1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internetverbindung nur über WLAN ermöglichen

Dieses Thema im Forum "Vodafone 845 Forum" wurde erstellt von Buldog, 16.08.2010.

  1. Buldog, 16.08.2010 #1
    Buldog

    Buldog Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    Hallo Kollegen,

    ich möchte gerne mein VF 845 auch im Internet nutzen.
    Solange ich keine Simkarte Einlege habe ich auch keine Problem und habe immer iene wunderbare Verbindung.
    Sobald die Sim aber im Telefon eingelegt ist und ich eine Verbindung herstellen will wird der 3g Modus genutzt welcher dummerweise nicht wirklich gratis ist. Auch der Marktplatz wird dann automatisch teurer als erhofft :(

    Meine Frage dazu:
    Wie kann ich mein Telefon einstellen, dass es nur WLAN und keine weiteren Verbindungen aufbaut?
     
  2. tn1r6, 16.08.2010 #2
    tn1r6

    tn1r6 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Hallo Buldog,

    das ist ganz einfach!
    Gehe in:
    - die Einstellungen
    - "Drahtlos und Netzwerke"
    - "Mobile Netzwerke"
    - Nimm den Haken "Daten-Dienste" raus
    - "Daten-Roaming" (Ausland) und "Always-On" (Hintergrundübertragungen) kannste auch gleich deaktivieren

    Jetzt sollte WLAN problemlos funktionieren und 3G überhaupt nicht!
    Gruss,

    tn1r6
     
  3. Buldog, 16.08.2010 #3
    Buldog

    Buldog Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    Danke,
    das hatte ich auch schon gemacht - aber dann will der Market z.b. nicht mehr :(
     
  4. Piti8576, 16.08.2010 #4
    Piti8576

    Piti8576 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Hintergrunddienste (Übertragungen) werden vom Market benötigt.
    Ohne dies kein Market.
     
  5. heizung845, 16.08.2010 #5
    heizung845

    heizung845 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Daten Dienste kann man sehr wohl deaktivieren das betrifft in diesem Fall wirklich nur die Datenverbindungen über das Mobilfunknetz. Also alles so wie tn1r6 sagt. Das was du meinst ist in den sync Einstellungen, wenn du da Hintergrunddienste deaktivierst meckert der market, allerdings teilt er dies mit einer tollen Fehlerbeschreibung samt link zur Einstellung mit, das ist also nicht das Problem.

    bist du denn mit dem Wlan überhaupt verbunden? hast du Wlan am 845 konfiguriert, sprich den WPA-Key deines Netzwerkes eingegeben?
    Ist in der Stautsleiste das Wlan Symbol(links neben Mobilfunknetz)?

    In den Einstellungen für Darahtlosnetzwerke muss der Haken WLAN gesetzt sein, darunter dann auf Wlaneinstellungen klicken und deine Einstellungen machen/überprüfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
  6. Buldog, 17.08.2010 #6
    Buldog

    Buldog Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    Das WLAN funktioniert tadelos. Vorallem wenn die Sim karte rausgenommen wurde.

    Habe jetzt ein apn on/off widget installiert - das scheint soweit auch gut zu funktionieren.
     
  7. vebse, 17.08.2010 #7
    vebse

    vebse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Ich benutze das V845 ausnahmslos nur mit WLAN im Internet, weil ich keinen Datentarif habe. Funktioniert absolut super.
    Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten-Dienste ausschalten. Fettich.
    Dann erscheint oben links in der Statusanzeige zwei kleine Pfeile, die ein Verbotsschild darüber liegen haben. Ich habe schon mehrfach meine Rechnung online gegengecheckt. es werden keine Daten übertragen.
    WLAn dagegen funkt super. Einfach einschalten und verbinden. Klappt mit den verschiedensten APs einwandfrei.
     
  8. TriBun_bln, 24.08.2010 #8
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.08.2010
    die energiesteuerung leiste kann ja leider nur wlan, gps, bluetooth abschalten, gibs nicht soeine leiste in der das mit dem apn auch noch mit drin ist?
     
  9. KidStealth, 24.08.2010 #9
    KidStealth

    KidStealth Gast

    habe dazu auch noch eine frage...

    würde auch am liebsten _nur_ via wlan mit dem 845er ins netz...

    was mich wurmt, ist das ich allerdings mit "Daten-Dienste" deaktiviert nicht mein googlemail Konto abfragen kann. dies funktioniert nur, wenn "Daten-Dienste" aktiviert ist :(

    lässt sich das nur über so ein apn tool abfackeln?
     
