1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ICS und Linkshänder

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von runningfox, 07.12.2011.

  1. runningfox, 07.12.2011 #1
    runningfox

    runningfox Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2011
    mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass das galaxynexus und ics für rechtshänder konzipiert wurde.
    Den an aus knopf kann man ja gut verschmerzen also habe ich es mir gekauft, aber langsam nerven immer mehr dinge.
    Z.b. die total willkürliche anordnung der menütaste in den apps.
    Beim market rechts oben, das ist einfach unerreichbar und mann muss jedesmal das handy in die andere hand nehmen. Bei gmail ist es dann rechts unten, da kanns gerne bleiben. Bei der musikapp ist der wichtige zurúckbutton dann links oben (für rechtshänder unerreichbar)
    Oder die sprachsuche: sie wird einem in jedem homescreen aufgezwungen aber erreichen kann man sie nicht, ich kann auch nicht die googleapp aus dem market downloaden und sie mir dann irgendwo plazieren.
    Bittte weitere linkshänderprobleme posten...
    Ansonsten top handy;)
     
  2. rookie, 07.12.2011 #2
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Ich glaube deine Probleme rühren eher an dem zu kleinen Ausmaß deiner Pfötchen. Ich selbst leide unter dem linkshänder dasein und erreiche alles Wunderbar.

    Bei der teils willkürlichen Anordnung der Menüfläche gebe ich dir recht, aber mit dem Problem haben beide Hände zu kämpfen! ;)
     
  3. androidwissen, 07.12.2011 #3
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ich habe meine Smartphones schon immer in beiden Händen benutzt, selbst das Desire. Deswegen ist das fuer mich kein Problem :)
     
  4. and-roid, 07.12.2011 #4
    and-roid

    and-roid Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Phone:
    Huawei P9 / iPhone 6s
    Linkshänder können es ja drehen ;)
     
  5. Handymeister, 08.12.2011 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    bitte verwende künftig eine korrekte Groß- und Kleinschreibung.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  6. Operator, 08.12.2011 #6
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich bin selbst Linkshänder, und es ist doch ganz normal, dass grundsätzlich Geräte oder andere Dinge für Rechtshänder optimiert werden. Das liegt einfach daran, dass es mehr Rechts- als Linkshänder gibt und fängt schon bei der Redewendung "Das mache ich doch mit links." an.

    Aber ganz ehrlich: Man kann auch übertreiben. Und Smartphones bedient man meiner Meinung nach am besten sowieso mit beiden Händen.
     
  7. Parg, 08.12.2011 #7
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Zu meiner Person: Rechtshänder, 1,81 m groß, normal große Hände.

    Ich weiß nicht wie es für einen Menschen meiner Größe möglich sein soll, das Teil mit einer Hand zu bedienen. Wenn ich mein Sensation so anfasse, wie in der Werbung (vier Finger halten das Gerät an der Rückseite, Daumen bedient) dann komme ich entweder nicht an die Statusleiste oder nicht an die Tasten. Ich mache es mittlerweile so, dass ich den kleinen Finger unten am Gerät anlege und an der Rückseite nur noch mit drei Fingern halte. So hat der Daumen deutlich mehr Spiel, das Gerät liegt trotzdem sicher in der Hand und man kommt überall hin. Versuche es mal mit dieser Methode.

    Übrigens: Wenn ich mein Smartphone einhändig bediene, dann mit links. Finde das irgendwie angenehmer als mit rechts.
     
  8. cha-cha, 08.12.2011 #8
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Ich habe noch nie ein Handy mit einer Hand bedient, auch nicht die kleineren früher. Die werden mit der linken Hand gehalten und mit dem Zeigefinger der rechten wird getippt, fertig, da spielt dann auch die Größe keine Rolle. Mit den Daumen tippern finde ich irgendwie unbequem obwohl das ja sehr viele machen.
     
  9. Operator, 08.12.2011 #9
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Mein Daumen ist viel zu groß, als dass ich mit dem im Hochformat eine Taste sicher treffen würde :D
     
  10. Falkenfluegel, 08.12.2011 #10
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Also die Zurückbuttons sind immer oben links, was ja auch logisch ist, dann man auch von links nach rechts liest etc. ist Links immer zurück.

    Der Menübutton ist immer rechts, allerdings jeh nach App dann wie es am besten passt unten oder oben.

    Willkürlich finde ich das bei weitem nicht.
     
  11. oliberlin, 01.04.2012 #11
    oliberlin

    oliberlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Macht auch nichts, die Menütasten sind trotzdem rechts - siehe Screenshot:

    [​IMG]

    Auch wenn diese Meldung von Microsoft allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach ein Aprilscherz sein dürfte, die Grundidee ist trotzdem gut: Windows Phone jetzt auch für Linkshänder

    Ich hab da mal auf die Schnelle was gebastelt:

    [​IMG]

    Ließe sich bestimmt irgendwie in eine der nächsten Android-Versionen implementieren, oder?

