1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP einrichten mit Firmen-domain

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von tolisan, 28.07.2010.

  1. tolisan, 28.07.2010 #1
    tolisan

    tolisan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2010
    Hallo,

    ich habe jetzt längere Zeit das Internet durchforstet und habe nur Threads die ende 2009 oder nicht die gleich Art von Problem mit IMAP haben wie ich.

    Wenn ich IMAP über das "email" app oder "K9" etc. einrichten will bekomme ich folgenden Fehler:

    "Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden, Nutzername oder Passwort falsch"

    Einstellugnen:

    1.Bildschirm:

    Email-Adresse: nachname@domain.info
    Passwort: passwort

    dann auf "Manuell einrichten"

    2.Bildschirm:

    IMAP-konto auswählen

    3.Bildschirm (Eingangsserver)

    Nutzername: DOMAIN\vorname.nachname (habe auch andere Varianten versucht)
    Passwort: passwort
    IMAP-Server: server.domain.info
    Port: 993
    Sicherheitstyp: SSL(Alle Zertifikate, habe auch nur SSL oder Keine versucht)
    IMAP-Pfadpräfix: leer (optional)

    klick ich nun auf weiter bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.
    Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß Toli
     
  2. Stromberg, 28.07.2010 #2
    Stromberg

    Stromberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Welcher Provider? Funktionieren die Einstellungen so auf deinem Rechner, bzw. weichen diese evtl ab?
     
  3. tolisan, 28.07.2010 #3
    tolisan

    tolisan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2010
    Provider kann ich dir grade nicht genau sagen, wir haben einen eigenen Exchangeserver zur Verwaltung der Postfächer und der AD. Auch haben wir OWA installiert und mit diesen Zugansdaten kann ich auf mein Konto.

    Mein Arbeitskollege konnte mit den selben Einstellungen das IMAP-Konto einbinden, jedoch auf seinem iPhone 3G.
     
  4. Stromberg, 28.07.2010 #4
    Stromberg

    Stromberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Hi,

    Imap hat mit einem Exchange erstmal nix zu tun, denn in aller Regel wird der Exchange direkt abgegriffen, oder aber sofern konfiguriert, der Abruf vie Owa konfiguriert wo die Mails dann quasi via Activesync abgerufen werden.

    Versuch also mal ein Exchangekonto einzurichten, ich glaube der Erfolg ist größer.
    Alternativ, versuch mal als Username: meine-domain-de\alias
     
  5. tolisan, 28.07.2010 #5
    tolisan

    tolisan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2010
    Exchange kann ich leider nicht einrichten weil kein Activesync installiert ist. =/ IMAP sollte gehen weil es bei meinem Kollegen auch funktioniert.

    habe deinen tipp mit dem Nutzernamen ausprobiert, klappt leider auch nicht.
     
  6. Stromberg, 28.07.2010 #6
    Stromberg

    Stromberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2009
    mhh, dann muss ich glaub ich passen. Schon mal den Admin deines Vertrauens befragt?
     
    tolisan bedankt sich.
  7. tolisan, 28.07.2010 #7
    tolisan

    tolisan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2010
    jupp, er sagt es muss an meinem SGS liegen. =/
     
  8. marty, 28.07.2010 #8
    marty

    marty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.07.2010
    naja, ich denke eher das es am Backslash im username liegt. Ich lese jetzt nicht extra das RFC, aber dieses Microsoft'sche Zeug steht da sicherlich nicht drin. Dein username für den IMAP-Server wird bestimmt anders geschrieben...

    Schnell mal "IMAP Exchange Domain username" in Google eingegeben:
    Du musst also Deinen UPN benutzen, was auch immer das sein mag.
     
    tolisan bedankt sich.
  9. tolisan, 28.07.2010 #9
    tolisan

    tolisan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2010
    ich habs!! :D

    danke für den Tipp mit der UPN hab alle möglichen Varianten ausprobiert und diese hat geklappt:

    username@domain (ohne .info)

    Gruß Toli
     
  10. Limality, 29.07.2010 #10
    Limality

    Limality Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Ist so nicht ganz richtig, zumindest unter Exchange 2008 kann man für die Benutzer, nebst Push-Mail und OWA, auch IMAP erlauben ;)
     
  11. Stromberg, 29.07.2010 #11
    Stromberg

    Stromberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Danke, das war mir neu. Dann werde ich auch gleich mal hier im Hause die Ohren Spitzen ob da was geht.
    Normalerweise werden bei uns nur BB´s angebunden, was ich sehr ärgerlich finde aber aus Unternehmenssicht verstehe :D

    PS: Du weisst nicht zufällig wie bzw. unter welchem Defaulthost man einen evtl. vorhanden Imap normalerweise anspricht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
  12. tolisan, 29.07.2010 #12
    tolisan

    tolisan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2010
    meinst du vllt. das?: Exchange system-manager > Administrative Gruppen > Erste administrative Gruppe > Server > <servername> > Protokolle > IMAP4 > Virtueller Standardserver für IMAP4 (rechtsklick "EIGENSCHAFTEN")

    Gruß Toli
     
  13. Limality, 29.07.2010 #13
    Limality

    Limality Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.07.2010
    So weit ich weiss, ist Stromberg ein "User" und kein "Admin"...zumindest hatte es den anschein. :)
     
  14. Stromberg, 29.07.2010 #14
    Stromberg

    Stromberg Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Korrekt, bin nur User, daher habe ich leider keinen Zugriff auf die Konfig des Exchange
     
  15. tolisan, 29.07.2010 #15
    tolisan

    tolisan Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2010
    als User erkennen ob ihr IMAP4 eingerichtet habt geht soweit ich weiß nicht.
    Einfach mal deinen Admin fragen..
     
  16. Qwark2001, 16.05.2012 #16
    Qwark2001

    Qwark2001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2012
    Ich wärme mal den Beitrag auf, da ich das Gleiche Problem mit meinem Galaxy Note habe.

    Leider krieg ich es auch mit dem modifizierten upn nicht hin. Gibt es evtl. fortgeschrittenere Workarounds?
     
  17. schorsch36, 16.05.2012 #17
    schorsch36

    schorsch36 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,554
    Erhaltene Danke:
    1,689
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    ...ein fast 2 Jahre alter Beitrag, und dann noch im falschen Forum:thumbsup:
     
  18. Qwark2001, 16.05.2012 #18
    Qwark2001

    Qwark2001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2012
    nun, dies war mir bewusst :winki: - aber das Problem ist das Gleiche und dieser Beitrag war bisher der, der am Besten gepasst hat und ich hoffe, dass evtl. die damals hier versammelten User wohl viel eher an der Lösung dran sind als wenn ich wieder woanders mit dem Thema bei null anfange.
     

Diese Seite empfehlen