1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kamera mit Lautstärketaste auslösen ohne Root

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von cygnus-a, 09.05.2012.

  1. cygnus-a, 09.05.2012 #1
    cygnus-a

    cygnus-a Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Hallo,

    leider haben die meisten Smartphones ja - im Gegensatz zu echten Kameras - keine extra Auslösetaste zum Fotografieren. Als Fotograf ich finde es grauenhaft, wenn ich beim Fotografieren mit dem SGS2 auf dem Touchscreen herumdrücken muss.

    Eine Auslösetaste hätte gegenüber der Tochscreen-Auslösung mehrere Vorteile, z.B.:

    • Das Motiv wird nicht durch die Finger verdeckt.
    • Stabilere Handhaltung, die Verwacklungen besser vermeidet.
    Von der Anordnung der Tasten am Galaxy S II würde sich die Lautstärketaste (Volume-Up) gut als Auslösetaste eignen.

    Deshalb die Frage:

    Gibt es eine Lösung, die das Auslösen der Kamera durch Drücken der Volume-Up-Taste ermöglicht? Vielleicht eine spezielle Kamera-App, die das Auslösen per Lautstärketaste unterstützt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
  2. darth_mickrig, 09.05.2012 #2
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    cygnus-a bedankt sich.
  3. cygnus-a, 09.05.2012 #3
    cygnus-a

    cygnus-a Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Danke für den Link, da hatte ich wohl die falsche Suchstrategie. :o

    Durch den verlinkten Thread habe ich festgestellt, dass ich sogar schon eine App auf meinem SGS2 habe, die das ohne Root kann, und die ich mir damals über die 10-Cent-Aktion besorgt hatte: Camera Zoom FX unterstützt die Konfiguration der Lautstärketasten als Auslösetaste. Gibt's zur Zeit wieder mal verbilligt:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=slide.cameraZoom

    Allerdings habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass das Auslösen über die Lautstärketaste auf meinem SGS2 auch nicht optimal ist:

    Wenn man das Smartphone so hält wie eine Digitalkamera (Auslöser rechts oben mit dem rechten Zeigefinger), dann passiert es sehr leicht, dass man mit dem rechten Mittelfinger das Objektiv verdeckt, weil es sehr weit rechts am Rand liegt.

    Lösung: entweder den rechten Mittelfinger abspreizen oder das Smartphone aud den Kopf stellen und mit dem linken Daumen auslösen. Ist aber beides etwas gewöhnungsbedürftig.

    P.S.: Die Frage ist völlig ohne Root/Hacking/Modding lösbar, denn man braucht nur die richtige App.

    Nachtrag (über einen anderen Thread gefunden):

    Ach die App Vignette erlaubt wohl eine Auslösung über die Lautstärketaste:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.co.neilandtheresa.NewVignette
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2012
  4. cygnus-a, 10.05.2012 #4
    cygnus-a

    cygnus-a Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
  5. HTCDesire, 10.05.2012 #5
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das Motiv ist gewöhnlich vor dem Objektiv!
    Irgendwas machst du wohl falsch.:razz:
     
  6. dirk_norderstedt, 10.05.2012 #6
    dirk_norderstedt

    dirk_norderstedt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.05.2011
    kennt jemand eine kostenfreie App, wo man den Auslöseknopf auf einer Taste hat. Finde die Auslösung über der Touch auch recht nervig
     
  7. timmylein, 10.05.2012 #7
    timmylein

    timmylein Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,891
    Erhaltene Danke:
    267
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Eine kostenlose App kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings kannst Du mit der App CameraZOOM Fix die Lautstärketaste als Auslöser nutzen. Die App gibt es für einen geringen Preis im PlayStore.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. Dave1711, 10.05.2012 #8
    Dave1711

    Dave1711 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lautstärketaste als auslöser s3

    ,
  2. samsung galaxy s3 lautstärketaste als auslöser

    ,
  3. kamera mit lautstärke auslösen

    ,
  4. samsung galaxy s3 kamera lautstärketaste,
  5. android kamera mit lautstärketaste auslösen,
  6. galaxy s2 kamera auslöser,
  7. funktion der lautsprecherzaste ändern samsung,
  8. android kameraeinstellungen auslöser,
  9. sndroid lautstärketaste für kamera auslösen,
  10. kostenlose app mit lautstärketaste als auslöser