  10. heizung845, 25.08.2010 #10
    heizung845

    heizung845 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Du kannst doch deine Mails auch über Wlan abholen ohne Probleme.
    Habe auch wenn ich zu Hause bin Daten Dienste deaktiviert und nutze nur Wlan, klappt 1a.
     
  11. MrFX, 25.08.2010 #11
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Kennt jemand ein Widget, wo man diesen Punkt "Daten-Dienste" schalten kann und wo oben in der Statuszeile das Icon auftaucht (also wo die richtig deaktiviert werden)?
    Habe zwar schon einige Widgets probiert, wo man die Datendienste abschalten kann, aber einige Programme (K-9 usw.) aktivieren die Verbindung immer wieder, nachdem man entsperrt hat.

    MfG
    MrFX
     
  12. TriBun_bln, 25.08.2010 #12
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.08.2010
    also du kannst im market mal nach apn suchen, da findest einige dinger mit die man das abschalten kann. die tragen in den verbindungsdaten ein paar zusätzliche buchstaben ein und machen somit die datenverbindung unbrauchbar (beim zurück switchen geht natürlich die verbindung wieder und die extra buchstaben die eingetragen wurden sind dann auch wieder weg). das kann auch ein anderes prog nichtmehr aktivieren.
     
  13. MrFX, 25.08.2010 #13
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Ja, ich weiß, hab ich schon probiert, ist aber Mist.
    Bei o2 ist ja jeder APN möglich.

    Will das so abschalten, daß wirklich das Icon in der Leiste kommt.

    MfG
    MrFX
     
  14. TriBun_bln, 25.08.2010 #14
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.08.2010
    dann versuch mal SwitchPro

    gibt noch andere wo ich den namen aber nicht weis, aber kannst selbst finden. geh dazu mal auf androidpit.de und suche dort nach switchpro. auf der seite von switchpro zeigt er dir dann noch alternativ widgets an. ich hatte auch schon dazzle irgendwas benutzt, damit ging das auch und war auch das einzigste derart was kostenlos ist. jedoch wirste bei dem dazzle ding nur direkt in das menü geschickt um den haken bei "daten-dienste" wegmachen kannst

    PS: was ber der gelegenheit ganz gut ist wenn dir nen barcode scanner installierst. dann brauchst nur den qr code von der seite abscannen und wirst dann direkt zu dem app geleitet. find ich klasse sache weil aps am pc suchen ist bequemer
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    heizung845 bedankt sich.
  15. MrFX, 25.08.2010 #15
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Ja, hab schon Barcoo drauf und SwitchPro auch, aber das deaktiviert die Datendienste auch nicht richtig.

    MfG
    MrFX
     
  16. TriBun_bln, 25.08.2010 #16
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.08.2010
    also ich hatte mit keinem probleme, haben alle das gemacht was sie sollten. jedoch hatte ich da noch die originale vodafone fw drauf
     
  17. heizung845, 25.08.2010 #17
    heizung845

    heizung845 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Ich mache es auch immer manuell im Menü(sind ja nur 5 klicks), wegmachen kann man es ja direkt über die Statusleiste. Ich wäre aber ebenfalls sehr an einem quicklink ins Menü interessiert.
    Ich mag das Statusleistensymbol, da weiß ich immer Bescheid auch wenn ich schon den Browser auf habe und noch schnell die Dienste aktivieren will super praktisch(ist ja dafür gemacht)

    Edit: programm gefunden vielen Dank, nun gehts auf Knopfdruck ins Menü.
    [​IMG]
    Dazzle Configurable Switcher
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
  18. TriBun_bln, 25.08.2010 #18
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.08.2010
    ja genau das teil meinte ich. ich mags aber lieber wenn ich nur einmal klicken muß, daher nehm ich switcher pro
     
  19. Bob@Nexus, 26.08.2010 #19
    Bob@Nexus

    Bob@Nexus Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2009
  20. MrFX, 26.08.2010 #20
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Ja, APNdroid hat das VF845 soweit gebracht, daß es anschließend gar nicht mehr ging!
    Ich will keine APNs verbiegen (was bei o2 ja eh keinen Effekt hat), ich will das einfach ein- und ausschalten, aber anscheinend geht das nicht wirklich.

    Ich guck mir mal Dazzle an.

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen