Huawei Datensicherung App

Klenzinator

Klenzinator

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich noch nie mit Datensicherungs-/Backup-Apps beschäftigt. Wenn ich das Handy neu aufgesetzt habe, so habe ich das selbst händisch wieder eingerichtet. Aber was ja bisher nicht war, kann ja noch werden :cool:

Ich habe jetzt auf meinem Mate 8 die App Datensicherung gesehen und wollte mal fragen wie diese funktioniert. Wenn ich dort alles gesichert habe und mein Handy nun auf Werkseinstellung zurücksetze, kann ich dann damit auf Knopfdruck alles wieder so herstellen wie vor dem Reset? Alle Einstellungen, Apps, Widgets, Designs und Anordnungen auf dem Startbildschirm?

Geht damit irgendwas wichtiges nicht oder sollte ich lieber auf eine andere Backup-App zurückgreifen?

VG
 
Die Datensicherung von Huawei ist schon ziemlich gut und zuverlässig.
Es werden alle Apps inkl Daten, Kontakte, Nachrichten, Kalender und auch viele Einstellungen gespeichert.

Mit der neuesten Version der App

HuaweiBackup.apk

ist es nun genau ersichtlich, was genau gesichert wird.
Es ist auch möglich, eigene Bilder, Dokumente usw zu sichern.

Das Backup wird auf die SD Karte abgelegt.

Ich habe die Huawei Datensicherung sehr zu schätzen gelernt. Sie funktioniert sehr gut. Auch ist der Wechsel zu einem anderen Huawei Gerät damit sehr einfach. Einfach SD raus und beim neuen Gerät rein, das Backup des alten Gerätes auf dem neuen einspielen. Fertig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: divisi, bukato und Klenzinator
Ok, danke... Ich werde es mal testen.
Ich habe dort als Sicherungsoption die Huawei-Cloud ausgesucht (ich habe keine SD-Karte drin). Allerdings bekomme ich keine Bestätigungsmail bei der Registrierung. Hab mir schon zweimal die Mail senden lassen. Komisch...
 
Kurze Info :

Die Huawei Datensicherungs App gibt es nun auch im Playstore. :thumbup:

Link :Huawei Backup – Android-Apps auf Google Play

Screenshot_2016-04-14-13-43-08.png
 
  • Danke
Reaktionen: bukato, mcfire und Klenzinator
Kam bei mir eben als Update Hinweis.
af312785899bd5185e47be961d90992a.jpg
 
Komisch, mein Honor 6 ist nicht kompatibel.
 
Mein Mate 7 ebensowenig. Könnte aber ggf. am root liegen oder daran das ich werksseitig ja schon eine Backup App drauf habe.
 
Mein Mate 8 ist auch nicht kompatibel.
 
... das müsste aber gehen.
 
Habe gerade mal nachgeschaut. Auf dem Mate 8 habe ich die Datensicherungsapp in der Version 6.40.9.304_OVE. Im App-Store ist die Version 7.1.0.300_OVE. Der Store sagt mir "nicht kompatibel". Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-20-17-38-30[1].png
    Screenshot_2016-04-20-17-38-30[1].png
    133,7 KB · Aufrufe: 459
Ich habe die Datensicherungs-App nun gelöscht, was erstaunlicherweise ging. Anschließend konnte ich den Eintrag im Play-Store dann auch löschen, was vorher nicht ging.
Danach habe ich mir die App als apk besorgt und manuell installiert. Das ist nun Version 7.0.2.300 ohne OVE am Ende, was auch immer das heißen mag.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Wieso will diese App Internetzugang, wo doch alles angeblich lokal gespeichert wird? Bin immer sehr vorsichtig mit meinen Daten, wo sie geschickt werden und wo sie gelagert werden -kann mich mal jemand aufklären?
 
Man kann im Datennutzungsmanager der Datensicherungs-App die Internet Berechtigung entziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Also da wird nichts Online irgendwo im Cloud was gespeichert? Wozu dann das Internet?
[doublepost=1486905100,1486901956][/doublepost]@burner8

Habe die App ausgetrickst in dem ich das Wlan/Mob.Daten am Telefon ausgeschaltet habe und erst dann auf "Zustimmen" gedrückt habe. Soweit so gut, aber bei den Berechtigungen finde ich die App nicht um ihr dauerhaft das Internet zu entziehen.
 
Welche Android und EMUI Version hast du drauf?
 
6.0 + 4.1
 
Unter Einstellungen / Datenverwaltungsmanager / Vernetzte Apps ;)
 
Jo, ganau da habe ich gesucht und nichts gefunden. Unter System-Apps auch nicht....
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich habe soeben nochmal genau nachgesehen :

In der Tat: Dort wird die App nicht aufgelistet.
Unter Apps/Huawei Backup/Berechtigungen werden auch keine Berechtigungen angezeigt.

Wenn man also ganz sicher gehen will, muss man das Backup im Flugzeugmodus erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
An die Zeit der Übertragung mit der Hi Siute schätze ich mal, dass das Internet nur der Übertragung der IMEI dienen soll. Denn mein Backup auf das eine Huawei war 1,6 GB und diese Menge wurde garantiert nicht übetragen -das merkt man ja schon am übertragenes Volumen in der Fritz Box. Die wollen also jedes mal die IMEI....warum bloß?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
498
Hatrue
H
NoFear69
Antworten
1
Aufrufe
702
hyx
hyx
E
  • Einerweniger
Antworten
0
Aufrufe
320
Einerweniger
E
Zurück
Oben Unten