1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann man Launchern blind vertrauen?

Dieses Thema im Forum "Launcher" wurde erstellt von Galaxy845, 28.04.2011.

  1. Galaxy845, 28.04.2011 #1
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Hallo zusammen,
    ich möchte auf meinem Galaxy 3 einen alternativen Launcher installieren, da mir Touchwiz zu langsam und zu verbugt ist. Ich habe auf meinem "Probierhandy" schon den ADW-Launcher, Go Launcher und Launcher Pro ausprobiert, mein Favorit ist dabei der Go Launcher.

    Ich scheue allerdings etwas zurück, einen alternativen Launcher auf meinem Galaxy 3 zu installieren. Dieser bekommt immerhin diverse Berechtigungen, unter anderem um meine Kontaktdaten, SMS etc. zu lesen. Klar weiß ich, dass das absolut notwendig ist, damit der Launcher überhaupt funktioniert. Sonst könnte ich ja nicht auf meine Daten zugreifen. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem dabei.

    Nun meine Frage: Kann ich Launchern in solchen Dingen vertrauen, oder gibt es das Risiko, dass meine Daten irgendwo landen? Ich weiß, viele Leute benutzen solche Launcher, aber hat sich da schon mal jemand Gedanken um die Sicherheit gemacht? Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

    Ich hoffe, ihr könnt mich da ein bisschen aufklären/beruhigen, da mir der Go Launcher doch sehr gut gefällt :)
     
  2. Traubenschorle, 28.04.2011 #2
    Traubenschorle

    Traubenschorle Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Solche Rechte fordern teilweise auch Apps, für die das überhaupt nicht nötig wäre. Ob eine App damit was anstellt sieht man ihr von aussen nicht an. Da müsste man schon den Datenverkehr genau überprüfen.
     
  3. Roxy, 28.04.2011 #3
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,369
    Erhaltene Danke:
    6,459
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,ob der alternative launcher auf die datein auf die er zugreift,diese weiter verwendet oder nicht keine ahnung,wie sieht es dann mit dem vorinstalierten launcher aus da kann man sich dann auch nicht sicher sein oder?
     
  4. Galaxy845, 28.04.2011 #4
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Ne stimmt, da kann man sich nicht sicher sein, aber bei den hauseigenen habe ich halt noch die Hoffnung, dass die weniger kontaktfreudig sind. Leider muss man ja was das angeht entweder auf alles verzichten oder blindes Vertrauen in die Entwickler haben :(
     

Diese Seite empfehlen