1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internetproblem - Netzmodus

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von exi, 15.07.2011.

  1. exi, 15.07.2011 #1
    exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Hallo Leute,

    ich bin ganz frischer Besitzer des S2.

    Ich habe ein Problem mit dem Internet. Wenn ich in meiner Wohnung den Netzmodus "Automatisch WCDMA/GSM" wähle, so habe ich fast kein Internet und kaum Empfang. Wähle ich "Nur WCDMA" so habe ich auch nur 0-2 Balken Empfang und Internet funktioniert teilweise, es wird sogar manchmal H+ angezeigt, aber wirklich H+ Geschwindigkeit ist es nicht.
    Stelle ich den Modus auf "Nur GSM" habe ich sehr guten Empfang und Internet ist auch ganz zuverlässig, meist mit Edge.

    Jetzt habe ich mal vor der Haustür getestet, unter "Automatisch WCDMA/GSM" wählt er meist auch H bzw. H+. Nun möchte ich dieses Modus ja auch gern in der Wohnung verwenden, sodass er sich das schnellere und bessere aussucht (in diesem Fall wäre es ja GSM mit Edge, wie oben beschrieben), macht er aber nicht wie ich ja schon erläutert habe.

    Es kann doch nicht sein, dass ich den Modus immer meiner Umgebung anpassen muss, das sollte doch die "Automatisch" Funktion für mich erledigen?

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. exi, 19.07.2011 #2
    exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Hallo Leute,

    leider hat bisher niemand geantwortet :(

    Also ich muss sagen, dass ich von der Internet-Geschwindigkeit vom SGS2 nicht begeistert bin. Das habe ich mir etwas schneller vorgestellt.
    Habe mir nun extra von Vodafone eine neue Simkarte anfertigen lassen, daran kann es also nicht liegen.

    Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die man optimieren kann? Die Internetgeschwindigkeit schwankt sehr stark und ist nicht konstant, überwiegend ist sie langsam...
     
  3. neu-i9100, 19.07.2011 #3
    neu-i9100

    neu-i9100 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hi,
    Wo kann man denn bitte mit den Netzmodi rumspielen?
    Edit: Die Internet-Geschwindigkeit sollte draußen genau so gut/schlecht funktionieren wie daheim.
     
  4. exi, 19.07.2011 #4
    exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke
     
  5. neu-i9100, 19.07.2011 #5
    neu-i9100

    neu-i9100 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei mir ist es immer auf Automatisch. Habe nie darin rum gespielt. Es ist immer auf E und volle Balken.

    Wenn du den Datennetzmodus deaktivierst, hast du dann immer noch nur 2 Balken?
     
  6. exi, 19.07.2011 #6
    exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Na wenn ich das aktiviere habe ich ja auch kein Internet mehr :) Damit schalte ich das Internet ja sozusagen an und aus...
     
  7. canedha, 19.07.2011 #7
    canedha

    canedha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.03.2011
    dieses problem scheinen viele bis fast alle zu haben :(
     
  8. kamikaze2075, 19.07.2011 #8
    kamikaze2075

    kamikaze2075 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Gude,

    dein APN Einstellungen hast Du geprüft und so wie es sich anhört funktionieren die Einstellungen ja auch. Ansonsten gibt es zwecks APN Konfig noch einen Thread hier.
    Du musst erst mal wissen, wie der mobile Internet Zugang über dein Phone funktioniert. Der Provider (Vodafone) hat irgendwo in deiner Umgebung einen Sendemast stehen. An diesem mast hängt dann noch eine Internetverbindung dran. Kann z.B. 150Mbit/s sein. An dem Sendemast buchen sich jetzt z.B. 20000 Handyzellen ein, um SMS, Telefon und unter anderem auch Surfen zu können.
    Die verfügbare Internetgeschwindigkeit teilen sich die Handies. Da kann deine UMTS oder HSPA Verbindung schon mal nicht die schnellsten hin und wieder sein. So weit das Prinzip an Hand des kleinen Beispiels. Darin berücksichtigt sind noch nicht deine direkten unmittelbaren Einflüsse deiner eigenen Wohnung oder deines Hauses. Es gibt viele Aspekte, die den Empfang an deinem Standort negativ beeinflussen können.
    Dazu kommt dann noch deine aktuelle Firmware deines SGS S2, welche Du nutzt. Hier gibt es, so kenne ich es vom vorgänger Model, auch unterschiede zu Empfangsleistung von Telefonie und Internet. Nebeneffekt am Rande erwähnt auch die Akkuleistung. Ich bin auch bei Vodafone und habe im Haus zu 70% 3G Netz. Draußen sofort H. Wenn cih in der Grpßstadt bin, habe ich zu 99% H Netzt und damit auch recht schnelles Internet.
    Hoffe, ich konnte Dir ein paar Infos geben.

    greetz
     
    exi bedankt sich.
  9. exi, 19.07.2011 #9
    exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Vielen Dank kamikaze...

