Kamerabilder haben schwarze Flecken

R

rima10

Neues Mitglied
0
Hallo,


Ich habe seit 4 monaten das xperia Z und bin damit auch sehr zufrieden.
Leider habe ich heute in der uni etwas komisches festgestellt. Ich wollte was fotografieren und musste erkennen das auf den fotos an mehreren stellen schwarze punkte sind.
Diese punkte waren vor kurzem noch nicht da... Ich habe mal ein bild hochgeladen und die besagten stellen rot umkreist.

Directupload.net - 68gjxukz.jpg

Dreck kann ich mit sicherheit ausschliessen.
Ich muss zugeben mir ist mein handy in den letzten 3 tagen 2 mal hingefallen, aber ohne sichtbaren schaden zu nehmen.
Kann dadurch etwas an der linse kaputtgegangen sein?

Wenn ich in den video modus wechsel sind die punkte immernoch vorhanden, aber wackeln hin und her, wenn ich das handy schwenke.

Ich würde mich über eine antwort sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe genau das selbe Problem, ist aufjedenfall ein Garantiefall, habe aber gar keine Lust es ein zu schicken.
Zurücksetzen funktioniert nicht, das kann ich dir schon mal sagen. :mad: :mad: :mad:



In der Vergrößerung sieht man es deutlich.
Ich habe auch festgestellt wenn man die Punkte gegen das Licht hält verschwinden sie und die Kamera versucht permanent zu fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ein Garantiefall ist das auf jeden fall . Ich Arbeite in der Branche in einem Elektrofachhandel in der Service Abteilung als Abteilungsleiter und hatte diesen Fehler auch schon mal und es wurde in Garantie Repariert.
Was genau ist weiss ich zwar nicht aber ich vermute bei der Produktion Schlampig gearbeitet :)
 
danke für die super schnellen antworten.

Ich bin schonmal ereichtert, dass ich nicht schuld habe und das es ein garantie fall ist :)
Ich werde heute mal beim service anrufen und abklähren wie es nun weitereht... Ich sag dann bescheid wie es weiterhing.
 
ich habe disen fehler auch (scheint ein problem seitens sony zu sein)
bei mir ist bislang "nur" ein schwarzer fleck im bild, aber es nervt mich.
wie lange hat die garantiereparatur gedauert und wo habt ihr es machen lassen?

gruß
tom
 
Hat mittlerweile jemand das Handy wegen den schwarzen Flecken eingeschickt? Habe diese jetzt bei mir auch festgestellt, bis 9mp alles okay aber wenn ich es höher stelle habe ich 2 dieser Flecken. Bin jetzt am Überlegen es abzugeben zur Reparatur, hat jemand Erfahrungen wie lang dies dauert?
 
Hi

Ich hatte schon ein mal von einem Kunden ein XZ eingesendet mit diesem Fehler. Es wurde das Kamera Modul erneuert. Hat Ca. 10 Werktage gedauert.
 
bei w-support eingeschickt

montag zur Post und freitags kam es zurück.

alles sehr schnell Service klasse und Kostenlos weil es ja in der Garantie liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: tombhadAC
Guten Morgen,

ich war vor kurzem im Urlaub und habe entdeckt das bei allen meinen Urlaubsfotos ein Schwarzer Punkt drauf ist. Vor der Abreise hatte kein Bild diesen Fehler. Umbedingt schlimm ist dieser nicht allerdings fällt er bei so vielen Bildern schon auf und ist nicht so schick.

Beispiele im Anhang


Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich dachte zuerst das von außen etwas drauf ist, aber auch nach gründlicher Reinigung ist der Punkt noch da, eigendlich kann von drin ja nichts drauf sein oder? Dieser Punkt bewegt sich auch schwammig hin und her beim bewegen der Kamera. Allerdings nur in einem kleinen Umkreis.

Mfg
 

Anhänge

  • fehler 1.jpg
    fehler 1.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 1.436
  • fehler 2.png
    fehler 2.png
    221,8 KB · Aufrufe: 1.800
  • fehler 3.jpg
    fehler 3.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 1.433
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das gleiche, ganz oben. Erst gestern aufgefallen, weil ich einen Himmel fotografiert habe. Dachte erst es wäre ein Vogel, bis ich bemerkt habe, dass es auf allen Fotos erscheint. Man sieht es sogar bei der Kameraapp selbt. Eine Verschmutzung der Linse kann ich ausschliessen. Sieht eher nach dem Sensor aus, der defekt ist.

Das Problem wurde aber auch schon mal hier irgendwo behandelt. Finde nur den Thread nicht. Kann auch im Allgemeinen Kamera Thread gewesen sein.
 

Anhänge

  • DSC_3804.jpg
    DSC_3804.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 1.130
Zuletzt bearbeitet:
Repariert Sony das oder muss man damit leben? Habe auch 3 dicke schwarze Punkte im Bild.
 
TMReuffurth schrieb:
Sieht eher nach dem Sensor aus, der defekt ist.
Also ich kenne das von DSLRs und ein Sensor-Defekt sieht definitiv anders aus.
Das hier ist viel zu unregelmäßig für defekte Pixel oder einen Auslesefehlerdefekt.

Ich tippe auf Staub, wenn der nicht auf der Linse ist, dann hat er irgendwie seinen Weg auf den Sensor gefunden, bzw auf der Innenseite der Linse.
Bei der extremen Schärfentiefe der Mini-Sensoren von Smartphones sieht man ihn deutlich.

Die Frage ans Forum ob Sony das repariert wird sich nur von Fall zu Fall beurteilen lassen, also am besten mit Beispielbilder und Zooms davon an den Sony-Support wenden.
 
Für Staub ist das zu scharf abgezeichnet! Sensorfehler implizieren doch nicht, das immer nur quadratische, sauber abgegrenzte Bereiche ausfallen. ;-)
 
Deswegen glaube ich auch nicht an Staub. Es gab hier irgendwo Leute die hatten von den Fehlern, an die 10 Stück auf einem Bild. Allesamt total schwarz mit recht scharfen Umrissen.
 
Ich habe die 2 Thread zusammen gefügt.
 
Also ich hab das gleiche Problem..(bin bei VF, Rahmenvertragskunde) da haste in der Regel dann ein Austauschgerät gekriegt inerhalb von 48h..
Nur beim XZ leider nicht da se keine Ersatzhandys haben... muste dann eingeschickt werden.. und zu allem überfluss zu Arvato :thumbdn:
3 Wochen gewartet Handy da, eingeschaltet und die Flecken immer noch da :cursing::cursing::cursing:
2 Tage später wurde es wieder abgehohlt...etz sind weitere 3 Wochen vergangen und immer noch kein Handy... :crying::crying:

Was muss den da genau getauscht weren? Kriegen die des wieder dicht beim zusammenbauen? Fragen über ragen die mir im Kopf rumgeistern :eek:
 
Ich habe bei Vodafone ein Tauschgerät bekommen, sogar recht problemlos. Hat aber etwas über 48h gedauert.
 
Sind diese schwarzen Felcken nicht eingebranter Dreck ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.611
Gabys
G
D
  • deligicik
Antworten
6
Aufrufe
1.311
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
2
Aufrufe
661
blackTears
B
Zurück
Oben Unten