[INFO] Achtung! Macht ein Backup eurer /pds Partition!

Alpha008 schrieb:
Hi,

wie kann man die pds.img manuell wiederherstellen? Unter ADB shell ist das Fastboot modus gemeint? Einfach reingehen und dann diesen Befehl eingeben dd of=/dev/block/mmcblk0p3 if=/sdcard/pds.img

Gruß

Genauso nur die beiden Zeilen vertauschen.

ADBshell ist Auf dem PC und läuft über das Fastboot Interface, ja!

Ja und vorher Superuser-Rechte machen ...
 
Habe ein Problem ADB shell aufzurufen. Meinen Atrix habe ich in Fastboot Modus versetzt. Es steht Starting Fastboot protocol support. Wenn ich danach im Commandline adb shell eingebe kommt folgende Fehlermeldung error: device not found
Was mache ich falsch?
Muss etwa USB-Debugging aktiviert sein?
Nur leider kann ich das nicht machen, weil der Touchscreen und die Tasten darunter nicht gehen. Durch Drücken von Home und Zurück Taste wird Telefonmenü aufgerufen.
Ich brauche wirklich Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein gesamter Touchscreen nicht mehr funktioniert bleibt dir nur noch ein Programm zum fernsteuern deines Atrix vom PC aus, um Einstellungen zu ändern. Ich glaube MyPhoneExplorer kann das.
Sollte dein Touchscreen nur in dem Bereich nicht funktionieren (hatte ich selber schon) hilft in manchen Menüs einfach der Landscape-Modus um an die gewünschte Einstellung zu kommen.

Vielleicht hilft das ja!?
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha008
Danke SmoothO! Ich probiere mal das.

Hab's probiert, geht leider auch nicht. Kein USB-Device wird erkannt, als Voraussetzung muß USB Debugging aktiviert sein und das geht bei mir nicht, weil der gesamte Touchscreen nicht funktioniert.
Hat vielleicht jemand noch welche Tips, wie ich meinen Atrix zum Laufen bekomme?

Kann es überhaupt repariert werden, wenn ich z.B. zum Datrepair schicke und was kann es ungefähr kosten?

Ich weiß viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand was positives mitteilen.

Gruß
 
Wenn dein gesamter Touchscreen nicht mehr funktioniert ist das natürlich doof, weil du dann ja nicht so einfach den Client für myPhoneExplorer auf dem Atrix installieren kannst.
Ich hatte mein Atrix wieder mit nem Original Rom geflasht und eingeschickt, wurde anstandslos auf Garantie repariert, obwohl es unlocked war.

Andere Möglichkeit wäre noch z.B. das aktuelle Nottachtrix ROM zu flashen, da sollte USB-Debugging standardmäßig aktiviert sein. Flashen solltest du ja über die Recovery noch können, da brauchst ja nur Hardwaretasten.
Dann kommst du vielleicht an ADB ran.

Was anderes fällt mir erstmal nicht ein.
 
Ich sollte meine Lage etwas präziser beschreiben. Meinen Atrix habe ich gerootet und unlocked und Neutrino ROM aufgespielt, zuerst 2.5, dann 2.5p und zum Schluß hatte ich 2.6 drauf. Nun wollte ich Kernel austauschen, bin nach dieser Anleitung vorgegangen xda-developers - View Single Post - [CM7 ROM][21/03]╰☆╮Neutrino ROM V2.6╰☆╮[LS HDMI][49mb] und habe es alles bis zum Punkt 4 durchgeführt. Dann kam plötzlich ein Screen wo man die MB Werte auswählen muß( ich glaube das war der berüchtigte Bug in der CWM) und ich habe Mist gebaut(anstelle von Akku zu entfernen habe ich 128 MB ausgewählt und bestätigt. Dann kam die Meldung, dass die interne SD-Card formatiert oder partioniert wird. Ich habe neu gebootet, aber der Touchscreen funktionierte nicht mehr. Dann habe ich mit RSD Lite Original ROM 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz
geflasht, nur hat es wenig gebracht. Wenn ich Android Recovery aufrufe erscheint nur dieses Android Männchen, aber kein CWM. Somit habe ich ein unrootetes und lockedes Smartphone, bei dem kein Touchscreen funktioniert.
 