    Eben habe ich draußen paar Tests gemacht... Trotz H+ und vollen Empfangsbalken dauert der Seitenaufbau ewig und es sind keine riesen großen Websites...

    ALso wenn H+ schon angezeigt wird, sollte es doch auch einigermaßen schnell funktionieren?
     
  10. kamikaze2075, 19.07.2011 #10
    kamikaze2075

    kamikaze2075 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Hm..
    Nenn mir mal eine dei Sites, die Du aufgerufen hast.
    Ich habe aktuell H Zugang.
    Álso wenn das bei Dir wirklich so eine Katastrophe ist, vielleicht hast Du dann einen technischen Defekt oder so. Hast Du eine vergleichs Möglichkeit mit einem anderem Handy?

    greetz
     
  11. exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
  12. kamikaze2075, 19.07.2011 #12
    kamikaze2075

    kamikaze2075 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Kein Problem. Hat genau 7 Sekunden gedauert. Seite vollständig geladen.
     
  13. exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Jo bei mir kannst ne Tasche Kaffee nebenbei trinken..

    Woran liegt das bloß???

    Edit: Allein über Google was suchen dauert ewig bzw. er macht gar nicht weiter.. Keine blinkenden Pfeile beim "H" und der Balken geht auch nicht weiter...
     
  14. exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Soeben mit dem iPhone meiner Freundin probiert... WAHNSINNS schnell... Bei mir passiert gar nichts...

    Was ist das bitte?

    Edit: Sorry für Doppelpost. Sie ist auch bei Vodafone

    EDIT2: Auf einmal geht es bei mir auch rasend schnell... Aber nachher bestimmt wieder nicht... Warum ist das so unbeständig?
     
  15. kamikaze2075, 19.07.2011 #15
    kamikaze2075

    kamikaze2075 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Gute Frage, nächste Frage.
    Was noch Fakt ist, ist wenn Du eine Volumenbegrenzung (Datenvolumen z.B. 200MB) bei Vodafone im Vertrag hast, und das Volumen erreicht hast, drosselt Vodafone deine Internetgeschwindigkeit bis zum Abrechnungstag.
    Sonst kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Du kannst noch in einen Vodafoneshop gehen. Gutes gelingen.
     
  16. exi

    exi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Habe 1 GB Traffic und das habe ich definitiv noch nicht erreich :)

    Hat jemand anderes noch ne Idee?
     
  17. kamikaze2075, 19.07.2011 #17
    kamikaze2075

    kamikaze2075 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Noch eins. Wenn es so schlecht ist mit dem Empfang, und das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung bei Vodafone, kannst Du es tauschen. Schlechter Empfang, stürzt dauernd ab....blabla. SIM hast Du ja schon getauscht :w00t00:
     
  18. Arminius4711, 19.07.2011 #18
    Arminius4711

    Arminius4711 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Die geschilderten Probleme hat doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Handy zu tun. Es ist nun mal so, dass das mobile Internet, wenn sehr viele Nutzer in einer Datenzelle Daten saugen, langsam ist. (das wurde weiter oben im Thread ja auch schon erklärt)
     
  19. stoer, 19.07.2011 #19
    stoer

    stoer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    11.11.2010
    habe leider gerade keine quelle zur hand, habe aber vor ein paar tagen erst einen artikel gelesen der meinte genau das passiert bei H(afaik bei umts allgmein) nicht. wenn sich zuviele clients anmelden wird irgendwannmal nichtmehr die bandbreite geteilt sondern die clients mit schlechterem empfang unter den tisch gefallen lassen.

    gestern zB war bei mir in der stadt ein richtig großes stadtfest und die ganze innenstadt mit menschen überflutet. ich hatte HSDPA empfang angezeigt, verbindungstechnisch ging aber gar nichts (und nicht wenig..).

    gruß
     
  20. ving, 20.07.2011 #20
    ving

    ving Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2011
    hi

    also ich lebe in wien und habe immer h+ empfang. das internet ist auch super schnell. habe es ausprobiert im vergleich zu t-mobile ist es fast doppelt so schnell.

    lg aus wien
     

Diese Seite empfehlen