1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hunderte von MB via WLAN

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von eagle91002, 09.02.2011.

  1. eagle91002, 09.02.2011 #1
    eagle91002

    eagle91002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Hallo,

    habe seit ein paar Wochen das Desire und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Was mich nur etwas überrascht ist die Datenmenge die via WLAN downgeloadet wird.

    Via UMTS usw. kommen von ein paar hundert KB bis 2-3 MB realistische Datenmengen pro Tag zusammen.

    Über WLAN beträgt jedoch die Menge der Downloaddaten zwischen 250 und 400 MB pro Tag. Upload WLAN so etwa 1 MB also i.O. denke ich.

    Ich habe sämtliche Automatikaktualisierungen auf AUS stehen. Also weder E-Mail noch Wetter aktualisieren sich im Hintergrund automatisch.

    Lediglich der Check nach neuen Softwareversionen ist aktiviert, was an einem Tag dann auch zu knapp 1 Gigabyte an download geführt hat. (Mit anschließendem Softwareupdate)

    Im Grossen und ganzen ist also eigentlich alles i.O., wenn es was kostet oder zumindest die Downloadrate begrenzt (UMTS usw) macht das Handy alles richtig. Von ein paar KB bis max. 3-5 MB wenn ich wirklich mal im Internet bin oder Wetter update oder EMails abfrage.

    WLAN bei mir zuhause ist ja unbegrenzt insofern sind mehrere Hundert Megabyte eigentlich kein Problem, dennoch frage ich mich wie jeden Tag mehrere Hundert MB zusammen kommen ohne das ich irgendetwas mache oder das Handy etwas selber updatet. Im netcounter kann man zusehen wie die Datenmenge hochgeht.

    Irgendjemand eine Idee ??

    Gruss

    Ralf

    PS: Was mir auffält ist das mein DSL Modem scheinbar gar keine Daten überträgt während der Netcounter am Handy höher und höher geht. Kann es evtl. sein das der Traffic nur zwischen Handy und WLAN-Router existiert und gar nicht bis zum I-Net durchgeht und das APP Netcounter gar nicht unterscheidet zwischen WLAN Router und I-Net ?
     
  2. neo2001, 09.02.2011 #2
    neo2001

    neo2001 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da etwas mitgezählt wird, was effektiv gar kein Traffic in dem Sinn darstellt.

    Aber überprüfen würde ich es trotzdem. Diese App schlüsselt dir den Traffic nach Anwendung auf:
    Network TrafficStats Lite - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Vlt. kommst du damit weiter...
     
  3. Thyrion, 09.02.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wie kam es denn zu dem 1 GB Traffic, als das Update (OTA Update zwischen 4 und 50 MB - Gesamt-ROM ca. 170 MB) gezogen wurde?

    Hast du evtl. einen erhöhten Dateiaustausch mit anderen Rechnern in deinem WLAN-Netz? Automatische Musiksynchronisation oder sowas in der Art?

    Ob das Handy im WLAN oder per UMTS unterwegs ist, sollte, bei gleicher Nutzung, auch in etwa den gleichen Traffic verursachen.
     
  4. eagle91002, 09.02.2011 #4
    eagle91002

    eagle91002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011
    danke für den Tip. Hab ich direkt mal installiert und nun schaun mer mal..

    Bei der Installation st mirekt noch ne Frage auf-/eingefallen.

    Oben in der Statuszeile wird nun links das Downloadsymbol (nicht animiert sondern feststehend) und auch das Installationssymbol angezeigt obwohl download und installation beendet sind.

    Geht das irgendwann von selber weg oder muss man diese Anzeigen irgendwo manuell löschen.

    Ist zwar nix schlimmes aber WLAN bzw. UMTS Anzeige, Akkustatus, Uhrzeit sowie Empangsstärke reichen mir eigentlich da oben. Vor allem Anzeigen die nix mehr bringen (da ja nix aktives in Arbeit) könnten ja eigentlich wieder verschwinden wenn erledigt.

    Danke
     
  5. Thyrion, 09.02.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Da kann ich nur sagen... Schau ins Handbuch!

    Die Benachrichtigungen musst du selbst löschen (Leiste runterziehen und löschen) - Es ist eigentlich ja auch als Nachricht für dich gedacht und nicht (nur) als Symbole für "Was gerade aktiv ist".
     
  6. eagle91002, 09.02.2011 #6
    eagle91002

    eagle91002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011

    Hallo,

    ups so wenig ist das nur ?? Hab eigentlich nur die Meldung erhalten das ein Update verfügbar ist und ob ich es installieren will. Hab dann ja gesagt und Update wurde installiert.

    Später dann hab ich mal eigentlich nur aus Neugier in NetCounter reingesehen und da ca 1,3 GB an Traffic gesehen.

    Kam mir sehr sehr viel vor hab ich aber dann auf das Update geschoben.

    Kommunikation zwischen anderen PC`s im Netz ist ausgeschlossen daher kann es also nicht kommen. Insbesondere wo der Counter auch kontinuierlich nach oben geht wenn alle Rechner aus sind und nur das Handy mit dem WLAN Router verbunden ist.

    Musik usw. nutze ich eigentlich gar nicht am Handy, ich brauche es nur zum telefonieren, zum Termine verwalten und Adressen sowie ab und zu mal im Internet surfen wenn ich z.B. unterwegs bin und ne Adresse suche oder so was.

    Spielen oder sowas mach ich auch nicht, viedeos gucken schon gar nicht.

    Kommt evtl. irgendwann noch aber im Moment eben nur telefonieren, Termine und Kontakte sowie Informationen aus dem I-Net wenn ich unterwegs so was brauche.

    Zuhause liegt das Handy nur rum im Stand-By.

    Der Verbrauch (Traffic) ausser Haus (weg vom WLAN) ist aber völlig i.O.

    Wie gesagt ohne Internetnutzung (wenn ich mal Wetter aktualisiere) so rund 100 - 200 KB. Also eigentlich gar nix.

    Wäre der Traffic unterwegs genauso hoch wäre ich auch entsetzt. Meine Datenflat wird ab 200 oder 300 MB langsamer, und das wäre schon ärgerlich.

    Aktueller Stand WLAN HEUTE ist übrigens 214,31 MB. Gesamt nur diesen Monat bisher 1,924 GB.

    GSM heute bisher 0. Gesamt GSM Februar 12,90 MB.

    Jetzt sind es bei WLAN schon 214,72 (in etwa 30 sekunden von ,31 auf ,72)

    Gruss
     
  7. Juppe, 09.02.2011 #7
    Juppe

    Juppe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    per Wlan habe ich schon 20+ GB geladen

    dailyme lässt grüßen :D
     
  8. Gingerfred, 09.02.2011 #8
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Nutzt Du einen SocialNetworkService (Facebook, Twitter, GoogleTalk etc.)?
    Wie sind Deine Maileinstellungen?
    Wo hast Du welche Automatikaktualisierungen auf AUS? Auch in den einzelnen Anwendungen, oder nur unter "Menü - Einstellungen - Synchronisation"?
    Hintergrunddaten auch auf "AUS"?
    Nutzt Du Navigation oder GoogleMaps, Latitude, Foursquare etc.?
     
  9. eagle91002, 09.02.2011 #9
    eagle91002

    eagle91002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011

    dailyme scheint ja was mit videos zu tun zu haben. Insofern sind 20+ GB ja nix aussergewöhnliches.

    Mich wundert mein DL nur da ich eben nix nutze. Keine Musik, keine Videos, kein Facebook usw, und der email account auf dem handy ist nur für den market, es kommt also auch nix an und geht nix raus.
    Echte emails kommen nur an meinem PC an

    Ausser Wetter aktualisieren (manuell) evtl. 1-2 mal am Tag mach ja nix. Und alle automatikaktualisierungen sind auf aus und trotzdem soooon Traffic. :huh:
     
  10. eagle91002, 09.02.2011 #10
    eagle91002

    eagle91002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Hi,

    keinerlei socialnetworks gar nix.

    Synchronisation ist in Einstellungen-Konten und Synchronisieren - Hintergrunddaten auf AUS

    Navigation, GoogleMaps usw nutze ich gar nicht am Handy.

    Wie gesagt Telefonieren, Adressen, Termine und wenn notwendig (1 x pro woche evtl.) Internet Google Suche für ne adresse wenn ich unterwegs bin und die adresse eines Kunden zuhause vergessen habe und ich irgendwas brauche um es ins Navi (Navi im Auto nicht das im Handy) einzugeben.

    Facebook, Twitter, Googletalk usw. hab ich gar keine Accounts.
    (bin bald 50 :biggrin: und treffe meine Freunde/Bekannten nur live, die haben sowas auch nicht)

    BTW: seit der Nachricht vorhin sind es jetzt aktuell HEUTE 226,36 MB via WLAN.

    Gruss
     
  11. Gingerfred, 09.02.2011 #11
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Ich bin über 50 und meine Freunde/Bekannte treffe ich live & virtuell - sind halt über die ganze Welt verstreut. Bin allerdings auch schon seit 1980 online. ;)
    Selbst mein alter Herr (80) ist noch fleißig online unterwegs - Alter ist kein Grund! :)
    ###
    Bei Deinen Downloadmengen müßten die Daten doch irgendwo auf dem Desire landen - vermute fast, Dein Trafficcounter auf dem Desire spinnt iwie.
    Laß doch zuhause mal alle andern WLAN-Geräte aus und mess über einen definierten Zeitraum mal den WLAN-Traffic auf dem Desire und gleichzeitig auf Deinem WLAN-Router.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
  12. eagle91002, 09.02.2011 #12
    eagle91002

    eagle91002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011
    bin jetzt einen Schritt weiter :)

    Hab jetzt mal mein DSL Modem ausgeschaltet und somit die Verbindung zu Internet gekappt. WLAN Router natürlich angelassen.

    Egebnis:

    ausgeschaltet um 13:40 Uhr aktuell WLAN Heute 229,10 MB

    eingeschaltet wieder um 14:00 Uhr, bis dahin aktuell WLAN Heute auf 234,70 MB

    also in 20 Minuten runde 5,5 MB nur zwischen WLAN Router und Telefon ohne Internet.

    Was machen die beiden (Router / Telefon) bloß die ganze Zeit ???
     
  13. sneff33, 09.02.2011 #13
    sneff33

    sneff33 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Phone:
    LG G2
    Falls ich´s überlesen habe, Sorry aber was hast du für einen Router ?
     
  14. eagle91002, 09.02.2011 #14
    eagle91002

    eagle91002 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2011

    Netgear WPN 824v2 WLAN Router
     
  15. cybergixxer, 10.02.2011 #15
    cybergixxer

    cybergixxer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Phone:
    LG G3
    hehe die haben eine beziehung hehe:D

    hab das eben mal mit meinem desi getestet in 30min 24kb traffic mit router !
     

Diese Seite empfehlen