Bildbearbeitung mit speziellen Anforderungen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

Blacky12

Dauergast
689
Ich suche eine App, mit der ich Folgendes machen kann: Ich möchte aus einem Foto einen Auschnitt herauszoomen. Vorher lege ich fest, in welchem Format das neue Bild sein soll, z. B. 16:9. Dann kann ich während der Bearbeitung zoomen, wie ich will und das Format bleibt immer 16:9, ohne dass ich darauf achten muss. Dann sollen beim Abspeichern des neuen Bildes automatisch die Exifdateien von Aufnahmezeit und Aufnahmeort des Originalfoto übernommen werden. Gibt es eine App, die das kann?
 
Empfohlene Antwort(en)
@Blacky12 Du möchtest bei einem Bild einen Ausschnitt im selben Seitenverhältnis zuschneiden.

Sehr gut mit Photo Editor - Apps on Google Play

Metadaten bleiben erhalten, wenn du das möchtest.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_092129_Photo Editor.png
    Screenshot_20240210_092129_Photo Editor.png
    937,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240210_092139_Photo Editor.png
    Screenshot_20240210_092139_Photo Editor.png
    109,4 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Blacky12
Alle Antworten (15)
@Blacky12 Du möchtest bei einem Bild einen Ausschnitt im selben Seitenverhältnis zuschneiden.

Sehr gut mit Photo Editor - Apps on Google Play

Metadaten bleiben erhalten, wenn du das möchtest.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_092129_Photo Editor.png
    Screenshot_20240210_092129_Photo Editor.png
    937,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240210_092139_Photo Editor.png
    Screenshot_20240210_092139_Photo Editor.png
    109,4 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Blacky12
@holms
Danke, funktioniert gut. Aber mir ging es nicht nur um das Zuschneiden im selben Seitenverhältnis, sondern auch in einem anderen. Und da hatte es immer gehapert, wenn ich mal schnell unterwegs ein Foto beschneiden und gleichzeitig das Seitenverhältnis ändern wollte. Die Ergebnisse waren meist nicht so super 😒
 
@Blacky12 Geht alles, siehe Screenshot. Es gibt ein paar Vorschläge, du kannst aber jedes Seitenverhältnis einstellen und dann einfach den Rahmen mit dem Finger entsprechend ziehen.
 
@holms
Meine ersten Versuche waren vielversprechend, ein Foto gemacht, sofort die App geöffnet und das Foto bearbeitet und gespeichert. Die Zeiten stimmten, aber im Nachhinein denke ich dass das daran lag, weil nur Sekunden zwischen Foto und bearbeiteten Foto lag. GPS-Daten waren eh nicht vorhanden. Jetzt habe ich aber ältere Fotos als Vorlage genommen, aber die neuen Varianten sind ohne alle Exif-Daten. Worauf muss ich achten bzw. funktioniert das vielleicht nur in der Proversion?
 
Blacky12 schrieb:
Jetzt habe ich aber ältere Fotos als Vorlage genommen, aber die neuen Varianten sind ohne alle Exif-Daten.
Das verstehe ich nicht ganz. Haben die älteren Fotos vielleicht keine EXIF-Daten?
 
@holms
Doch, Exif-Daten inklusive GPS sind vorhanden.

@martinfd
Danke, werde ich testen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Blacky12 Wenn du die mit "Metadaten erhalten" speicherst, sind die auch noch später da...

Photoshop Express Photo Editor finde ich nicht soo gut, für einiges muss man da extra per Abo zahlen, hab ich in Erinnerung.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@holms
Ich habe die App de- und neu installiert. Jetzt kann ich auch von Metadaten: entfernen auf Metadaten: erhalten umschalten. Vorher ging das nicht und ich hatte deshalb nach einem extra Menü gesucht, wo ich die Einstellung dafür ändern kann. Jetzt funktioniert es so, wie ich mir das vorstelle 😀

Ja, ein Abo für Adobe hätte ich auch nicht abgeschlossen, für diese eine Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
Auch Snapseed erfüllt die "speziellen Anforderungen" problemlos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210-223127.png
    Screenshot_20240210-223127.png
    790,5 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und martinfd
@martinfd Ach, danke, stimmt, den Thread hab ich ganz vergessen... 🤦🏼‍♂️
martinfd schrieb:
... sind die Premium-Funktionen bei Dir noch vorhanden oder nicht mehr?
Sehe keine Sternchen ;).

Jedoch ständige Versuche zu tracken, siehe Screenshot. Und da ist Firebase noch gar nicht drin 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd Ergänzung:

Habe nun doch Befehle entdeckt, die einen blauen Punkt haben, in dem 2 Kreise sind... Weiß noch nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd Und nochmal Ergänzung:

Hab jetzt Adobe Photoshop Express mal auf dem S22+ installiert. Sternchen sind da, beispielsweise für die Entfernung des Wasserzeichen.

7 Tage umsonst, dann Abo, sagt die App...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_224654_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240210_224654_AdGuard.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240210_233638_Adobe Photoshop Express.png
    Screenshot_20240210_233638_Adobe Photoshop Express.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
7 Tage umsonst, dann Abo, sagt die App...
Ich kapier's nicht: wieso hab' ich dann (vermutlich, Wasserzeichen hab' ich jetzt nicht gefunden) alle Funktionen? Ich hab' eben nochmal meine gesamte Kauf-Historie im Play Store durchforstet: keine Zahlung für Adobe ... 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber die Tracker hab' ich auch ... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinfd Auf dem Tablet geht ja alles. Auf dem Phone merkwürdigerweise nicht... Dasselbe Google-Konto.
 
  • Wow
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Die App gefällt mir. Ich hatte ihr erst per NetGuard den Zugriff aufs Internet unterbunden, um keine Werbung zu sehen. Die App ist aber gut, gefällt mir und damit der Entwickler für seine Arbeit honoriert wird, habe ich heute die werbefreie Version gekauft. Die Blockierung in der Firewall habe ich belassen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
6
Aufrufe
1.191
Rookie19
Rookie19
B
Antworten
0
Aufrufe
295
Blacky12
B
L
Antworten
16
Aufrufe
743
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten