Suche Schlichter Launcher mit Fokus auf Stabilität und Akku-Schonung

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LisaPlusch

LisaPlusch

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Launcher, der folgende Punkte erfüllt:

- sehr ressourcenschonend,
- möglichst wenig Akku-Belastung
- schlichter Aufbau
- 1 leerer Homescreen mit Dock
- App-Drawer mit der Möglichkeit, Apps einfach in Ordner/Kategorien (wichtig!) zu sortieren
- Keine Animationen oder Zusatzfunktionen

Versuchs Mal mit den folgenden:

-Octopi Launcher
-Smart Launcher
-Lawnchair

Man muss für deine Anforderungen von keinem Launcher eine Pro Version nutzen. Die free sollte ausreichen.

Das einzige was bei Free versionen möglich sein kann, ist dass du vorgefertigte Kategorien/Label nutzen musst.

Wobei ich dir hier tatsächlich zu octopi raten würde.
Für die geringe Anforderung sollte er am besten passen und ist auch um einiges günstiger als z.B der SmartLauncher solltest du die Pro in Betracht ziehen

Zuletzt bearbeitet:
LisaPlusch schrieb:
App-Drawer mit der Möglichkeit, Apps einfach in Ordner/Kategorien (wichtig!) zu sortieren
Das kann der Fossify meines Wissens nicht oder irre ich mich da?

LisaPlusch schrieb:
- Keine Animationen oder Zusatzfunktionen
Das ist der schwierige Punkte. Aber kann doch egal sein, wenn ein Launcher mehr kann, musst du ja nicht nutzen.

LisaPlusch schrieb:
- 1 leerer Homescreen mit Dock
Wenn du lediglich einen Homescreen nutzen möchtest, brauchst du kein Dock. Ein Dock ergibt nur Sinn mit mehreren Homescrees.

Ich würde den Octopi Launcher empfehlen, der kann alles, was du möchtest. Und was du nicht möchtest, benutzt du einfach nicht.

@LisaPlusch
Ich finde den MS-Launcher gut und eher schlicht.
Er erfüllt alle deine Voraussetzungen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, RA99 und Toccata
MS-Launcher. Zieht der mehr Akku als Nova?

@LisaPlusch
Nö.

Mit diesen Text basierten Launchern komme ich überhaupt nicht zurecht

Gerade beim testen von MS Launcher.
Gefühlt läuft er nicht so schnell wie Nova, obwohl ich alles deaktiviert habe

Den hatte ich gestern gekauft, aber dann wieder runter geschmissen da Ordner im Drawer irgendwie kaputt sind und nicht ernsthaft funktionieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Hab’s gerade zum Test installiert, und es läuft super … keine Ahnung, was bei dir schiefgeht. 🤔

sylvester78 schrieb:
Hab’s gerade zum Test installiert, und es läuft super … keine Ahnung, was bei dir schiefgeht. 🤔
Was vermutlich überall schief geht, wenn das Teil verbuggt ausgeliefert wird.
Die Ordner-Funktion im Drawer ist nur verfügbar, wenn man kauft. Soweit so gut
Gerade noch einmal getestet. Die Ordner lassen sich in einer Liste in den Optionen zwar wunderbar erstellen, aber nach dem Befüllen bricht das Chaos aus. Alles wird falsch einsortiert, auch wenn ich es ursprünglich in den richtigen Ordner gegeben habe. Usw. Eine Kathastrophe.

Der Octopi Launcher gefällt mir nicht. Habe ich noch drauf, aber fliegt runter.

Auch dee Foss Launcher läuft nicht flüssig, obwohl er praktisch keine Funktionen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@LisaPlusch
Was spricht denn gegen den Smart Launcher?

Abo Modell, falls man doch mal eine Funktion benötigt die nicht kostenlos ist.
Aber ich gucke ihn mir später eventuell nochmals an, wenn ich mit den Launchern nicht zufrieden bin die ich gerade teste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Aktuell scheint der Hyperion das Rennen zu machen. Ich klatsche mir Ordner mit Kategorien auf einen zweiten Homescreen. Das scheint soweit fehlerfrei zu funktionieren.
Und die Geschwindigkeit passt auch. Ms Launcher wirkt minimal träge.

Hyperion reicht mir nicht, da keine Ordner im Appordner erstellt werden können. Und ja, u.U. würde es eine zweite Seite mit Ordnern ja auch tun.
Auch das Hinzufügen von Apps zu Ordnern ist mir zu umständlich.
Aber es gibt zum Glück ja so viele Launcher, dass für jede*n was dabei sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja umständlich ist mir das auch gerade. Aber wird schon gehen.
Benutze ja noch Standardmäßig den "Everywhere Launcher". Damit kannst du dir von überall her die Apps starten. Per default habe ich eine Geste am linken Rand in der Mitte, die ein Auswahlmenü von meinen Lieblings öffnet.

Edit: Hyperion scheint auch Probleme zu machen.
Plötzlich wird der Screen Schwarz und es läuft gar nix mehr. Nur Screen OFF und wieder abschalten hilft.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Wenn du lediglich einen Homescreen nutzen möchtest, brauchst du kein Dock. Ein Dock ergibt nur Sinn mit mehreren Homescrees.
Ich hatte den Nova kombiniert mit 2 Dockseiten und einem Homescreen.
Beim Octopi ist das Dock scrollbar und somit auch mit einem Homescreen nützlich. :)

• Danke
Reaktionen: holms