IMAP einrichten mit Firmen-domain

T

tolisan

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe jetzt längere Zeit das Internet durchforstet und habe nur Threads die ende 2009 oder nicht die gleich Art von Problem mit IMAP haben wie ich.

Wenn ich IMAP über das "email" app oder "K9" etc. einrichten will bekomme ich folgenden Fehler:

"Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden, Nutzername oder Passwort falsch"

Einstellugnen:

1.Bildschirm:

Email-Adresse: nachname@domain.info
Passwort: passwort

dann auf "Manuell einrichten"

2.Bildschirm:

IMAP-konto auswählen

3.Bildschirm (Eingangsserver)

Nutzername: DOMAIN\vorname.nachname (habe auch andere Varianten versucht)
Passwort: passwort
IMAP-Server: server.domain.info
Port: 993
Sicherheitstyp: SSL(Alle Zertifikate, habe auch nur SSL oder Keine versucht)
IMAP-Pfadpräfix: leer (optional)

klick ich nun auf weiter bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.
Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Toli
 
Welcher Provider? Funktionieren die Einstellungen so auf deinem Rechner, bzw. weichen diese evtl ab?
 
Provider kann ich dir grade nicht genau sagen, wir haben einen eigenen Exchangeserver zur Verwaltung der Postfächer und der AD. Auch haben wir OWA installiert und mit diesen Zugansdaten kann ich auf mein Konto.

Mein Arbeitskollege konnte mit den selben Einstellungen das IMAP-Konto einbinden, jedoch auf seinem iPhone 3G.
 
Hi,

Imap hat mit einem Exchange erstmal nix zu tun, denn in aller Regel wird der Exchange direkt abgegriffen, oder aber sofern konfiguriert, der Abruf vie Owa konfiguriert wo die Mails dann quasi via Activesync abgerufen werden.

Versuch also mal ein Exchangekonto einzurichten, ich glaube der Erfolg ist größer.
Alternativ, versuch mal als Username: meine-domain-de\alias
 
Exchange kann ich leider nicht einrichten weil kein Activesync installiert ist. =/ IMAP sollte gehen weil es bei meinem Kollegen auch funktioniert.

habe deinen tipp mit dem Nutzernamen ausprobiert, klappt leider auch nicht.
 
mhh, dann muss ich glaub ich passen. Schon mal den Admin deines Vertrauens befragt?
 
  • Danke
Reaktionen: tolisan
jupp, er sagt es muss an meinem SGS liegen. =/
 
tolisan schrieb:
jupp, er sagt es muss an meinem SGS liegen. =/
naja, ich denke eher das es am Backslash im username liegt. Ich lese jetzt nicht extra das RFC, aber dieses Microsoft'sche Zeug steht da sicherlich nicht drin. Dein username für den IMAP-Server wird bestimmt anders geschrieben...

Schnell mal "IMAP Exchange Domain username" in Google eingegeben:
This behavior occurs because POP3 and IMAP4 clients cannot use the DomainName\Username\Alias format to log on to the Exchange Server server. You can configure the POP3 and IMAP4 clients to use the user principal name (UPN) to log on to the Exchange Server 2007 server.
Du musst also Deinen UPN benutzen, was auch immer das sein mag.
 
  • Danke
Reaktionen: tolisan
ich habs!! :D

danke für den Tipp mit der UPN hab alle möglichen Varianten ausprobiert und diese hat geklappt:

username@domain (ohne .info)

Gruß Toli
 
Stromberg schrieb:
Hi,

Imap hat mit einem Exchange erstmal nix zu tun, denn in aller Regel wird der Exchange direkt abgegriffen, oder aber sofern konfiguriert, der Abruf vie Owa konfiguriert wo die Mails dann quasi via Activesync abgerufen werden.

Versuch also mal ein Exchangekonto einzurichten, ich glaube der Erfolg ist größer.
Alternativ, versuch mal als Username: meine-domain-de\alias

Ist so nicht ganz richtig, zumindest unter Exchange 2008 kann man für die Benutzer, nebst Push-Mail und OWA, auch IMAP erlauben ;)
 
Danke, das war mir neu. Dann werde ich auch gleich mal hier im Hause die Ohren Spitzen ob da was geht.
Normalerweise werden bei uns nur BB´s angebunden, was ich sehr ärgerlich finde aber aus Unternehmenssicht verstehe :D

PS: Du weisst nicht zufällig wie bzw. unter welchem Defaulthost man einen evtl. vorhanden Imap normalerweise anspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromberg schrieb:
Danke, das war mir neu. Dann werde ich auch gleich mal hier im Hause die Ohren Spitzen ob da was geht.
Normalerweise werden bei uns nur BB´s angebunden, was ich sehr ärgerlich finde aber aus Unternehmenssicht verstehe :D

PS: Du weisst nicht zufällig wie bzw. unter welchem Defaulthost man einen evtl. vorhanden Imap normalerweise anspricht?

meinst du vllt. das?: Exchange system-manager > Administrative Gruppen > Erste administrative Gruppe > Server > <servername> > Protokolle > IMAP4 > Virtueller Standardserver für IMAP4 (rechtsklick "EIGENSCHAFTEN")

Gruß Toli
 
tolisan schrieb:
meinst du vllt. das?: Exchange system-manager > Administrative Gruppen > Erste administrative Gruppe > Server > <servername> > Protokolle > IMAP4 > Virtueller Standardserver für IMAP4 (rechtsklick "EIGENSCHAFTEN")

Gruß Toli

So weit ich weiss, ist Stromberg ein "User" und kein "Admin"...zumindest hatte es den anschein. :)
 
Korrekt, bin nur User, daher habe ich leider keinen Zugriff auf die Konfig des Exchange
 
Stromberg schrieb:
Korrekt, bin nur User, daher habe ich leider keinen Zugriff auf die Konfig des Exchange

als User erkennen ob ihr IMAP4 eingerichtet habt geht soweit ich weiß nicht.
Einfach mal deinen Admin fragen..
 
Ich wärme mal den Beitrag auf, da ich das Gleiche Problem mit meinem Galaxy Note habe.

Leider krieg ich es auch mit dem modifizierten upn nicht hin. Gibt es evtl. fortgeschrittenere Workarounds?
 
...ein fast 2 Jahre alter Beitrag, und dann noch im falschen Forum:thumbsup:
 
nun, dies war mir bewusst :winki: - aber das Problem ist das Gleiche und dieser Beitrag war bisher der, der am Besten gepasst hat und ich hoffe, dass evtl. die damals hier versammelten User wohl viel eher an der Lösung dran sind als wenn ich wieder woanders mit dem Thema bei null anfange.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
232
wolf1425
W
Unmatched
  • Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
3.717
Sencharo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.490
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten