Minimalistischer Launcher mit Kategorien gesucht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
93
Moin!

Ich finde diese minimalistischen Launcher, die nur die Namen der Apps ohne Symbole anzeigen, irgendwie sexy. Allerdings stört es mich, dass alle Apps in einer einzigen langen Liste stehen. Eine Sortierung der Apps nach Kategorien wäre mir lieber: Kommunikation, Medien, Spiele, etc.

Kennt jemand einen minimalistischen Launcher, der das bietet?

Der Niagara Launcher listet Apps grundsätzlich alphabetisch untereinander auf. Über die Leiste kann man blitzschnell zum jeweiligen Buchstaben wechseln oder durchwischen. Man kann Apps aber auch entweder zusätzlich oder auch exclusiv in PopUp Ordner sortieren.

Der Homescreen ist ähnlich minimalistisch gehalten. Nur Apps als Liste. Nur ein Widget ganz oben möglich (stapelbar zum durchwischen) aber dafür sind auch Widgets im PopUp Menü der Apps platzierbar. Bei der Nutzung muss man sich daher etwas ungewöhnen.
Viele Funktionen sind der Pro Version vorbehalten, die als Einmalkauf nicht billig ist, aber ihr Geld wert ist. Ist eine deutsche Entwicklung von Entwicklern aus Augsburg. Fand ich schön zu wissen.
Niagara Launcher â§ Home Screen - Apps on Google Play

Anhänge

• Screenshot_20250515_214325_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20250515_214325_Niagara Launcher.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20250515_214302_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20250515_214302_Niagara Launcher.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 32
Smartlauncher, meine Empfehlung

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und bbfh
Wie gesagt bin ich an Launcher interessiert, die keine App-Symbole anzeigen, sondern nur die Namen. Also minimalistische Darstellung.

SmartLauncher benutze ich zur Zeit, und dessen Kategorisierung ist Klasse, und eine solche Einteilung der Apps möchte ich gerne beibehalten. Das muss keine Leiste wie bei SM sein, eine Aufteilung der Apps auf verschiedene Seiten tut es auch.

Aber ich würde gerne etwas wie z.B. den "olauncher" nutzen, nur eben mit Kategorien.

• Danke
Reaktionen: bbfh
@makes2068 Dito 👍

Ich weiß, dass ist immer noch nicht was du willst, aber da ich den genauen Volltreffer nicht kenne (soweit es den denn gibt), kann ich nur Vorschläge machen.

Zum Beispiel die Symbole wenigstens auf Punkte begrenzen oder outlines. Das sieht auch sehr minimalistisch aus und sollte mit dem Smart Launcher auch umsetzbar sein. Ich füge hier mal Screenshots von Niagara Launcher ein.

Anhänge

• Screenshot_20250517_111210_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20250517_111210_Niagara Launcher.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250517_111105_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20250517_111105_Niagara Launcher.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: ultra50
@dvdram alternativ kannst du dich mit KWGT vertraut machen. Mit KWGT und bspw. dem Smart Launcher oder dem Nova Launcher stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Im Widget selbst (KWGT) verknüpfst du zu jedem Textfeld (Beschreibung der App) die jeweilige App.

bbfh schrieb:
Ich weiß, dass ist immer noch nicht was du willst,

Du kennst olauncher? Dann stell Dir vor, der würde auf einer Seite alle Apps zur Kommunikation anzeigen, auf der nächsten Seite Medien-Apps, Spiele auf einer weiteren Seite, usw.

Oder stell Dir Smart Launcher ohne seitliche Leiste und ohne Symbole der Apps vor.