1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kameraaufnahme Auflösung

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von DerH0ns, 18.03.2012.

  1. DerH0ns, 18.03.2012 #1
    DerH0ns

    DerH0ns Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Hi,
    würde mich mal Interessen warum die Kamera kein Full HD Video kann im 2D Modus und keine 5 MP Bilder im 3D Modus.die CPU musste das doch alles schaffen.

    Sent from my rootet Evo 3D
     
  2. Citynomad, 19.03.2012 #2
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Dass es keine 5MP in 3D gibt liegt daran, dass HTC 2 verschiedene Kamaraversionen ausgeliefert hat. Bei einer sind 2 identische Sensoren verbaut und bei der anderen Version sind es wohl ein 5MP und ein 3MP Chip.

    Dass es keine FullHD Videos in 2D gibt oder/und 3D gibt, liegt denke ich daran, dass wir einfach keine Profile dafür für den Encoder haben oder aber im Falle von FullHD 3D der Dualcore dafür vielleicht nicht genug Power hat. Das wäre allerdings ein Feature welches meiner Meinung nach mit ICS nachgereicht werden könnte (wenigstens 2D in FullHD), weil die Kamera dann ja (hoffentlich auch bei unserem Gerät) von der GPU beschleunigt wird.

    Es hat mich aber eh schon lange gewundert, warum sich kein Dev mal an die libs gesetzt hat und noch ein Profil für 1080p hinzugefügt hat. Machbar sollte es sein.
     
  3. DerH0ns, 19.03.2012 #3
    DerH0ns

    DerH0ns Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Kann man nachschauen was man hat?
     
  4. Spacket, 19.03.2012 #4
    Spacket

    Spacket Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.09.2010
    Via Elixir 2. Da kannste unter Kamera die Auflösungen vergleichen. Ich habe 1x 5MP und 1x 3MP. Wenn die Auflösungen gleich sind, hast du 2x 5MP, ansonsten das gleiche was ich habe.
     
  5. bmngoc, 19.03.2012 #5
    bmngoc

    bmngoc Gast

    Ich habe 4,9 und 4,1 gehabt.

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. AlteSchwedin, 19.03.2012 #6
    AlteSchwedin

    AlteSchwedin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Die Fragestellung ist leider ein typischer Fall von Pixelwahn:

    1. Auf welchem Gerät würdest du dir denn bitte deine 5MP-3D-Fotos ansehen wollen???

    2. Videoauflösung: Mit der Evo-Cam in Full-HD aufzunehmen ist so sinnvoll, wie eine DVD-Aufnahme auf BluRay zu überspielen: Das wird ja - trotz Full-HD - auch nicht besser und braucht nur unnötig Speicherplatz.
     
  7. Namenlos, 19.03.2012 #7
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Bei solchen Auflösungen ist das bei Video kein Pixelwahn. Wenn man die Viedeos hauptsächlich auf Geräten mit 1920x1080 Auflösung (oder ganzzahlige Teiler davon zB 960x540) wiedergibt kostet die Skalierung Qualität und Leistung. Da würde ich 1920x1080 bevorzugen.

    3d Fotos nimmt das HTC deswegen ja auch in 2x1920x1080 auf. Vorteile hätte eine höhere Auflösung nur, wenn man die Bilder später beschneiden will.
     
  8. Citynomad, 19.03.2012 #8
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Zu Punkt 1: Auf dem PC vielleicht ;) Und in ein 3D Foto zoomen zu können wäre doch mal cool. Man könnte das Bild hinterher beispilesweise noch beschneiden...

    Zu Punkt 2: Bei anderen Handys wie dem Sensation beschwert sich auch keiner über FullHD Aufnahmen, obwohl der Chip auch nicht mehr Fläche hat. So schlimm ist unsere Kamera nun auch wieder nicht, dass man auf 1080p verzichten müsste. Abgesehen davon, dass man mit nem Handy ja schließlich keine vollwertige Kamera ersetzen kann/will, aber für kleine Videos von den spielenden Kids im Garten oder andere Schnappschüsse im Freien, reicht's allemal. Und da wäre es echt schön, wenn die auch FullHD hätten.
     
  9. DerH0ns, 19.03.2012 #9
    DerH0ns

    DerH0ns Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Hab das gleiche wie du :(

    Sent from my rootet Evo 3D
     
  10. christan, 24.03.2012 #10
    christan

    christan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,337
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Phone:
    Apple iPhone 6S 64GB space grey
    Was ist daran schlimm? Seid froh denn so läuft die kamera bei vielen Roms schon früher als bei den andren...
    Ich habe 5mp und 4mp...!?

    Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk
     
  11. TheGermanHammer, 25.03.2012 #11
    TheGermanHammer

    TheGermanHammer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Ich hab laut Einstellungen -> Telefoninfo -> Hardware-Informationen: 2 * 5MP
    Kann man sich auf die Angabe verlassen?
     
  12. christan, 25.03.2012 #12
    christan

    christan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,337
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Phone:
    Apple iPhone 6S 64GB space grey
    Nein,

    das steht bei jedem Gerät. Du kannst es mit Elixir 2 versuchen, wenn du zwei unterschiedliche Auflösungen hast hast du wohl die neuere Versoin mit 5MP + 2MP. Aber die beste Methode ist, zu schauen ob Amaze Camera mit der höchsten Auflösung funktioniert. Wenn du damit 3D Fotos speichern kannst, hast du die ältere Version. Kannst du es "nur" mit Full HD machen, hast du wie ich die neuere.

    river
     
  13. haddedu1984, 26.03.2012 #13
    haddedu1984

    haddedu1984 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Elixir sagt mir das ich (umgerechnet) 4,9 und 4,1 mp habe... Was bedeuted das jetzt?

    tapa tapa tapa
     
  14. christan, 26.03.2012 #14
    christan

    christan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,337
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Phone:
    Apple iPhone 6S 64GB space grey
    Genau das hab ich auch. Das ist die neuere Version mit dem geringer auflösenden Sensor, also hast du eigentlich Glück gehabt weil du somit größere Chancen auf funktionierende Cams bei ROMs hast :thumbup:

    Allerdings sollte Amaze Cam in der höheren Auflösung wie gesagt keine 3D Fotos speichern können. Probiers aus:

    0.11 Amaze Camera ported for Evo 3D GSM 2048x1152 apk

    0.11 Amaze Camera ported for Evo 3D GSM 1920x1080 apk

    river (wenn die erste crasht haste halt die ältere Version)
     
  15. Citynomad, 26.03.2012 #15
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Die obere funktioniert nicht. 1. habe ich es probiert, bei gleicher Hardware und 2. hat die 4,1MP Kamera ne Auflösung von 3840x1080. Und eine 1080 sind nun mal keine 1152 ;)

    Mich wundert es allerdings, dass sich noch keiner daran gemacht hat die Cam(s) unter ICS zum Laufen zu bringen... wenigstens die 5MP Cam. Beim Defy haben's die Devs inzwischen auch für ICS geschafft die Kamera zum Laufen zu bekommen (Foto komplett, Video noch nicht komplett).
     
  16. smartphoenix, 29.03.2012 #16
    smartphoenix

    smartphoenix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,347
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Es gibt doch für das Sensation dieses 20mps Custom Dingens. Käme das auch für das Evo in betracht?
     
  17. dadashi, 29.03.2012 #17
    dadashi

    dadashi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Laut Elixir2 ich hab folgende Camera Auflösungen:

    Camera 1- 2560x1920 = 4.9MP
    Camera 2- 3840x1080 = 4.1MP
    Front Camera - 1280x1024 = 1.3MP

    Ich hab Hardware 001, ist das Ältere Camera Version? Die zwei Kameras sind beiden FullHD Kompatibel?

    Neuen Hardware 002 camera2 hat nur 2MP?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
  18. EdgA, 29.03.2012 #18
    EdgA

    EdgA Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    749
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Phone:
    Nexus 6p

    da die cam nur 720p kann, eher nur hd rdy quali quasi!?
     
  19. dadashi, 29.03.2012 #19
    dadashi

    dadashi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.09.2011
    vielleicht später mit ICS oder SensationCamera.App FullHD möglich...?
     
  20. Citynomad, 29.03.2012 #20
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Die Kamera selbst kann garantiert FullHD. Was aber an Profilen für den Encoder mitgeliefert wird ist das was uns bremst. Da nützt auch ne andere Kamera App nichts.
     

Diese Seite empfehlen