1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP-Postfach abrufen?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Saeftchen, 30.07.2010.

  1. Saeftchen, 30.07.2010 #1
    Saeftchen

    Saeftchen Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Guten Abend,

    mein Name ist Andi. Ich komme aus Köln und plane mir bald ein neues Smartphone zuzulegen. Naja, dachte eine Vorstellung sei als "Neuer" angebracht, weiß aber nicht was ich weiter sagen soll :D Im Zweifel fühlt Euch bitte frei zu fragen!

    Ich würde gerne wissen, ob man auf Android (HTC Desire) IMAP-Postfächer problemlos abrufen kann. Ich habe insgesamt 3 Stück davon und würde diese gerne alle mit dem Smartphone abrufen können. Dazu brauche ich natürlich eine gewisse Übersichtlichkeit bzw. eine vernünftige Ordnerstruktur o.ä., wo die Postfächer jeweils separat aufgeführt werden.

    Vor allem sollten die Mails aber auf dem Server belassen werden. Ich glaube das ist bei IMAP aber ohnehin so?? Ansonsten: Kann man das einstellen?

    Wenn ich dazu einen E-Mail Client brauche, der ein paar Euro als App kostet ist das auch kein großes Problem.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    MfG,

    Andi
     
  2. mogli, 30.07.2010 #2
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    hi

    also ich hab mein gmx konto laufen das funtioniert problemlos
    nur wie üblich aufpassen beim löschen von mails
    die gehn wirklich weg und nicht in den gelöscht ordner so wie beim webinterface
    ein tip noch beim gmx--beim benutzername nicht die mailadresse sondern die usernummer eingeben

    nee brauchst kein app zusätzlich geht über das htc app sehr gut
    finde die vielen mail apps sind nur spielerei lass mich da aber gerne anderweilig überzeugen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
  3. LP10, 30.07.2010 #3
    LP10

    LP10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Ich habe auch eine kurze Frage zu Imap und HTC Mail:

    Wenn ich unter Einstellungen eingestellt habe, dass die Mails alle 15 Minuten abgerufen werden sollen so wird das auch gemacht wenn sich das Handy im Standby befindet?
    Gibt es darüber hinaus dann eine Benachrichtigung (wenn das Handy im Standby ist) oder sehe ich es erst wenni ch es wieder anschalte?
     
  4. mogli, 30.07.2010 #4
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    also ich hab bei mir in der früh immer mails drauf
    aber meldet tut es nix wird nur in der statusleiste angezeigt
     
  5. LP10, 30.07.2010 #5
    LP10

    LP10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010

    Mir ist gerade aufgefallen, dass eine Email im Standby ankam und dann die grüne LED leuchtet. Kann man es noch so einstellen, dass es vibriert?
     
  6. mogli, 31.07.2010 #6
    mogli

    mogli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    geh in den einstellungen rein da steht alles
     
  7. Lion13, 31.07.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Selbstverständlich! ;)
    HTC Mail aufrufen -> Menü -> Mehr -> Einstellungen -> Benachrichtigungseinstellungen -> Benachrichtigungsvibration.

    Leider gibt es hier keine Möglichkeit, eine Wiederholung der Benachrichtigung einzustellen oder weitere Einstellungen zu tätigen. Hier helfen Apps aus dem Market wie "MissedCall", "MissedReminder" oder (speziell für GMail-Konten) "GMail Notifier" weiter, die kaum Wünsche für die Konfiguration offen lassen.
     
  8. LP10, 31.07.2010 #8
    LP10

    LP10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Danke, habe ich nun gefunden!

    Aber mir ist was anderes merkwürdiges aufgefallen:
    Obwohl ich alle 30 Minuten abrufe (HZ/NZ) wurde ich nicht über eine Email benachrichtigt. Habe extra lange gewartet aber es kam keine Benachrichtigung. Bin dann ins Mailprogramm rein und dort stand, dass die letzte Aktualisierung um 13 Uhr statt fand. Inzwischen haben wir aber 16 Uhr.

    Wie kann das sein?
     
  9. Lion13, 01.08.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich lese das recht häufig hier, daß der automatische Mail-Abruf nicht korrekt funktioniert - bisher habe ich jedoch keine "Gesetzmäßigkeit" herauslesen können, warum das passiert oder wie man das auf jeden Fall korrigieren kann. Bei manchen hat geholfen, den Mail-Account im Gerät zu löschen und neu anzulegen... Auch ein simpler Neustart hat schon geholfen. Bei einigen Usern gab es (wie oft bei solch etwas merkwürdigen Fehlern) Probleme mit Taskkillern, die im Automatikmodus Tasks abgeschossen haben.

    Ich kann nur sagen, daß es bei mir völlig problemlos mit GMail dank der Push-Funktion klappt. :o
     
  10. LP10, 01.08.2010 #10
    LP10

    LP10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Ich bin mit dem HTC Mail Programm eigentlich zufrieden. Nur müsste es dafür konstant abrufen, ansonsten ist ja kein Verlass auf das Programm.
    Ist K-9 in dieser Hinsicht auf dem Desire stabiler?
     
  11. LP10, 03.08.2010 #11
    LP10

    LP10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    So ein kleines Update: Habe K9 am laufen und zwar ein der aktuellsten Versionen direkt von der Entwicklerhomepage.
    Klappt grundsätzlich erstmal alles sehr gut, ABER sobald das Desire längere Zeit im Standby ist scheint sich Imap idle irgendwann zu beenden bzw. es funktioniert einfach nicht mehr, dass man über neue Emails informiert wird.
    Das ist wirklich äußerst schade :(
     
  12. Saeftchen, 03.08.2010 #12
    Saeftchen

    Saeftchen Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Das ist wohl auch Einstellungssache... IMAP Idle muss sich regelmäßig selber wieder verbinden. Das muss man so einstellen. Am besten beim Provider nachfragen wie regelmäßig, denn das hängt von seinen Servern ab.
     
  13. LP10, 10.08.2010 #13
    LP10

    LP10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Seit dem FroYo Update klappt die Mail-Benachrichtigung bei K9 Mail nur noch sehr sehr selten. Hat jemand eine Ahnung ob irgendwo etwas umgestellt wurde?
     
  14. mmahoni, 10.09.2010 #14
    mmahoni

    mmahoni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Moin,
    ich bekomme seit einigen Wochen meine Mails über K-9 auch nicht mehr richtig gepusht (O2) - dauert immer zwischen 15 und 45 Minuten.
    Ich habe auch noch einen Blackberry (D1) mit dem klappt es immer perfekt.

    Ich frage mich nun wo das Problem liegt, an O2, K-9 oder Android?
    Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?

    gruss
    mmahoni
     

Diese Seite empfehlen