Auha, ich dachte deine Recovery funktioniert wenigstens noch. So sieht die Sache natürlich schon wesentlich schlechter aus. Und es scheint ja dann auch ziemlich sicher kein Hardwaredefekt, sondern tatsächlich eine zerschossene PDS Partition zu sein, was die Reparatur auf Garantie unwahrscheinlicher macht.
Ich grübel mal weiter, ansonsten melden sich hier bestimmt auch noch die richtigen Cracks mit Lösungsansätzen..
 
Interne SD Karte zu partitionieren hat zu 100%iger Sicherheit die Folge, dass die PDS Partition im A.. Eimer ist.
Wenn du ein Backup gemacht hast, dann versuch im Recovery Menü über advanced restore ein PDS restore. Danach sollte es gehen.
Wenn du kein Backup besitzt, dann könntest du den PDS Fix nehmen, hast dann aber eine andere Mac Adresse usw.
Oder du schickst es ein und lässt es für teuer Geld reparieren ;)

EDIT: Ich seh grad, du hast original drauf. Dann müsstest du also erst wieder CWM flashen. Das von Romracer, was auch hier im Unlock Thread verlinkt ist (5.0.2.7) Nur er macht PDS Backups und kann sie wieder restoren. Müsstest also die Backups auch damit gemacht haben.
 
Backup habe ich gemacht, nur der Recovery Modus geht bei mir nicht.
 
Um das CWM zu flashen, muß das Gerät gerootet sein oder nicht? Ich habe gedacht, wenn man die Original ROM flasht, muß man wieder zuerst rooten und das geht nicht ohne USB Debugging.
Oder kann ich jetzt einfach nach dieser Anleitung vorgehen?

2. CustomRecovery flashen

1. Startet die Eingabeaufforderung und wechelt nach c:\fastboot
2. Startet Fastboot und schließt euer Atrix an einen USB-Port an.
3. Gebt nun folgende Befehle ein:
Code:
moto-fastboot erase recovery moto-fastboot flash recovery recovery-atrix5.img moto-fastboot reboot
 
Nachdem du die originale sbf geflasht hast, sollte dein Atrix nicht mehr gerootet sein! Das Rooten bleibt dir also nicht erspart. Sieht momentan leider ein bisschen nach Zwickmühle aus...

EDIT: Ich weiß gar nicht, ob es die Möglichkeit gibt Apps über den Rechner auf dem Handy zu installieren nachdem es ein jungfräuliches, originales Rom mit defektem Touchscreen hat. Vielleicht hat da jemand eine Idee. Im Grunde müsstest du dann "nur" den Client von z.B. myPhoneExplorer auf dem Atrix installieren und könntest es ab da komplett über den Rechner steuern, soweit ich weiß...
Ich sehe da keine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute habe einen Teilerfolg zu vermelden. Nachdem ich gestern die Original ROM geflasht habe, habe ich keine SIM-Karte eingesteckt. Dadurch hatte ich keinen Zugriff auf Touchscreen, nur 2 Tasten darunter gingen noch. Jetzt mit der eingesteckten SIM-Karte geht der Touchscreen einigermaßen(dafür die unteren Tasten funktionieren gar nicht), sodass ich USB Debugging aktivieren konnte und meinen Atrix gerootet habe.
Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich zuerst CWM Recovery aufspielen und PDS reparieren oder kann ich Bootloader entsperren, dann CWM auspielen, PDS reparien und zum Schluß Custom ROM flashen?
Vielen Dank für die Ratschläge.
 
Na das klingt doch mal positiv!
Ich würde jetzt die Anleitung fürs Unlocken und Custom Rom aufspielen wieder durchgehen bis zu der Stelle wo du ein Custom Rom aufspielst, also im Grunde nur Unlocken und Recovery einspielen.
Ab hier kannst du jetzt deine PDS wieder herstellen (Ob mit Custom ROM oder Original sollte keine Rolle spielen).
Am besten ist natürlich du hast ein Backup deiner PDS oder ein komplettes Backup, wenn nicht, musst du es mit dem PDS Fix versuchen, allerdings verlierst du dann einige Gerätespezifische Daten, wie MAC Adressen von Wifi und Bluetooth.

Kannst ja dann nochmal Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat!
 
Es ist vollbracht, mein Atrix lebt wieder und läuft mit Neutrino 2.6EE.
Ich bedanke mich bei Allen für die Ratschläge.
 
Ich hab gerade versucht ein komplettes Backup mit CWM-Recovery v5.0.2.7 zu machen, insbesondere um damit die PDS-Partition zu sichern.

Das Backup lief auch durch, aber es kam dabei die Meldung:

Could not mount PDS volume. PDS backup may be not supported on this device. Skipping backup of PDS volume
Was hab ich falsch gemacht?

/Update: Ich hab jetzt mit Hilfe der "Terminal Emulator"-App und den Konsolenbefehlen das Backup der PDS erstellt, das hat problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine kleine Frage, lese mich gerade etwas in dem Atrix Forum ein, bevor mein Gerät bei mir ankommt.

Wenn das PDS Volume gelöscht wäre samt IMEI, dürfte doch die Telefonfunktion auch nicht mehr funktionieren oder? Verhält sich das dann ähnlich wie mit dem EFS Ordner beim Galaxy S2, wenn ich das richtig verstehe? --> https://www.android-hilfe.de/forum/...ern-zur-imei-rettung-alter-thread.115449.html
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat niemand davon berichtet, dass die Telefonfunktion nicht mehr funktioniert. Es kann aber sein, wenn dein Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert, dass du dann auch nicht mehr Telefonnummern eintippen kannst.

hier nochmal was aus dem ersten Post:

JonnyBlue schrieb:
Sie enthält einzigartige und damit sehr wichtige Informationen, wie die Wifi- und Bluetooth-Macadresse, die IMEI und enthält die Kalibrierung des Touchscreens sowie Teile zur Konfiguration des Prozessors.

Du kannst ja ein Backup machen, anschließend deine /pds Partition zerschießen und uns berichten, ob du noch telefonieren kannst :lol:;)
 
rubbelkatz schrieb:
Ich hab gerade versucht ein komplettes Backup mit CWM-Recovery v5.0.2.7 zu machen, insbesondere um damit die PDS-Partition zu sichern.
Das Backup lief auch durch, aber es kam dabei die Meldung:
Could not mount PDS volume. PDS backup may be not supported on this device. Skipping backup of PDS volume

Das ist wohl ein Recovery Problem. Unser Sascha konnte sein Backup zwar machen, aber zurückspielen konnte er es dann nicht mehr, wohingegen bei mir beides geht.
Sehr kurios.
 
Hi Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Seid etwa einer halben Woche spinnt bei mir der Touchscreen, ein kleiner Streifen reagiert nicht mehr, was vor allem beim tippen von Text im Querformat stört. Habe also die PDS Datei, welche ich im März einmal gesichert habe zurück kopiert (also if und of verauscht), allerdings kein Erfolg. Jetzt meine Frage, muss Ich da noch einen bestimmten Cache wipen? Habe nur den Dalvik kurz gewiped, weil Ich mir nicht sicher war.
Noch eine Zusatzinfo, als Ich heute Mittag meine Firmware zerschossen hatte, musste Ich das Handy nochmal unlocken und habe eine CM10 CFW geflasht und da ging der Touch plötzlich (Das Problem war immer auf Höhe der Tasten 1-3), leider der Launcher nicht weshalb Ich eine andere CFW genommen hab. Hat iwer ne Idee, was Ich noch machen könnte?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.077
HerrLan
H
C
  • cgusenbauer
Antworten
2
Aufrufe
2.290
cgusenbauer
C
D
Antworten
12
Aufrufe
1.979
~db~
D
Zurück
Oben Unten