Huawei P9 Lite und Push-Benachrichtigungen

J

JK0815

Neues Mitglied
3
Hallo Forumsgemeinde,

ich besitze seit knapp einer Woche das P9 Lite und wäre auch sehr zufrieden damit wenn ich nicht dieses Push - Problem hätte.
Ich denke ich bin nicht ganz unerfahren (ist bereits mein 2tes Huawei) und ich weis, dass es diverse Einstellmöglichkeiten diesbezüglich gibt. Im P9 Forum habe ich den Beitrag von Burner 8 sehr aufmerksam gelesen
und das P9 Lite entsprechend eingestellt. (Akku auf Leistung, Mobile Daten immer an, Geschützte Apps etc.).

Trotzdem erhalte ich Nachrichten nur wenn ich am Wlan angemeldet bin. Bei mobile Daten klappt das leider nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Was ist denn bei den mobilen Daten eingestellt?
 
Unter Mobilfunknetz sind die Schalter "mobile Daten" und "mobile Daten immer aktiviert" auf an....
 
Hmm, komisch. Und mit welchen Apps zB. hast du das Problem?
 
Nachrichtenapps (ntv, Focus,) und Web.de.
 
Hallo,

ich habe das Problem auch und teste derzeit, woran es liegen könnte. Am Wahrscheinlichsten liegt folgendes Problem vor:
Es nutzt nichts, wenn man die App als "geschützte App" definiert, damit der Telefonmanager mit der integrierten Killer-App (sorry, die heißt tatsächlich so) die jeweilige App in Ruhe lässt, wenn man dann per Task-Manager selbst die App "killt" (ich habe das bisher immer so gemacht, weil ich dachte, das ist besser für Akku und Traffic).

In diesem deaktivierten Zustand kann die App jedoch offenbar keine Push-Nachrichten empfangen. Deshalb wird in diversen Foren eindringlich empfohlen, die Apps offen zu lassen. Bei der Größe des Arbeitsspeichers unsere P9 lite dürfte das auch kein Problem sein.
Allerdings kann ich noch nicht erkennen, warum dieses Problem nur im mobilen Netz auftritt. Im WLan scheint das Handy in der Lage, die App aus dem deaktivierten Zustand "aufzuwecken". Nur im mobilen Netz gelingt das nicht.

Ich werde deshalb mal nun eine Zeitlang testen, ob es klappt, wenn die jeweiligen Apps nicht über den Task-Manager geschlossen werden.

Im Übrigen ist dies kein Problem, das nur bei unserem Handy auftritt. Wir haben in der Familie noch ein ZTE und ein Samsung mit selbem Problem.

Viele Grüße
muc-Petra
 
Inzwischen ist es leider so, dass Push-Nachrichten gar nicht mehr ankommen weder über mobile Daten noch über Wlan. Ich habe das Smartphone auch schon zurückgesetzt und sämtliche Einstellungsparameter (von Burner8) überprüft und eingestellt. Sehr schade da ich mit dem P9 Lite sonst sehr zufrieden bin, aber das nervt...........
 
Hallo zusammen,

kaum habe ich das Gerät in der Hand,schon kommen die ersten Fragen ...
Wie in der Überschrift gesagt, aktulisiert sich das systemeigene Wetter seit 2 Tagen nicht mehr.
Gibt es da einen Tipp von Euch?

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
@WoDi

Bitte mal den Post über deinen beherzigen :)
 
Vielleicht ist es eh selbstverständlich, aber ich hatte dasselbe Problem, bis ich Depp endlich mal die Push und Aktualisierungsabfrage in den jeweiligen Apps selbst korrekt eingestellt hatte. Die Berechtigungen auf dem lite natürlich auch alle aktiv. Danach klappt es super in jedem Netz bisher.
 
Punkt 7 in der besagten Leiste ;)
"7. Benachrichtigungen in der Push App selber aktiviert?"
 
@burner8
Ach ja, wie ich solche Antworten mag ...

@Shelco
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch mißverstehe, es geht nicht um die Benachrichtigung, es geht darum, dass sich das Wetter-App nicht aktualisiert. Ist das nicht was verschiedenes?

Gruß
Dieter
 
Der Reihe nach:
- Auf das Wetter tippen
- oben links auf das Zahnrad tippen
- Auto-Update u. Aktualisierungsintervall einstellen

Wenn das nicht so wie gewünscht funktioniert, das Gerät mit gedrückter Vol+ Taste hochfahren und den Cache löschen.

Ach ja: Willkommen auf AH, @WoDi!
 
Oh sorry, dachte es wäre ein allgemeines Problem. Sofern das Autoupdate aktiviert ist, klappt es bei mir.
 
@avfreak
Ist alles so wie es sein soll:

Auto-Update: on
Aktualisierungsintervall: 2 Stunden

Lezteres werde ich versuchen ...

Gruß
Dieter
 
Und wenns dann immer noch nicht funktioniert, unter Apps das Wetter suchen und die Daten löschen. Dann noch mal neu einstellen.
 
WoDi schrieb:
@burner8
Ach ja, wie ich solche Antworten mag ...

War gut gemeint. Wollt nur helfen. Die Checkliste soll eine Hilfe sein.:)

WoDi schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch mißverstehe, es geht nicht um die Benachrichtigung, es geht darum, dass sich das Wetter-App nicht aktualisiert. Ist das nicht was verschiedenes?

Gruß
Dieter

Das ist der selbe Dienst, Push halt ;)
 
Hallo zusammen,

zur ursprünglichen Frage wegen Push Problemen im mobilen Netz (und ggf. auch im WLan):
Ich habe jetzt mal den Push Notifications Fixer installiert. Diese App erhöht die Frequenz, in der das Handy im Hintergrund die Google Server kontaktiert. Regulär ist die offenbar nämlich nur bei alle 15 Minuten in WLan und bei alle 28 Minuten im 3G.
Das zu lange Nicht-Kontaktieren der Google-Server kann dazu führen, dass die Verbindung aufgrund Inaktivität geschlossen wird. Dadurch kommen keine Push-Nachrichten mehr an.

Viele Grüße
muc-Petra
 
@burner8
Okay, alles schick.

@avfreak
Es scheint am Zugriff zum Standort zu liegen. Lege ich eine Stadt fest, aktualisiert sich das Wetter. Beim Standort nicht, obwohl ich natürlich den Zugriff unter Berechtigungen aktiviert habe.

Noch ´ne Idee?

Gruß
Dieter

Edit: Nochmals alle Daten gelöscht und neu eingestellt, alle notwendigen Berechtigungen zugelassen und nun geht es.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es. :rolleyes2:

Danke an alle für die Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und burner8

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
497
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
345
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
834
tosch350
T
Zurück
Oben Unten