1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalenderproblem mit Froyo

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von DoktorD, 06.11.2010.

  1. DoktorD, 06.11.2010 #1
    DoktorD

    DoktorD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Guten Tag,

    Habe gestern das Update über Kies auf Froyo gemacht. Habe vorher einen kompletten reset gemacht und nach dem Firmwareupdate alles neu installiert (Apps, usw.).

    Nun habe ich ein Problem mit dem Geburtstagskalender von Google ("Interessante Kalender"-> "Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontakte").
    Und zwar habe ist mir der Fehler so aufgefallen:
    Habe heute morgen festgestellt, dass der Geburtstag eines Kollegen falsch in den Kontakten stand. Diesen habe ich dann geändert (auf dem Handy).
    Ein paar Stunden später schaue ich wieder in den Kalender und sehe, dass der Eintrag im Kalender immer noch auf dem alten stand war. Im Online Kalender war er aber schon richtig.
    Also habe ich mehrmals den Kalender im Android manuell aktualisiert. Erfolglos. Der Termin war immer noch auf dem alten stand.
    Danach habe ich online den Geburtstagskalender "gekündigt" und danach wieder abonniert".
    Nach dem kündigen verschwindet im Android die Auswahl bei der Kalenderauswahl. Nach dem abonnieren erscheint sie wieder.
    Jetzt habe ich das Problem das nach der Auswahl des Geburtstagskalenders auf meinem Handy gar keine Geburtstage mehr angezeigt werden!!!
    Scheiße!!!
    Online sind die Geburtstage alle drinne.
    Bei den anderen Kalendern habe ich keine Probleme.

    Hat das Problem von Euch auch jemand???
    Was könnte ich denn noch machen?

    Danke im Voraus.
     
  2. C_L_M, 19.11.2010 #2
    C_L_M

    C_L_M Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Hallo.

    Ich habe das selbe "Problem".

    Der "Interessante Kalender"-> "Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontakte" scheint gar nicht mehr synchronisiert zu werden.

    Allerdings sind nun automatisch alle Geburtstage meiner Kontakte direkt mit dem "Eigener Kalender" synchronisiert - was mir zuerst nicht aufgefallen ist, da ich diesen normal nicht verwende und daher auch nicht angehackt hatte.


    Warum gibt es überhaupt einen (?) lokalen Eigenen Kalender? Kann man den irgendwie verwalten/verändern (zb Farbe)
     
  3. MrBusiness, 19.11.2010 #3
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Hab leider grade keine Lösung für euch, aber zu der Frage warum es einen lokalen Kalender gibt:

    Weil nicht nicht alle Leute das über Google Sync möchten.
    Ist zwar für viele von uns der Grund schlechthin zu Android zu greifen, aber halt nicht für alle.
     
  4. DoktorD, 19.11.2010 #4
    DoktorD

    DoktorD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Stimmt, hier sind die Geburtstage auch drinne. Ist mir auch erst nicht aufgefallen.
    Jedoch werden hier die Geburtstage auch nicht synchronisiert. :huh:
     
  5. C_L_M, 19.11.2010 #5
    C_L_M

    C_L_M Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Funktioniert bei andern Benutzern das "syncen" (unter "" deshalb, weil man die Termine ja nicht bearbeiten kann - die Geburtstage werden ja auch nur aus den google Kontakten ausgelesen und angezeigt.... also eigentlich anzeigen statt syncen) des "Interessante Kalender"-> "Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontakte" mit 2.2 noch?

    Megahypersuperduper schlimm ist das für mich jetzt eh nicht, dann sehe ich die Geburtstage halt im Eigenen Kalender statt im "Geburtstage meiner Freunde" - aber komisch ist es schon.
     
  6. stocks bollocks, 19.11.2010 #6
    stocks bollocks

    stocks bollocks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Jungs benutzt doch mal die Suche...

    Meine Vorgehensweise unter 2.2:

    1. Kalender im Browser kündigen
    2. Kalenderdaten auf dem SGS löschen (alles(!) ist weg)
    3. Kontakte syncen
    4. Kalender im Browser wieder abonnieren
    5. Kalender neu syncen
    (6. eventuell etwas warten)
    7. freuen...
     
  7. C_L_M, 19.11.2010 #7
    C_L_M

    C_L_M Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    ahjo danke - über die Suche bin ich auf diesen Thread gekommen weil der mein Problem EXAKT beschrieben hat.

    Wie löscht man die Kalenderdaten? Und was meinst du mit ALLES ist weg?
     
  8. stocks bollocks, 19.11.2010 #8
    stocks bollocks

    stocks bollocks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Sorry mein Fehler, dachte der Thread wär wieder mal neu...
    Verliert man aber auch den Überblick bei den ganzen Kalenderthreads... :biggrin:

    Du gehst auf:
    Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten>Alle>Kalenderspeicher

    Da dann 'Daten löschen' und mit alles weg meine ich alle Einträge sind weg. Auch deine im privaten Kalender.

    Kurze Rückmeldung obs funktioniert hat, wär dann nett!
     
  9. MrBusiness, 19.11.2010 #9
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Er meint auf dem Handy sind alle weg, ist aber ja nicht schlimm, da alles sicher bei Google liegt ;)

    Sag doch auch nicht so was böses wie alles ist weg, bekommt man als unerfahrener Nutzer direkt ne Panikattakce :D
     
  10. C_L_M, 19.11.2010 #10
    C_L_M

    C_L_M Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Wunderbar!

    Jetzt passt wieder alles.

    Und noch dazu werden nun nicht mehr die Geburtstage in den "Eigener Kalender" gesynct.
     
  11. C_L_M, 19.11.2010 #11
    C_L_M

    C_L_M Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Ok was ich vorher gesagt hab stimmt leider doch nicht. Das eigentliche Problem besteht immer noch.

    Nachdem ich - wie beschrieben - die Kalender Daten gelöscht und neu gesynct habe, hat der Kalender alles richtig angezeigt, ABER:

    1) ändere ich online einen Kontakt (das Geburtsdatum) - wird der Kontakt am Handy zwar richtig aktualisiert, im Kalender ändert sich jedoch der entsprechende Termin im Kalender "Geburtstage meiner Kontakte" nicht.

    2) wenn ich am Handy einen Kontakt ändere -> Kontakt synchronisiert sich mit den online Kontakten (im Browser sehe ich den richtigen Geburtstag sowohl im Kontakt als auch im Kalender) - am Handy wird allerdings nicht der Termin aus dem "Geburtstage meiner Kontakte" aktualisiert sondern ein Termin im lokalen "Eigener Kalender gemacht"

    Für mich sieht so so aus, dass die "Geburtstage meiner Kontakte" bei einem frischen (sprich gelöschten) Kalender, einmal geladen werden, dann aber nie mehr aktualisiert werden.

    Testweise habe dann noch ich den Kalender "Geburtstage meiner Kontakte" im Browser gekündigt - darauf hin, verschwand er (so weit so richtig) aus der Kalenderliste an Handy. Danach wieder abonniert - Kalender war wieder in der Liste - allerdings wird dann kein einziger Geburtstag mehr angezeigt.

    Jetzt könnte ich natürlich, jedes mal wenn ich einen Kontakt bearbeite, den Kalenderspeicher löschen und neu syncen - aber das ist irgendwie auch keine Lösung :-(
     

Diese Seite empfehlen