    MfG Oli
     
  12. perpe, 01.04.2012 #12
    perpe

    perpe Gast

    Auf einem Tablet habe ich ehr den Eindruck das ICS für Linkshänder ist, da die Buttons im linken unteren Eck sind. Ich halte mein Tab immer mit der linken Hand, entweder unten oder die Hand auf der Rückseite. Ist immer umständlich dann mit der rechten Hand ins untere linke Eck zu müssen um die Buttons zu betätigen.
    Bisher nutze ich Button Savior als alternative Buttonleiste, kann man sowohl am rechten als auch linken Bildschirmrand andocken.
    Letzens bin ich noch auf GestureControl gestossen, die pro Version ist zwar etwas überteuert, hab sie mir dann aber doch gegönnt. Damit kann man multitouch Gesten definieren und ihnen Aktionen zuweisen, macht somit eine alternative Buttonleiste überflüssig.
     
  13. oliberlin, 01.04.2012 #13
    oliberlin

    oliberlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Ja, Zusatztool und dann auch noch nur für gerootete Telefone, hm. Ich find dass sowas durchaus Out of Box möglich sein sollte, vermutlich würde sich sogar der Zusatzaufwand in Grenzen halten um so etwas zu implementieren.
     
  14. perpe, 01.04.2012 #14
    perpe

    perpe Gast

    Out of the box könnte so manches dabei sein, solange dem nicht ist, muss man sich halt anders weiter behelfen.
     
  15. oliberlin, 01.04.2012 #15
    oliberlin

    oliberlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Das ist wahr. Aber nach und nach entwickelt sich das Ganze ja, und wenn die Nachfrage für so eine Linkshänderoption (oder andere Usability-Features) groß genug ist wird die sicherlich auch irgendwann implementiert ;-)
     
  16. molesarecoming, 01.04.2012 #16
    molesarecoming

    molesarecoming Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    das lässt sich auch jetzt schon implementieren. ics hat einen tablet modus integriert, wenn du ihn einschaltest schaut es so aus (snapshot vom galaxy nexus):
    [​IMG]

    hier ne anleitung fürs nexus: [MOD][2012-03-30: v1.2]TABLET Mode/APEX Hack - Transform Your ICS [NEW: MARKET FIX!] - xda-developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
  17. D3f3kt, 01.04.2012 #17
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Aber in der Vertikalen hat man doch schon so wenige Platz, da is es mir da lieber, wo es ist, oder für Linkshänder eben auf der linken Seite. Unten oder oben im Quermodus geht mal garnicht. ^^
     
  18. molesarecoming, 01.04.2012 #18
    molesarecoming

    molesarecoming Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    nah, es schluckt doch auch die statusbar und die controls sind kleiner. du hast sogar noch mehr platz nach unten hin als vorher, ca. eine textzeile. aber auch sonst spart er überall platz, settings, mail, market usw haben damit 2-spalten, also einen geteilten bildschirm was sich super macht. :love:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
  19. oliberlin, 01.04.2012 #19
    oliberlin

    oliberlin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Ach, sieh an, schicker Mod. Aber, wieder nichts was Out of Box funzt, man muss ja doch wieder eine .apk nachinstallieren. Ich weiß, ich bin ne olle Meckerbacke, aber nachinstallierbar gibts sicher jede Menge Tricks um Linkshändern den Umgang mit dem Gerät zu erleichtern, und auch wenn diese Variante echt schick ausschaut und auch für mich als Rechtshänder seine Reize hat fände ich so ein doch recht sinnvolles und technisch einfaches Usabilitytool rein mit Bordmitteln, ohne Mod, ohne Root und ohne Zusatzapp einfach mal smarter.
     
  20. molesarecoming, 02.04.2012 #20
    molesarecoming

    molesarecoming Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    naja, nexus bedienst du eh mit zwei daumen. ich find die controls an der seite halt meschugge im landscape modus, egal ob links oder rechts - das stoert einfach. vorallem im browser ists so ranzig weil du beim blaettern via swipe ueber die controls kommst. die controls links in der tablet-combo-leiste stoeren mich als rechtshaender dagegen nicht im geringsten und da sind sie auch generell gut aufgehoben. und in der app selbst entscheidet eh nur der programmierer was wo sitzt.

    ps.
    mit einer vernuenftigen rom wie aokp kannst du zumindest die reihenfolge der buttons aendern, komfortabel im android menu. das ist ja auch schon was. root gehoert eh zum nexus. wenn du ein nexus hast und das ist nicht gerootet, meine guete - in mountainview sitzt wegen dir gerade ein google mitarbeiter und weint sich die augen aus weil sowas ist einfach mal ne verdammte schande. :winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012

Diese Seite empfehlen