1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender > Web-Sync funktioniert unter Froyo nicht.

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von midshipman, 20.11.2010.

  1. midshipman, 20.11.2010 #1
    midshipman

    midshipman Threadstarter Gast

    Ich habe mich noch nie dermaßen über Android/Google aufgeregt. Worum geht es: ich verwende(te) bisher Call Log Calendar um SMS und Telefonate in einem extra dafür angelegten Kalender zu protokollieren. Das tut die Anwendung auch unter Froyo wie gewünscht. Problem ist nur, dass das OS keine Veranlassung sieht, diese Einträge auch in die Online-Version des Kalenders zu übertragen.

    Wie sich jetzt herausgestellt hat, scheint das aber ein generelles Problem von Froyo (bzw. der Samsung-Version davon) zu sein. Alle Kalendereinträge, die von "Third-party apps" in einen Kalender geschrieben werden, landen NICHT im Online-Pendant. Ich habe das wie folgt überprüft. Mit dem Pure Calendar Widget einen neuen Eintrag erstellen lassen: Termin wird nicht übertragen. Diesen Termin in der Standardkalender-App öffnen und speichern (ohne etwas zu verändern): beim nächsten automatischen Sync ist er auch online zu finden.

    Kann das mal jemand testen/prüfen, ob ich damit wirklich nicht allein bin?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2010
  2. pLAUBi, 20.11.2010 #2
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Bist du sicher, dass dieses app auch den richtigen kalender verwendet? also den online Kalender mit email adresse?
    Denn nur dieser wird auch mit dem Online konto abgeglichen.

    Bei Pure kann man das einstellen welchen er benutzen soll, kann man das bei Call Log auch?

    Btw. ein eindeutiges Topic hätte es auch getan...
     
  3. midshipman, 20.11.2010 #3
    midshipman

    midshipman Threadstarter Gast

    Ja, klar. Ich habe zwei Kalender: Allgemein und Logger. Logger wird von Call Log Calendar verwendet. Die Einträge landen auf meinem Gerät auch in besagtem Kalender. Aber eben nie in der Online-Version davon. Andersrum geht es aber: also wenn ich online in Logger einen Eintrag erzeuge, erscheint der auch nach kurzer Zeit auf meinem Gerät. Im XDA-Forum hat noch jeman das gleiche berichtet: [Q] Samsung Froyo & calendar sync - xda-developers
     
  4. pLAUBi, 20.11.2010 #4
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Dann weiß ich es nicht, evtl. hat das Programm einen Fehler...
     
  5. midshipman, 20.11.2010 #5
    midshipman

    midshipman Threadstarter Gast

    Glaub ich nicht. Würde ja heißen, dass sowohl Call Log Calendar als auch Pure Calendar Widget als auch die ganzen anderen Dinger, die ich getestet habe einen Fehler haben. Sehr unwahrscheinlich.
     
  6. Semiotik, 20.11.2010 #6
    Semiotik

    Semiotik Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Sehr wahrscheinlich das du etwas falsch eingestellt hast....

    Woanders würde es heißen [Anwendungsfehler]

    Poste mal bitte deine Kompletten einstellungen vom Programm und Kalender
     
  7. pLAUBi, 20.11.2010 #7
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Gerade mit Pure Calender Widget probiert, online konto ausgewählt und bei google nachgeschaut. Einträge werden einwandfrei übertragen nach synchronisation.
     
  8. Amandil, 20.11.2010 #8
    Amandil

    Amandil Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Bie mir funktionier Pure Calender Widget + Pur Grid Calender Widget problemlos.

    Du regst dich über Froyo auf und wir wissen nichtmal welche Version du hast.
    Kann alles mögliche Schuld sein.

    EDIT: Unpassender Titel....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  9. pLAUBi, 20.11.2010 #9
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Wobei das derzeit ja kein FroYo problem ist, wenn es bei allen anderen funktioniert.
     
  10. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    @midshipman Gib doch bitte diesem Thread einen aussagekräftigen Titel, danke...
     
  11. r4ff0r, 20.11.2010 #11
    r4ff0r

    r4ff0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,586
    Erhaltene Danke:
    334
    Registriert seit:
    22.07.2010
    bei mir funktioniert alles einwandfrei. denke mal auch es wird ein anwenderfehler sein
     
  12. midshipman, 20.11.2010 #12
    midshipman

    midshipman Threadstarter Gast

    Also meine "Daten": Samsung Galaxy S I900XXJPO + Root + Universal lagfix (No-RFS Advanced)
     
  13. Semiotik, 20.11.2010 #13
    Semiotik

    Semiotik Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.08.2010
    und?

     
  14. r4ff0r, 20.11.2010 #14
    r4ff0r

    r4ff0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,586
    Erhaltene Danke:
    334
    Registriert seit:
    22.07.2010
    hast du beim pure calendar auch den google stock calendar eingestellt in der auswahl gleich zu anfang?
     
  15. midshipman, 20.11.2010 #15
    midshipman

    midshipman Threadstarter Gast

    Was soll ich denn darauf sinnvolles posten?

    Wie die Kalender benannt sind und wie ich vorgehe hatte ich bereits beschrieben. Das es keine lokalen Kalender sind hatte ich ebenfalls erwähnt. Der automatische Sync ist aktiviert und funktioniert (bei Kontakten etc.) bis auf den Kalender auch.
     
  16. midshipman, 21.11.2010 #16
    midshipman

    midshipman Threadstarter Gast

    So. Hier die Antwort vom Autor der App Call Log Calendar. So viel zum Thema "Anwenderfehler" :flapper:

    Hello Marcus,

    Thank you for the detailed description of the problem you are
    experiencing with Galaxy S. This seems to be the default behavior on
    the Samsung device since its upgrade to 2.2.

    This problem is affecting all third-party applications that are using
    the Calendar API. I'm searching for a solution on this, but at this
    time I still haven't found anything yet. I hope someone in the
    community will come up with a solution soon (or Samsung with an
    update).
     
  17. rayorbin, 22.11.2010 #17
    rayorbin

    rayorbin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem mit dem Google-Kalender und dem Web-Sync.
    Ich verwende zwar keine Drittanbieteranwendungen, dafür aber häufig Serientermine im Kalender. Wenn ich nun einen Serientermin auf dem Handy verändere und z.B. ein Element der Serie lösche, so werden diese nicht an den Google-Kalender synchronisiert. Das Anlegen und Löschen ganzer Serien oder von Einzelterminen funktioniert bestens.
    Füge ich eine Ausnahme zur Serie in der Webansicht des Google-Kalenders hinzu, wird diese korrekt synchronisiert.

    Mir kommt es so vor, als ob dieses Problem anfangs, nach dem Update auf Froyo und einem anschließenden Wipe nicht aufgetreten ist, bin mir dabei aber nicht sicher.

    [Update:] Interessant, zu einem anderen Fehler habe ich im Google-Support-Forum gelesen, dass man beispielsweise "Gemini" als alternative Kalender-App installieren soll. Das hat bei mir das Problem vorerst scheinbar gelöst. Die darüber ausgelöste Synchronisation mit dem Google-Kalender brachte die Kalender-App auf den aktuellen Stand und zeigte mir zustäzlich plötlich auch noch meine weiteren Kalender an, die ich vorher nicht gesehen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010

Diese Seite empfehlen