0
Ausgegliedert aus HTC M9 plötzlicher Absturz, Bootschleife, startet nicht mehr

Cobra81 schrieb:
Hallo,
gestern ist mein HTC M9 beim Surfen plötzlich ausgegangen (Akkustand ca. 25%). Anschließen ist es so lange in der Bootschleife hängengeblieben, bis es leer war. :-(
Seit ca. zwei-drei Wochen läuft Android 7 problemlos bis gestern auf dem M9.
Es wurde auch kein inoffizielles Android aufgespielt.
Je nachdem erscheint mal Software Status: Official oder Modified
Hallo zusammen,

für alle Interessierte - HTC versucht mal wieder den Fehler nicht bei sich zu suchen und entsprechend zu finden, sondern dem Kunden eine Reparatur, die er ebenfalls selbst zu tragen hat, vorzuschreiben, sofern er das nicht selbst zu verschuldete Problem wieder beseitigt bekommen haben möchte. Einfach Wahnsinn, unglaublich und traurig zugleich!

Kommentare

Mit mir dieses Mal jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Nach einer Diskussion im Team wurde dein Beitragsstrang in einen separaten Thread ausgelagert - schinge
Eine richtige Fehlerbeschreibung ist in dem Tweet ja nicht enthalten. Daher bringt es auch nichts, wenn Du hier nur deinen Unmut äußern willst. Beschreibe Dein Problem und vielleicht kann man dir dann auch helfen!
 
Hallo schinge,

eine Fehlerbeschreibung ist von Cobra81 bereits erfolgt - der Hinweis auf facebook ist als Zusatz zu verstehen, und dass er nicht der einzige mit diesem Problem ist. HTC versucht leider mal wieder, sicht querzustellen - und die Schuld beim Kunden zu suchen. Die Fehlerbeschreibung ist hinreichend bekannt. Nur kann der entsprechende Kunde daran nichts ändern. HTC müsste hier entsprechend aktiv werden (ohnehin ist dies bereits mit einem unnötigen Zeitaufwand für den Kunden verbunden gewesen + möglicher ungerechtfertigter Datenverlust, etc.).

P.S.: die Fehlerbeschreibung ist exakt jene wie von Cobra81: software status (mal modified, mal official), s-on, locked, security warning. Bei Anwendung der Möglichkeit eines factory resets (ich betone, nicht der Kunde ist dafür verantwortlich, sondern ein software bug entsprechend), kommt die weitere Fehlermeldung: 'failed to boot to recovery [respective] download mode'..
 
Das Problem ist vielschichtiger: Das Bootproblem mit "Software Status: Modified" lässt sich z.T. sehr einfach lösen. Hier ist es ein Spezialfall, der sich nicht mit den anderen Startproblemen über einen Kamm scheren lässt.
 
jetzt stehe ich auf dem Schlauch, ehrlich gesagt - kann man es nun einfach ändern, oder nicht - und wenn ja, wie?

P.S. auf facbeook die geposteten Aussagen und Hinweise (Link) sind für mich ein klarer Indikator auch dafür, dass es sich um ein software bug handelt (Android 6.0 -> Android 7.0)
 
@MimaHTC
Der Fehler trat auch schon im letzten Jahr auf und da gab es noch kein Nougat für die HTC-Geräte. In vielen Fällen trat der Fehler auf nachdem das Gerät nicht richtig runterfahren konnte. Und da beim Runterfahren auch Daten geschrieben werden, liegt es nahe, dass da dann evtl. etwas falsch lief und die Software Schaden genommen hat. Um dein Problem lösen zu können, muss man erst einmal genau schauen, was bei dir noch geht und was nicht. Wenn Du noch in den Download-Modus kommst (Gerät ausschalten, beim EInschalten die Leiser-Taste gedrückt halten bis ein Text-Menü kommt), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man das Gerät wieder zu laufen bringt.
 

