1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Kameraapp mit Datumsstempel

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von Baldur74, 28.01.2012.

  1. Baldur74, 28.01.2012 #1
    Baldur74

    Baldur74 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Hallo,

    ich habe nach zwei Tagen Googeln aufgegeben. Es gibt scheinbar viele mit dem gleichen Problem aber keine Lösung.
    Ich suche für mein Wildfire eine Fotoapp, die automatisch das Datum auf dem Foto unterbringt.
    Dass die Datumsangabe elektronisch hinterlegt ist reicht mir nicht aus. Die Orgiginalkamera hat diese Funktion nicht mehr, auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes sagt, fehlt das Auswahlfeld.

    Ich würde gern vermeiden zig EURO für Fotoapps auszugeben um dann festzustellen, dass diese die Funktion auch nicht haben.

    Kennt jemand eine solche App, gern auch kostenpflichtig?

    Ein Zeitstempel-App wäre für mich als Notlösung auch in Ordnung. APD Timestamp finde ich zum Beispiel eigentlich gut, schrumpft aber meine Fotos wegen Speichermangel von 5 auf 1 Megapixel. Den Grund dafür verstehe ich nicht.

    Vielen Dank!

    Michael
     
  2. nica, 28.01.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Willkommen hier!

    Ich verstehhe nicht ganz, was du meinst:

    1. Normalerweise steht in den EXIF-Daten das Datum (meinst du das mit "elektronisch"?). Das können wohl fast alle Apps.

    2. Dann gibt es Apps, die auf Wunsch Aufnahmedatum/-zeit direkt als Dateinamen schreiben können.

    3. Dann gibt es Apps, die Aufnahmedatum/-zeit auf Wunsch direkt auf dem Foto selbst anzeigen können (nicht schön, aber manchmal zweckmäßig).

    Punkt 1, 2 und 3 erfüllt zum Beispiel die sehr gute Kamera-App Vignette. Es gibt auch eine Demo-Version zum Testen.
     
  3. Baldur74, 28.01.2012 #3
    Baldur74

    Baldur74 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Dake für die schnelle Antwort. Mir ging es um Punkt 3, dass ich wenn ich das Fota ansehe in einer Ecke sehen kann, wann es aufgenommen wurde bzw. dass das auf dem Foto steht, wenn ich es ausdrucke.

    Vignette teste ich gleich mal...
     
  4. Baldur74, 28.01.2012 #4
    Baldur74

    Baldur74 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    ich werde nachher noch mal suchen. Ich habe das kostenpflichtige Vignette für knapp 3 EUR gekauft, aber eine Funktion das Datum im Bild, also auf dem Bild, anzuzeigen habe ich nicht gefunden. Dafür macht die Kamera aber viel schönere Bilder als die Standardkamera.
     
  5. nica, 28.01.2012 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    In der der App auf die Zurück-Taste drücken, damit das Funktionmenü angezeigt wird, danach findest du die timestamp-im-Foto-Funktion im zweiten Menüpunkt, dort ganz unten.
     
    tramp20 bedankt sich.
  6. Baldur74, 28.01.2012 #6
    Baldur74

    Baldur74 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Vielen Dank Nica, ich hätte nicht gedacht, dass das Problem so einfach gelöst werden kann.

    Ich hab die Einstellung jetzt gefunden, dort wo man die Auflösung einstellt, genau, wie Du geschrieben hast.

    Für mich ist die Frage jetzt gelöst..
     
  7. JohnDeere, 09.07.2013 #7
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich suche jetzt auch nach solcher App.
    Ich nutze seit kurzem das XperiaZ und das interne kamera-App gibt keinen Zeit/Datumsstempel raus.
    Vignette Demo habe ich installiert, aber irgendwie immer nur Fotos mit Effekt und ohne Stempel. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, wo ich beides umstellen kann, aber leider finde ich es nicht.

    Gibt es noch ein anderes Kamera-App mit Stempel?
    Oder wie heißt solch eine App die zusätzlich den Stempel auf das Bild bringt?

    Netter Gruß
    John Deere
    Schleswig-Holstein

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

    Ich habe APD-TimeStamp auch ausprobiert, aber da geht es ja nur so, daß man nachträglich manuell das Bild mit dem Stempel versehen muß
     
  8. Baldur74, 09.07.2013 #8
    Baldur74

    Baldur74 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    es gibt eine App die Stampit heißt, ist aber etwas umständlich.

    ich nehme Vignette und habe automatisch den Datumsstempel, hatte mir aber auch einen Wolf gesucht :)

    Bei mir (galaxy S2) gibt es ein Hauptmenü mit 8 Punkten unten, wenn man ein Bild aufnimmt. Dort gibt es ein Sternchen mit Zz drunter und dort ist ein Menüpunkt "Timestamp".
     
  9. JohnDeere, 09.07.2013 #9
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Stampit habe ich nicht gefunden, die gibt es bei Apple

    Stamp.it ist was anderes und stampit gab es mal von der Post als
    Frankierservice.
     
  10. JohnDeere, 13.07.2013 #10
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Ich bin hier mit einer App mit Timestamp leider immer noch nicht weitergekommen. Habe mir jetzt Vignette installiert, finde aber nirgends die Einstellmöglichkeit des Timestamp. Kann mir einer es erklären?
    Übrigens erstmal nur die Demo-Version installiert.

    Sonst keiner eine Idee mit einer App mit dieser Funktion?
     
  11. js_plasma, 15.07.2013 #11
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.09.2012
    "Camera360" ist eine kostenlose Kamera - App und kann so was

    Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. JohnDeere, 15.07.2013 #12
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Klasse! Danke für den Tipp!
    Stimmt, aber leider funktioniert es nur, wenn auch gleichzeitig der Sound aufgenommen wird. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    Dann habe ich festgestellt, daß zuerst bei der Auswahl von Aufnahmearten auch die Art "SmartUse" aufgeführt war. Ich meine, daß damit kein Audio aber doch der Timestamp aufgenommen wurde.
    Ich spielte da etwas mit den Einstellungen rum und nun sehe ich SmartUse nicht mehr.
    Warum wurde es gelöscht?
     
  13. js_plasma, 16.07.2013 #13
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.09.2012
    Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen... bei mir funktioniert alles ganz normal und ich kann alles getrennt voneinander einstellen... vielleicht machst du irgendwo einen Bedienungsfehler?

    Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. JohnDeere, 16.07.2013 #14
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Wenn Du ein Foto mit TimeStamp machst, ist dann unten links im Bild das Audiosignal zu sehen? Oder anders gefragt, hast Du bei Bildern mit TimeStamp auch ein Audioton drauf?

    Weitere Frage, wenn Du unten rechts auf den Pfeil nach oben drückst, siehst Du dann in der Auswahl SmartUse?

    Übrigens, den TimeStamp kann ich an- oder abschalten, aber der Audioton ist immer drauf.
     
  15. js_plasma, 16.07.2013 #15
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.09.2012
    Je nach dem - wenn ich Audio ausschalten, hab ich natürlich nur den Timestamp drauf.

    Und nein, wenn ich auf den Pfeil neben dem Auslöser klicke, sehe ich kein "Smartuse". Aber dort kann man das Audio ausschalten (einfach "Effekt" wählen und dann "none", dann sollte Audio weg sein - hab ich auch a bisserl gebraucht, um das zu schnallen! :rolleyes: ).

    Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. JohnDeere, 16.07.2013 #16
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Wenn ich aber Effekte ausschalte fehlt bei mir auch gleich der TimeStamp.
    Ebenso fehlt er bei FastShoot

    Hast Du vielleicht eine andere Version als ich?
     
  17. js_plasma, 16.07.2013 #17
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.09.2012
    Ich hab die Version 4.5.5

    Bei "Fastshot" hab ich auch keinen Timestamp, sonst aber immer.... hab grad einige Effekte ausprobiert und hat immer geklappt...

    Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. JohnDeere, 17.07.2013 #18
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Ich habe die gleiche Version.

    Audio kann ich nicht abschalten, wenn ich auf den Audiobutton klicke.
    Wo schaltest Du es ab?

    Bei Effect kann ich zwar Audio abschalten, aber habe dafür eine echt lange Verschlußzeit im Gegensatz zu Fastshot. Diesen schnellen Schuß wünsche ich mir gerade. Ich setze die Kamera oft bei Schnellschüssen ein. Die Qualität kann dann schon mal leiden, aber für mich ist der Moment dann wichtiger.

    Scheinbar fotografierst Du mit Effect und dort alles abgeschaltet - richtig?
     
  19. js_plasma, 17.07.2013 #19
    js_plasma

    js_plasma Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    374
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.09.2012
    Unter Effekt habe ich "none" gewählt... und die App fokussiert ja eigentlich ständig, wenn man die Cam bewegt. Also geht das auslösen recht fix bei mir.

    Also nochmal:
    Unter Effekt "none" wählen, dann ist Audio aus (so zumindest bei mir!)

    Edit: ja, wenn du es so nennen willst: ich fotografiere immer mit Effekt und zwar mit dem Effekt "none" :)

    Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
  20. JohnDeere, 17.08.2013 #20
    JohnDeere

    JohnDeere Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2013
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Es ist ja nun schon etwas Zeit vergangen und ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier eine andere App als die Camera360 gefunden hat?

    Übrigens diese App löst für mich nicht besonders schnell aus, auch wenn sie dauernd focusiert.
    Da gibt es schneller Kamera-Apps, leider ohne TimeStamp.

    Nachtrag:
    ich habe zwischenzeitlich 2 andere Apps ausprobiert:
    PhotoCap - Nachteil wie ich empfinde, daß sich das Bild im Smartphone beim Betrachten immer in Hochformat darstellt.
    AutoCam - bisher vor Camera360 mein Favorit, macht schnell das Photo und dreht es richtig.
    Nachteil ist, daß die App abstürzt, wenn man aus der App heraus das Bild betrachten möchte.
    Es stürzt nicht ab, wenn man den Bildbetrachter seiner Wahl seperat aufruft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2013

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android kamera datum einblenden

    ,
  2. kamera app mit datum und uhrzeit

    ,
  3. android fotos mit datum versehen

    ,
  4. Foto app mit datumsstempel,
  5. samsung galaxy s5 bilder mit datum,
  6. fotos mit datum versehen,
  7. samsung galaxy s5 Fotos mit datum,
  8. foto mit datum app,
  9. datum auf foto anzeigen,
  10. datum auf bilder anzeigen