1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ideos x5 Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X5 (U8800) Forum" wurde erstellt von Faredodger, 16.09.2011.

  1. Faredodger, 16.09.2011 #1
    Faredodger

    Faredodger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Hallo erstmal,

    da ich neu in diesem Forum bin und das x5 mein erstes Androidhandy ist wäre es nett wenn ihr mir ein bischen helfen könnt.

    erstmal zu dem eigentlichen Problem: das x5 welches ich seit 3 tagen besitze ist jeden Abend platt, manchmal auch schon nach direkt nach der Schule,obwohl ich es jeden Abend an die Steckdose hänge. ich hatte vorher ein s8000 jet und das hielt locker 3-5 tage ohne aufladen aus. Ein bischen habe ich schon hier im Forum über das Akkuverhalten gelesen, so ganz weiß ich aber nicht woran es leigt. Vllt. könnt ihr mir helfen wie mein Handy ein vollen oder 2 tage mit zocken durch hält.

    Als mögliche Fehler könnte ich mir das eingeschaltete Wlan vorstelen. Ebenso das Display,bei dem aber leider nicht der Stromverbrauch in Prozent angezeigt wird. Die helligkeit war aber bei 100% was bestimmt nicht wenig zum Verbrauch beiträgt heute habe ich das mal ausgemacht.Vllt. leigt es aber auch anein paar apps, weil als ich vorhin das gecrackte gangstar spiel gespielt habe und es ,so dachte ich zumindest, ausgeschaltet hatte habe ich jetzt gesehen dass es 75% meines Stromverbrauchs ausgemacht habe. Das letzte was mir einfäält ist das ich das handy am ersten Tag nicht komplett voll und komplett entladen habe, ich hatte es nämlich zwischendurch ein bischen geladen.

    Letzte Frage von mir währe wie man den Handyakku ausreizt.Ich habe hier im Forum gelesen ,dass durch auf und entladen mehrmals hinternander und neu starten des handys der Akku "freigeschaltet" wird.

    Es wäre nett wenn ihr mir als Android Noob die Fragen beantworten könntet oder Links zur Problemlösung postet.Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
  2. Hochstein, 17.09.2011 #2
    Hochstein

    Hochstein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Hallo,

    Du kannst mit der App Android Assistant aus dem Market einiges an Diensten und Funktionen ausschalten, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

    Bei dem von Dir beschriebenen Nutzungsverhalten ist die Laufzeit von "nur" einem Tag nicht verwunderlich

    VG
     
    Faredodger bedankt sich.
  3. androidler1, 17.09.2011 #3
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Allgemein sind Smartphones bei der Größe sehr Stromliebend :) wenn man zockt geht der Akku sowieso sehr schnell leer. Bei normaler Nutzung kommt man locker über einen Tag, auch mit ein wenig zocken. Ich glaube nicht, dass dein x5 mit zocken 2 Tage durchhält.
     
    Faredodger bedankt sich.
  4. AdO089, 17.09.2011 #4
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Du hast Mobile Daten dauernd an, stimmts? Brauchst du das in der Schule / Ständig?
    Auch GPS liebt Strom,... Geh halt während der Schule in den Flugmodus,...

    Also wenn ich will, hällt mein Akku 2 Tage, und das obwohl meine CPU auf 1200 MHZ läuft,...

    Gruß,
    Andi
     
    Faredodger bedankt sich.
  5. Faredodger, 17.09.2011 #5
    Faredodger

    Faredodger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Welche Dienste außer Spiele fressen den besonders viel Strom.Über nacht hat es heute mal ohne aufladen 10% Akku verloren. letztes Mal waren es noch 30% das ist schonmal nicht schlecht.Sollte man die Facebook App oder eine andere App ausschalten? Wo sehe ich wieviel mein Display prozentual verbraucht, bei anderen Handys kann man das auch sehen bei mir aber nicht. Ne in der Schule habe ich es nicht an und Gps ist aus das brauch ich nicht.

