Kamera App und Galerie haben seit Update auf Android 6.0 Probleme mit der SD-Karte

E

EnnioMorricone

Neues Mitglied
40
Hallo,

mein Papa hat ein Moto G 2015. Seit dem Update auf Android 6.0 kann ich nicht mehr von der Kamera-App in die Galerie wischen. Und zwar ist es so, dass die Galerie-App zwei Ordner angelegt hat, einmal "SD-Karte" und einmal "Camera". Ich kann von der Kamera-App nur in den Ordner "SD-Karte" wechseln, nicht in den Ordner "Camera". Ich weiß jetzt auch gar nicht wie einige Bilder in den Ordner "Camera" gekommen sind, praktisch gibt es jetzt zwei Ordner für meine Bilder.

Diesen Ordner "SD-Karte" gibt es auch eigentlich gar nicht, denn laut ES-Datei Explorer existiert der Ordner SD-Karte nicht, alle Bilder sind wie ich eingestellt habe auf der SD-Karte.

Als Standard-Speicherort für Bilder ist die SD-Karte eingestellt. Die SD-Karte ist nicht (!) als interner Speicher eingestellt.

Irgendwie stimmt was mit der Galerie-App nicht.
 
Hallo,

mir ging es ähnlich mit meiner SD-Karte die ich vom S3-Mini (gerootet mit Custom Rom) in mein neues Moto G 3. Generation eingesteckt hatte.
Mit Android 5.1.1 und dann mit eingelegter Karte die Updates auf Android 6.0.1 durch führte...

Auch hatte ich das Problem das ich nicht richtig auf die Karte zugreifen konnte wenn ich das Handy am Rechner angeschlossen habe.

Mittlerweile funktioniert aber bei mir alles wie ich es gewohnt war bzw. bin...

Meine Lösung war recht "einfach":

Handy ausgeschaltet Karte entnommen und am PC direkt angeschlossen.
Inhalt der Karte gesichert, Karte mit einem Partitionsmanager (GParted hatte ich verwendet) neu Formatiert und Wichtig "gelabelt".
Sprich die Karten auch wenn man meist neue Karten kauft sind nicht gelabelt, haben keine eigene Bezeichnung.

Ich habe als Namen einfach "sdcard" genommen, Bilder Sound usw. wieder zurück kopiert auf die Karte.
Eingesteckt ins Handy wieder eingeschaltete und siehe Da, Karte wurde wieder erkannt wunderbar eingebunden und nun kann ich auch problemlos
vom PC mit an gestöpseltem Handy drauf zugreifen.

Klar das formatieren wird man sich evtl, sparen können und es reicht evtl. auch einfach nur zu "Labeln",
aber ich wollte auf Nummer sicher gehen bevor ich hier einen Thread eröffne der sich bei mir aber nun erledigt hat :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: underdogstar

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
907
Simbian
Simbian
cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
572
cehuisken
cehuisken
Yoshi1990
  • Yoshi1990
Antworten
4
Aufrufe
1.925
Yoshi1990
Yoshi1990
Zurück
Oben Unten