1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann sich etwas im Screen einbrennen?

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer TF101 Forum" wurde erstellt von MdN, 14.08.2011.

  1. MdN, 14.08.2011 #1
    MdN

    MdN Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Mir ist bei meinem Transformer etwas komisches aufgefallen. Ich benutze es fast ausschließlich im Querformat. Vorhin habe ich es aber mal im Hochformat benutzt und an der Stelle, wo sonst im Querformat die Menütasten sind (aber aufgrund der Benutzung im Hochformat nun nicht mehr sind), schimmerten sie immer noch durch, als ob sie sich quasi ins Display eingebrannt haben. Ich dachte bisher immer, dass sowas nur bei Plasma, nicht aber bei TFT's passieren kann. Der Effekt wird mit der Zeit allerdings schwächer.

    Ist das bei euch auch so oder hat meins einen Defekt. Würde es ungern umtauschen, da es sonst fehlerfrei rennt und sauber verarbeitet ist.
     
  2. nullbock, 15.08.2011 #2
    nullbock

    nullbock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Es handelt sich hierbei nicht um einen Einbrenn-Effekt, sondern um ein Nachleuchten aufgrund statischer Ladung. Bei LCD Bildschirmen kommt dies nicht vor, das Asus Transformer hat jedoch ein IPS Pannel, das deutlich kontrastreicher und blickwinkelunabhängiger ist als LCD Displays (vergleich mal mit dem Iconia A500), dafür neigt es bei voller helligkeit zum Nachleuchten.

    Der Effekt verschwindet relativ schnell wieder und es besteht keine Gefahr ...
     
    MdN bedankt sich.
  3. MdN, 15.08.2011 #3
    MdN

    MdN Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Ok, es beruhigt mich, dass das "normal" ist, wobei ich das Display nur auf 50% Helligkeit betreibe. Aber gerade bei hellen Hintergründen ist es gut sichtbar. Beim iPad 2 meiner Frau, welches meines Wissens nach auch ein IPS-Display hat, ist das nicht zu beobachten.
     
  4. nullbock, 15.08.2011 #4
    nullbock

    nullbock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Ich nehm an, dann muss es mit den von Asus verbauten Pannels zu tun haben. Jedenfalls tritt der Effekt sowohl bei meinem als auch beim Transformer meiner Eltern auf, bei uns allerdings hauptsächlich bei viel Kontrast und Helligkeit. Beim Acer Iconia konnte ich sowas nicht beobachten, dafür fand ich die Qualität des Bildes insgesamt deutlich schlechter...
     

Diese Seite empfehlen