    Wie kann man umts Internet eigentlich ausschalten da ich keine Flat habe und schon etwa 9e versurft habe in 2 Tagen ohne ,dass ich aktiv im I-net war.
     
  6. AdO089, 17.09.2011 #6
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Leg dir das Energiesteuerungswidget auf irgend einen Homescreen, dort kannst du es ausschalten, alternativ lade dir ein APN on/off (müsste so in der Marketsuche zu finden sein) Widget runter, dasmit kannst du es auch deaktivieren oder unter einstellungen ~> drahtlos und Netzwqerke ~> Mobilfunknetze ~> Daten aktivieren und da den Haken weg nehmen/setzen.

    10 % über nacht ( 7-8 Stunden) ist gut normal. Zumal mir aufgefallen ist, 100-90 % gehen schneller runter als z.B. 20-10 %...

    Schalt es über nacht aus oder geh in den Flugmodus!

    Gruß,
    Andi
     
    Faredodger bedankt sich.
  7. Faredodger, 17.09.2011 #7
    Faredodger

    Faredodger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Danke erstmal für die ganzen Anworten meine letzte Frage für heute, hatte ich zwar schon mal gegoogelt allerdings weiß ich immer noch nicht genau, mit welcher App man sich mehrere Profile anlegen kann. Ich hätte nämlich gerne ein profil für die Schule, ohne Internet etc.. Da ich in der Schule immer ein hochfrequenten klingelton mit 18khz benutze , hätte ich zu Hause leiber einen normalen und das umschalten des Klingeltons nervt da hätte ich lieber zwei Profile.

    Energiesteuerungswidget? Du meinst aber nicht so eins wie BatteryIndikator oder?

    Apn habe ich jetzt am laufen und das Internet ist aus jetzt brauch ich nur noch einen Profilmanager. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
  8. TSC Yoda, 18.09.2011 #8
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,415
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Also:

    Ich habe alles an und zwar dauerhaft
    -Bluetooth (Headset)
    -GPS (Navi, Standortermittlung)
    -WLan (Surfen und Bereitschaft zu Hause)
    -Daten incl. verschiedener Apps (für Facebook, Feuerwehr)

    Bei mir hält das X3 einen Tag durch, bei intensiver Anwendung des Internets unterwegs (Akku wird merklich warm) auch weniger.

    Der größte Stromfresser mit rund 30% ist und bleibt BLUETOOTH, selbst wenn X3 und Headset gepaired sind.



    Gruß
    Markus
     
  9. AdO089, 18.09.2011 #9
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Hier gehts aber ums x5 :)

    Das hat nen deutlich größeren Display, mer CPU (der auch viel Strom frisst, vorallem wenn er übertaktet ist) usw.

    @Faredodger

    Bzgl. der Profile-App. Frag mal im App-Bereich nach. Ich meine sowas gibts.

    Achja, des Energiesteuerungswidget findest du bei den Widgets und heißt auch so ;)

    Gruß,
    Andi
     
  10. Faredodger, 24.09.2011 #10
    Faredodger

    Faredodger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2011
    So mei Handy hält jetzt ohne daddeln ca 4 tage durch. danke für die ganzen Vorschläge aber jetzt seit über einer Woche mit dem Handy hat sich der Akkuverbrauch eingependelt.
     
  11. Viper73, 01.10.2011 #11
    Viper73

    Viper73 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Hallo,
    bei mir schaltet das Handy einfach aus wenn die Batterie leer ist ohne mich vorher auf niedrigen Akkustand zu informieren. Auf meinem HTC kommt bei ca. 15% Akkustand immer eine Meldung das man das Ladegerät anschließen soll die man bestätigen muß. Hier habe ich das bisher noch nicht gesehen. Kann man das irgendwo einstellen oder brauche ich da eine Batterie-App oder sowas ?
    Gruß, Viper
     
  12. sinus61, 03.10.2011 #12
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Also bei mir kommt die Meldung beim X5 auch wenn es bei 15% ist, installiert oder eingestellt hab ich dafür nichts extra.
     

Diese Seite empfehlen