Anhänge

  • download-modus.jpg
    download-modus.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
@Cobra81
bist Du mit Deinem (unserem) Problem bei HTC inzwischen weitergekommen?

schinge schrieb:
Das sieht ganz nach einem Fall für ein Einsenden zu HTC aus. Da der Bootloader ja noch nie entsperrt wurde, stehen die Chancen auch gut, dass das evtl. noch über die Garantie läuft.
bei mir bringt das Einsenden des Smartphones nichts, da, nach meinem Erachten durchaus ungerechtertigt, gesagt werden würden, die Garantie sei erloschen (in diesem Fall wegen einem kleinen Displayschaden von letztem Juli). Aber dieser Displayschaden hat ganz sicher nichts mit diesem software bug zu tun. Nach entsprechenden Recherechen erfahren ich mehr und mehr darüber - auch, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind..

Jedenfalls habe ich mir nun erst einmal ein neues Smartphone zugelegt - selbstverständlich kein HTC. Wenn sich HTC jetzt nicht meldet, auf den konkreten Fall endlich einmal eingeht, ein wenig Anstand und Respekt gegenüber den Kunden hat, ist es mir egal, und ziehe die entsprechenden, weitreichenden Kpnsequenzen für mich und andere. Genug Zeit und Nerv in die Thematik bereits investiert. Sie könnten es ja bspw. auch umschreiben, "aus Kulanz reparieren wir ihr Smartphone, tauschen es durch ein neues aus", etc. (wenngleich das Schuldeingeständnis dann weiterhin fehlen würde - und die persönliche Daten sind ja des Weiteren weiterhin unverschuldet immer noch nicht vorhanden.. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du jetzt schon mal geschaut, ob bei dir der Download-Modus geht?
 
@schinge

@MimaHTC
Der Fehler trat auch schon im letzten Jahr auf und da gab es noch kein Nougat für die HTC-Geräte. In vielen Fällen trat der Fehler auf nachdem das Gerät nicht richtig runterfahren konnte. Und da beim Runterfahren auch Daten geschrieben werden, liegt es nahe, dass da dann evtl. etwas falsch lief und die Software Schaden genommen hat. Um dein Problem lösen zu können, muss man erst einmal genau schauen, was bei dir noch geht und was nicht. Wenn Du noch in den Download-Modus kommst (Gerät ausschalten, beim EInschalten die Leiser-Taste gedrückt halten bis ein Text-Menü kommt), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man das Gerät wieder zu laufen bringt.

Wie gesagt, der Fehler und das Problem ist identisch zu dem von Cobra81..
[doublepost=1488452494,1488452397][/doublepost]@schinge
wie gesagt gleiches Desaster wie bei Cobra81 - vermutlich und sehr wahrscheinlich durch einen software bug..
 
Wenn Du dir hier nicht helfen lassen willst, ist das dein Problem.
 
@schinge

Ich verstehe nicht - ich sagte doch, dass bei mir das gleiche Problem wie bei @Cobra81 besteht.

Und bei einer möglichen Einsendung zur Reparatur wird HTC mit Sicherheit argumentieren, dass die Garantie erloschen sei, da ein Displayschaden vorliegen. Aber: es hat nicht mit diesem physischen Schaden zu tun - es ist ein Softwareproblem.

Mir könnte - zumindestens ansatzweise - damit geholfen werden, wenn es ausgetauscht oder repariert werden würde - aber doch nicht auf meine Kosten, da ein Eigenverschulden nicht vorliegt. Ich habe so einen Hersteller leider noch nie erlebt - bei anderen wäre dies nicht so enervierend, sie würde es einfach austauschen oder reparieren - ohen viele Worte. Andererseits ist mir durchaus die Philosophie seitens HTC auch bekannt..
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.056
magnumthevoice
magnumthevoice
T
Antworten
5
Aufrufe
2.084
MMI
MMI
J
Antworten
3
Aufrufe
2.430
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten