Ist auf Wiko-Geräten ein Dateimanager vorinstalliert?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
MOD NOTE: NEIN, das ist kein Dublikat, in meinen beiden vorigen Threads habe ich gefragt
1.) wie schiebe ichd ei Daten auf den USB stick (Wurde dann an den Gerätemanager thread verwiesen, 2.) wo man mir sagte, dass es mit dem Dateimanager gehe, sie aber kein Wiko kennen und deshalb nicht wissen, wo der da ist


Für alle:
Ist auf Wiko-Geräten ein Dateimanager vorinstalliert?
 
Also bei mir ist ne App "Dateimanager" drauf. Vielleicht einfach mal im App-Drawer nachgucken?
 
Also zumindest bei den älteren Wikos war der vorinstallierte Dateimanager eher dürftig zu bedienen. Die App dazu hieß auch einfach nur "Dateimanager". Falls die App bei dir auch vorhanden ist, kannst du sie ja einfach mal anschauen. Reicht sie dir aus, dann nutze sie. Sollte sich in letzter Zeit nicht viel an der App getan haben oder die App von Wiko entfernt worden sein, dann ist die Installation eines anderen Dateimanagers sinnvoll / nötig.
 
Auf meinem neuen Lenny3 war ein Dateimanager drauf. Ist OK für einfache Operationen und hat nun mit Android 6 sogar FTP dabei.
 
xminister schrieb:
Also bei mir ist ne App "Dateimanager" drauf. Vielleicht einfach mal im App-Drawer nachgucken?

Verpeilter Neuling schrieb:
Also zumindest bei den älteren Wikos war der vorinstallierte Dateimanager eher dürftig zu bedienen. Die App dazu hieß auch einfach nur "Dateimanager". Falls die App bei dir auch vorhanden ist, kannst du sie ja einfach mal anschauen. Reicht sie dir aus, dann nutze sie. Sollte sich in letzter Zeit nicht viel an der App getan haben oder die App von Wiko entfernt worden sein, dann ist die Installation eines anderen Dateimanagers sinnvoll / nötig.

Ninde schrieb:
Auf meinem neuen Lenny3 war ein Dateimanager drauf. Ist OK für einfache Operationen und hat nun mit Android 6 sogar FTP dabei.
Danke euch nochmal, ja eine rudimentäre Dateimanager-App ist drauf, mit der kann man zumindest einzelne Dateien (oder mehrere eine nach der anderen) auswählen und auf einen anderen Speicher kopieren, manuell, quasi.

Für spätere Leser:
Unter Wiko Android 5.1, da ist sieht der Dateimanager so aus:
- 6 Kacheln für: Bilder, Musik, Videos, Doumente, APKs, Archive (rest des OS sind runde Icons, man kann durch mehrere Seiten wischen oder einmal ins Leere tippen und man sieht die Seite verkleinert, so kommt man bei vielen Apps schneller hin).
- Oben Auswahlmöglichkeiten:
1. Durchsuchen (zeigt aber lediglich die 4 Kacheln, bei antippen, bekommt man eine Suchfunktion und Sortieren nach, sowie eine fortlaufende Ansicht aller Medien in diesem Ordner),
2. Datei (man bekommt Icons für die einzelnen Speicher, darin Unterordner, darin die Dateien)
3. FTP (Anzeige für WLAN-Status und ein Button "service starten"
- sm unteren Rand bekommt man die Namen der drei Speiche rund einen Balken für den "Füllstand" angezeigt. Man kann darauftippen und es erfolgt kurz eine graue Unterlegung, danach aber nichts.

Geht man auf eine der Kacheln, z.B. den Bilder-Ordner und hält darin ein Bild längere Zeit fest, erscheint dahinter ein Häkchen und unten am Rand: kopieren, auschneiden, löschen, senden, mehr (in Mehr ist Details und Umbenennen).

Ich könnte jetzt also ale Fotos anwählen (durch fingerdraufhalten) und dann auf kopieren gehen, dann danach einen Speicher auswählen und dort einfügen.

Das wäre eine Möglichkeit, aber eher unkomfortabel, oder nicht?
 
@Hirnmatsch: Wenn dir der mitgelieferte Dateimanager nicht zusagt, dann kannst du auch einen aus dem Play Store installieren. Dass der mitgelieferte nicht der komfortabelste ist, hatte ich ja schon erwähnt. Da bieten alternative Apps oft einen Mehrwert. Es spricht nichts dagegen, mehrere Dateimanager zu installieren. Das Forum, in dem du dich zu den allgemeinen Dateimanagern informieren kannst, ist hier: Dateimanager

Mögliche Alternativen wären z.B.:
Im Dateimanager-Bereich findest du sicher noch weitere Dateimanager. Was früher sehr beliebt war, man aber mittlerweile die Finger lassen sollte, ist der ES Datei Explorer | Google Play. War gut, spioniert aber mittlerweile. Mehr dazu hier: Finger weg von ES Datei Explorer (Spyware inside)
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Hab jetzt hier nicht alles gelesen, hab nen lenny3 und ja es ist ein Dateimanager vorhanden, wirklich gut ist der aber nicht.

Beste wa man nehmen kann ist wohl der total Commander, mit dem richtigen Plugin kann man auch auf nen freigebenen Ordner an nem Windows pc zugreifen (Samba, mit Passwort , also sichere Verbindung übers Netzwerk)
Dann braucht man auch nicht übel das dann total langsame usb Dateien draufzukopieren oder runter-

Gruss Dennis
 
Ich kopiere mittlerweile die Dateien einfach über FTP. Den FTP Server hat ja der Dateimanager unter Android 6 schon eingebaut. Im Windows Explorer kann man einfach in der Adresszeile den FTP Server aufrufen und schon hat man Zugriff auf das komplette Telefon, sowohl interner Speicher als auch SD Karte und kann nach belieben drauf- oder runterkopieren. Wenn man fertig ist, beendet man den FTP Server auf dem Smartphone einfach wieder.
 
@Ninde:
Joa das geht wohl auch, aber soweit ich das sehe kann man dann nur einzelne Dateien runterladen, eventuell hochladen, nicht ganze Ordner , mehrere Ordner/Dateien.
Noch dazu ist ftp offen wie ein Scheunentor ;-)
Aber jedem das seine und wie es einem sicher genug ist.

Gruss Dennis
 
Ich habe jetzt rausgefunden wie man mit dem Wiko-Dateimanager unter Android 5.0 auch komplette Ordner kopieren kann.

Dateimanager aufmachen. Dann z.B. die Kategorie "Bilder" (da wo die 6 Kacheln mit "Musik", "Downloads", etc. sind). In der Kopfzeile steht jetzt "durchsuchen" und man sieht die Bilder als Fortlaufende Liste. Hier aber jetzt oben neben "durchsuchen" auf "Datei" klicken. Nun sieht man die verfügbaren Speicher ("Telefonspeicher", "SDcard" und wenn man einen USB-Stick angeschlossen hat "USB-Speicher"). Dann auf den Speicher klicken, den man als Standardschreibdatenträger ausgewählt hatte oder wo man hin will. Dann sieht man mehrere Ordner. Will man dann nur die Bilder der Kamera, wählt man den Ordner "DCIM" und darin befindet sich der Ordner "Camera". Den Ordner nicht antippen sondern gedrückt halten, bis ein Häkchen erscheint. Jetzt ist eben der Ordner statt wie im "durchsuchen-modus" nur einzelne Bilder ausgewählt. Man kann dann am unteren Bildschirmrand auf "kopieren" klicken. Dann geht man mit dem Pfeil zurück und wähöt den USB-Speicher aus und fügt dort ein.

Ich weiß das ist ja simpel und doof, dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin.
 
Hirnmatsch schrieb:
Jetzt ist eben der Ordner statt wie im "durchsuchen-modus" nur einzelne Bilder ausgewählt
Übersetzung: Jetzt ist der ganze Ordner, anstatt nur einzelne Bilder ausgewählt (einzelne Bilder wäre der Fall im "durchsuchen"-Reiter).
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
282
Viewer50
V
J
Antworten
1
Aufrufe
401
jodaka
J
D
  • DerTypMitDemHandy
Antworten
0
Aufrufe
358
DerTypMitDemHandy
D
Zurück
Oben Unten