Kann man Launchern blind vertrauen?

Galaxy845

Galaxy845

Stammgast
92
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Galaxy 3 einen alternativen Launcher installieren, da mir Touchwiz zu langsam und zu verbugt ist. Ich habe auf meinem "Probierhandy" schon den ADW-Launcher, Go Launcher und Launcher Pro ausprobiert, mein Favorit ist dabei der Go Launcher.

Ich scheue allerdings etwas zurück, einen alternativen Launcher auf meinem Galaxy 3 zu installieren. Dieser bekommt immerhin diverse Berechtigungen, unter anderem um meine Kontaktdaten, SMS etc. zu lesen. Klar weiß ich, dass das absolut notwendig ist, damit der Launcher überhaupt funktioniert. Sonst könnte ich ja nicht auf meine Daten zugreifen. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem dabei.

Nun meine Frage: Kann ich Launchern in solchen Dingen vertrauen, oder gibt es das Risiko, dass meine Daten irgendwo landen? Ich weiß, viele Leute benutzen solche Launcher, aber hat sich da schon mal jemand Gedanken um die Sicherheit gemacht? Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

Ich hoffe, ihr könnt mich da ein bisschen aufklären/beruhigen, da mir der Go Launcher doch sehr gut gefällt :)
 
Galaxy845 schrieb:
Dieser bekommt immerhin diverse Berechtigungen, unter anderem um meine Kontaktdaten, SMS etc. zu lesen.
Solche Rechte fordern teilweise auch Apps, für die das überhaupt nicht nötig wäre. Ob eine App damit was anstellt sieht man ihr von aussen nicht an. Da müsste man schon den Datenverkehr genau überprüfen.
 
Hi,ob der alternative launcher auf die datein auf die er zugreift,diese weiter verwendet oder nicht keine ahnung,wie sieht es dann mit dem vorinstalierten launcher aus da kann man sich dann auch nicht sicher sein oder?
 
Ne stimmt, da kann man sich nicht sicher sein, aber bei den hauseigenen habe ich halt noch die Hoffnung, dass die weniger kontaktfreudig sind. Leider muss man ja was das angeht entweder auf alles verzichten oder blindes Vertrauen in die Entwickler haben :(
 

Ähnliche Themen

ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
609
iinthehouse
iinthehouse
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
163
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten