1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender - Endatum für sich wiederholenden Termin

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von quesst, 22.02.2011.

  1. quesst, 22.02.2011 #1
    quesst

    quesst Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Hallo zusammen

    Ich in ein Android Neuling und grundsätzlich davon begeistert. Zwei kleine Sachen die mir jedoch ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Ich beginne aber nicht mit den Fragen sondern mit dem System, das ich nutze: Ich bin Linux-User und arbeite mit Thunderbird und Lightning. Meinen Kalender synce ich mit Funambol auf Memotoo. Um den Kalender auf mein S5570 zu holen (standard Android Kalender), benutze ich ebenfalls Funambol.

    Nun zu den Problemen:
    1. Wenn ich in Lightning Serientermine erfasse (und da ich Student bin habe ich viele von denen) setze ich ein Enddatum für die Vorlesungen (Semesterferien :). In Memotoo finden sich diese Termine völlig korrekt wieder - sogar mit angegebener Kategorie. Wenn ich aber nun mit dem Kalender auf Android synce, dann fallen die Endzeiten (bsp. 14:00-14:00 statt 14:00-15:00) raus. Dies geschieht aber nur bei Serientyp-Terminen. Alle anderen werden einwandfrei gesynct.
    Wenn ich dann die Termine im Kalender ändere und über Memotoo an Lightning zurückschicke kann ich die Termine im Lightning nicht mehr editieren - ausser ich ändere nur ein Element der Terminserie...
    Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass wenn man Termin auf dem Android-Kalender erfassen will, gar kein Enddatum setzen kann... Geht das einfach nicht oder ist irgendwo noch eine versteckte Einstellung? Hängt diese fehlende Option mit dem oben beschriebenen Problemen zusammen (rethorische Frage)?
    Wäre super, wenn mir das jemand helfen könnte - und wenn des der Wechsel auf eine anderen Kalender ist, den man ebenfalls mit funambol syncen kann.

    2. Im von Android mitgelieferten Kalender habe ich keine Option gefunden, wie ich weitere google Kalender anzeigen lassen kann - geht das überhaupt? Bzw. wie umgeht ihr das Problem?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
    quesst
     
  2. vision1001, 23.02.2011 #2
    vision1001

    vision1001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Phone:
    HTC One X
    Also mein Ando-Kalender saugt alle Googlekalender, welche ich meinem googlekonto zugeordnet hab. Willst Du also mehrere Kalender, dann implementier sie einfach in deinen google online Kalender und fertig.


    Das mit den Enddaten hab ich so ähnlich auch schon festgestellt... man kann ja nicht mal einen Termin über zwei Tage laufenlassen (z.B. Reise vom 01.40 12:00 Uhr bis 02.04. 19:00 Uhr) Und da hab ich dann festgestellt, dass widerholung Tägl. mir auch nix bringt, weil ich "bis zum" da nicht hab... naja ich mach das dann im online Kalender vom PC aus, wenn mans dann zurück syncr, gehts ja ... aber da könnte noch was verbessert werden.
     
  3. quesst, 23.02.2011 #3
    quesst

    quesst Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Jup, das wäre noch eine Idee für die Entwickler. Ich weiss aber nicht, ob die das je realisieren werden. Denn so würden sie ja allen anderen Entwicklern die damit Geld verdienen wollen das Wasser abgraben... :sad:
     

Diese Seite empfehlen