1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Icons lassen sich nur schwer verschieben

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Lemmi, 06.06.2011.

  1. Lemmi, 06.06.2011 #1
    Lemmi

    Lemmi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,127
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hallo miteinander!

    Seit ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass ich die Verlinkungen der Apps auf den Bildschirm, also die kleinen Icons, nicht mehr ohne Probleme verschieben kann.

    Ich versuchs besser zu beschreiben.

    Ich klicke die Icons an, lasse den Finger darauf und will sie verschieben, was normal ohne Probleme geht. Sie docken kurz an dann bleiben sie an Ort und stelle, verfärben sich auch nur kurz.

    Normal gings immer, man klickte drauf, lies Finger drauf und sie konnte locker überall hin verschoben werden.

    Ich machte dann einen Wipe und richtete mein Defy neu ein. Sie da, alles funktionierte nun auf einmal wieder wie es sollte.

    Ca. 2 Stunden später war das Problem wieder da.

    Ich weis nicht mehr weiter. Woran könnte das liegen, bzw. gibs irgendwo was, dass ich einstellen könnte?

    Ist ein Austauschhandy der Telekom, welches ich vor ca. 2 Wochen ausgetauscht bekam, nachdem mein altes einen Defekt hatte.

    Gruss Lemmi.
     
  2. obiwan, 06.06.2011 #2
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Du hast nicht zufällig einen anderen launcher und den desktop gesperrt?
     
  3. Lemmi, 06.06.2011 #3
    Lemmi

    Lemmi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,127
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Also Desktop gesperrt habe ich eigentlich nicht. Wüsste auch gerade nicht wie man das genau macht.

    Ich hatte jedoch als diese Probleme auftauchten andere Launcher drauf. Beim ersten mal den GoLauncher und den ADW Launcher Ex. Wollte die da mal seit langem wieder testen.

    Beim 2. Mal nach dem Wipe hatte ich eigentlich keinen mehr drauf und trotzdem tauchte das genannte Problem auf.
    Normal bei drücken bleibt das Icon farbig hinterlegt solange der Finger drauf ist. Hier muss ich sofort beim haptischen Feedback ziehen, sonst geht gar nichts.

    Grund für das Deinstallieren der Launcher war, dass ich beim originalen Blur Launcher dann nicht mehr mit der Home Taste auf den Homebildschirm kam. Das ging nur mit den beiden anderen Launchern. Erst nach der Deinstallation derselbigen kam ich wieder mit der Hometaste auf den ersten Bildschirm. Die Hometaste beförderte mich vorher entweder nirgends hin oder zur Startseite des default Launcher.

    Aber wie gesagt, das Problem tauchte unter dem originalem Launcher des Defy auf. Jedenfalls fiel es mir nur hier auf.

    Gruss Lemmi.
     
  4. Lagdieb, 06.06.2011 #4
    Lagdieb

    Lagdieb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich hatte mal was ähnliches.
    Da konnte ich die icons nirgends mehr ablegen, weil der hintergrund nie grün wurde obwohl da platz war.
    Lag bei mir an nem taskmanager, den ich als damals androidunwissender drauf gemacht hatte.
    Hast du nen taskkiller drauf? Wenn ja, wipe und probiers ohne...
     
  5. Lemmi, 06.06.2011 #5
    Lemmi

    Lemmi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,127
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Ja ich hatte den Advanced Taskkiller drauf und bei dem GoLauncher war so ein Tool dabei, das wie ein Tacho aussah und auf Klick irgendwie Speicher freischaufelte.

    Aber wie gesagt, bei 2. mal war kein Launcher drauf, nur dieser Advanced Taskkiller, den ich da auch mal ausprobiert hatte.

    Könnte dieser Taskkiller tatsächlich der Grund sein?

    Ich hab den eigentlich ursprünglich nur installiert, weil mal meine Navigon App im Hintergrund einfach weiterlief mit Ansagen zur Fahrt und sich nicht mehr beendet lies. Stand nichtmal im originalen Taskmanager drinnen. Wollte im Notfall eingreifen können.

    Ach ja der GoLauncher hat ja auch so einen Taskkiller integriert beim App Drawer. Teuflisches Zeugs möglicherweise.

    Nach einen weiteren Wipe scheint alles normal zu laufen. Nur würde ich trotzdem den Grund gerne wissen, nicht das ich wieder reintappe. Wipes sind nicht schönes und immer mit viel Arbeit verbunden.

    Gruss Lemmi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
  6. Lemmi, 08.06.2011 #6
    Lemmi

    Lemmi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,127
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hallo nochmal!

    Also ich habe jetzt nochmals mein Defy in den Werkszustand versetzt und dann die Apps die ich brauche wieder installiert. Alles lief optimal bis heute morgen.

    Nun habe ich wieder das Problem von Anfang. Will ich ein Icon von einer App verschieben und ich klicke sie an, dann färbt sie sich nur noch kurz grün und dann klebt sie regelrecht am Platz. Sie lässt sich nur in einem günstigen kurzen Moment mit etwas Glück verschieben. Vorher lies sie sich ohne Probleme verschieben, dabei war sie während des Verschiebens ständig grün umrahmt.

    Das einzige was ich gemacht hatte heute morgen ist den ADW Launcher EX installiert und eingerichtet. Nur funktionierte das Verschieben hier noch optimal mit dem Launcher.

    Erst nachdem ich das Defy in der Autohalterung hatte und mit Navigon navigiert hatte. Danach bei normaler Nutzung tauchte dieses Problem auf.

    Es muss doch irgendwie eine Lösung geben, weil ständig Wipen und neu einrichten mit der Hoffnung, dass es vielleicht nicht mehr auftaucht ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Ein Taskkiller war nicht mehr im Einsatz und installiert. Der Desktop war nicht über einen Launcher gesperrt.

    Gruss Lemmi.


    Edit MOD:

    Ok neue Situation, auch wenns vielleicht nerven sollte.

    Der ADW Launcher EX wurde deinstalliert. Nach Neustart des Handys scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

    Scheint irgendwie am ADW Launcher EX gelegen zu haben. Ich finde es nur komisch, dass er beim letzten Auftauchen des Problems vorgestern, also nach dem 2. Wipe nicht mehr installiert war. Da ist es auch aufgetaucht.

    Ich hoffe es ist jetzt damit Ruhe, weil ich glaub ich halte Abstand vor irgendwelchen Launchern und bleib dann beim original Blur Launcher, so schwer wie es fällt.

    Solltet ihr noch eine Idee haben, woran es liegen könnte, wäre ich trotzdem dankbar.

    Gruss Lemmi.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2011
  7. stulle, 08.06.2011 #7
    stulle

    stulle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Schau Dir mal den Go Launcher an... ist meiner Meinung nach der beste Launcher und der lief bei mir unter Froyo immer super.
     
  8. Lemmi, 14.06.2011 #8
    Lemmi

    Lemmi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,127
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Ob mit oder ohne Launcher. Problem tritt reproduzierbar nach 2 bis 3 Tagen auf. Ursache ist nicht reproduzierbar.

    Laut Motorola Support könnte Froyo Upgrade eine Lösung sein. Da für mein Defy noch keines verfuegbar da es von T-Mobil ist, kann es nicht überprüft werden.

    Laut Support definitiv eine Sache für die Werkstatt.

    Nach Rücksprache mit Geschäftskundenhotline wird Handy morgen ausgetauscht.

    Ursache bleibt weiterhin ungeklärt.

    Austauschgeraet wird neu ausgetauscht. Wäre es nicht so traurig wäre es fast witzig.

    Hoffentlich ist das neue Austauschhandy nun ok.

    Gruß Lemmi

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen