Kartenrenderer (experimental) - Schon probiert?

E

erfi00

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Hardware-Modus? Habe ihn heute auf dem täglichen Arbeitsweg probiert. Die Perspektive ist etwas anders (weiter) - aber sehr angenehm, das Bild läuft flüssiger. Es werden etwas weniger Straßennamen in der Umgebung eingeblendet. Könnte es sein, dass in diesem Modus durch die aufwendigere Darstellung der Akkuverbrauch höher ist? Im Auto würde das ja nicht stören...
Hier ein Vergleich der Ansichten Tagmodus und Nachtmodus, links Hardware-, rechts Softwarerendering:


Nachtrag:
Zur Information: Ich habe heute bei der Autofahrt mit dem schmucken Hardware-Rendering die Android-Meldung bekommen, dass die Anwendung mehr Strom verbraucht als über das Kfz-Ladekabel geladen wird :scared: . Das ist beim herkömmlichen Software-Rendering nicht so, da wird der Akku nebenbei geladen :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den Alpha- und Betatestern dieser Funktion (heißt: ich nutze diese Funktion schon seit einigen Monaten).
Die Rechenleistung und damit der Akkuverbrauch ist tatsächlich höher, aber von Gerät zu Gerät verschieden. Denk allein an die Berechnung jedes dreidimensionalen Gebäudes. Grundsätztlich ist der Modus für mager ausgestatte Geräte wie mein altes Sony Xperia J vollkommen ungeeignet (zu langsam).
Du hast in den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit, die FPS (Bilder pro Sekunde) runterzusetzen. Je niederiger der Wert, desto besser für den Akku, und desto schlechter für die flüssige Darstellung. Probier es einfach mal aus.

Außerdem empfehlenswert: In den Kartenfarben die Darstellung für (grüne) Rasenflächen komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erfi00
Vielen Dank für das Feedback und die Tipps! Das mit der Einstellmöglichkeit der Bilder pro Sekunde hatte ich gestern schon entdeckt, hatte jedoch die Einstellung auf 15 FPS gelassen. Ich werde morgen mal den FPS-Energiesparmodus probieren.
Frage: Bringt die Deaktivierung der Darstellung von grünen Rasenflächen tatsächlich so viel Energieersparnis?
Alles in allem: Ich bin ohnehin schon mit dem Software-Rendering sehr zufrieden. :smile:
 
erfi00 schrieb:
Frage: Bringt die Deaktivierung der Darstellung von grünen Rasenflächen tatsächlich so viel Energieersparnis?
Ja, weil das Kartenmaterial sehr, sehr viele einzelne Grünflächen enthält. Diese zu berechnen und in möglichst vielen Zoomstufen darzustellen erfordert viel Rechenleistung. Wenn du die Darstellung deaktivierst, wirst du es z.B. sofort beim Scrollen der Karte (also nicht bei der Navigation) bemerken. Für die Navigation wirkt es sich vermutlich nicht ganz so stark aus, da du dich dort in der höchsten Zoomstufe befindest und es damit weniger Grünflächen zu berechnen gibt.
 
Aha, danke! Habe gerade das Standard-Farbschema geklont und dann dort Greenery deaktiviert. Mal schauen, wie es sich morgen akkumäßig verhält. Ich nutze Navigator auf meinem fast vier Jahre alten HTC One S ausschließlich fürs Autofahren. Bin bisher immer gut angekommen... :thumbsup:

Ergebnis der heutigen Autofahrt (24.12.):

Mit aktivierten FPS-Energiesparmodus im Hardware-Rendering wird der Akku des HTC One S nun wieder nebenbei geladen. :thumbup:
Greenerys waren aktiviert. Die äußerst flüssige Anzeige wie bei 15 FPS ist natürlich dahin, was aber nicht stört. Als nächstes probiere ich nun noch die 5 FPS Einstellung. Das scheint ja so ein Zwischending zu sein. Wie lautet denn die Bildfrequenz im FPS-Energiesparmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis bei der gestrigen Autofahrt mit 5 FPS:
Auch bei dieser Einstellung wird der Akku des HTC One S geladen, allerdings langsamer als mit FPS-Energiesparmodus. Die Anzeige ist recht flott und leicht rucklig.
Hatte gestern 2 Fahrten à ca. 45min., hälftig Stadtverkehr und Autobahn. Eine am Tag (mittlere Displayhelligkeit) und eine nachts (Nachtmodus, niedrige Displayhelligkeit).
Tagfahrt: bei Start 98%, bei Zielankunft 99% Akkukapazität
Nachtfahrt: bei Start 65%, bei Zielankunft 68% Akkukapaziät
 
seit dem ich mein Google Nexus auf das neue Android 6 (Marshmallow) upgedatet habe, kann ich das Hardware-Rendering nicht mehr nutzen. Es werden keine Karten mehr angezeigt. Wie MapFactor schon berichtete, ist denen der Fehler bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.

Also, so lange Du kein Android 6 hast, ist die Hardware-Render-Methode die bessere, zumindest optisch ansprechendere Wahl.
Tja, ich muß da leider auf die Fehlerfix von MapFactor warten.
 
erfi00 schrieb:
Nachtrag:
Zur Information: Ich habe heute bei der Autofahrt mit dem schmucken Hardware-Rendering die Android-Meldung bekommen, dass die Anwendung mehr Strom verbraucht als über das Kfz-Ladekabel geladen wird :scared: . Das ist beim herkömmlichen Software-Rendering nicht so, da wird der Akku nebenbei geladen :thumbup:.

Benutzt Du das USB-Kabel, welches beim Handy dabei war? Falls Du ein anderes benutzt, liegt es wahrscheinlich am Kabel (oder an einem zu schwachen KFZ-Ladegerät). Bei mir entlud sich das Handy auch beim Navigieren. Ich habe mir dann ein Kabel von Amazon gekauft. Und mit diesem wurde das Handy während der Navigation sehr gut geladen (mein Netzteil liefert auch bis zu 3,2 Ampere). Ich würde zunächst mal das mitgelieferte Kabel testen, ob es damit besser wird. Viele Kabel taugen nur als Datenkabel, nicht als Ladekabel.
 
Danke Johan. Das Kabel funktioniert gut, ich habe es schon seit 2013 in Gebrauch. Diese genannte Warnmeldung hatte ich vorher noch nie in all den Jahren, sie hatte sozusagen Premiere. Ich werde den 15 FPS-Modus demnächst nochmal testen, vielleicht war es ja eine Eintagsfliege...
Zu Deiner Frage, es ist ein HTC-Kabel. Und wie schon erwähnt, in allen anderen Modi (Software-Rendering, Hardware-Rendering 5 FPS + Energiesparmodus) lädt der Akku nebenbei. Dieser ist auch noch in Ordnung, habe kürzlich in der Sächsischen Schweiz knapp 9 Stunden nonstop mit Oruxmaps getrackt. Der Akku hatte danach laut Anzeige noch 38%, obwohl ich unterwegs recht oft auf die Karte geguckt, einige Fotos gemacht und einige Nachrichten empfangen und verschickt hatte.
Ich gehe erstmal davon aus, dass der 15 FPS-Modus vielleicht doch etwas viel Strom zieht bzw. das HTC One S dabei zu warm wird. Ich werde berichten...
 
Heutige Autofahrt 2x 32min. mit 15 FPS:
Hinfahrt, Akku bei Start: 98%, bei Zielankunft: 96%
Rückfahrt, Akku bei Start: 88%, bei Zielankunft: 86%
Eine Warnung seitens Android gab es diesmal nicht. :cool2: Habe nun erstmal genug getestet. Der 15 FPS-Modus ist für mein HTC Ons S definitiv zu durstig. Ich werde wieder auf den Hardware-Rendering Energiesparmodus umstellen.:thumbup:
 
@erfi00 Eine Sache noch.
Falls dein Auto das Laden direkt über USB-Buchse zulässt und du dies nutzst: Finger weg, nur über den Zigraettenanzünder wird genügend Strom geliefert. Zumindest bei mir ein meilenweiter Unterschied.
 
Danke für den Tipp! Ich nutze jedoch bereits den Zigarettenanzünder. Wie schon oben geschrieben, die anderen Modi sind bezüglich der Darstellung für mich auch ok ;). Und da wird das Smartphone immer nebenbei geladen :thumbup:. Übrigens scheint das nicht nur ein Phänomen von MFN zu sein, hier im Forum liest man vom selben Problem bei GoogleMaps und auch Navigon. Nochmal zur Info: Bis 5 FPS läuft alles einwandfrei. Das HTC One S ist sicher nicht das langsamste Smartphone, aber natürlich auch ein mittlerweile 4 Jahre altes Modell.
Fürs Autofahren reicht aber eigentlich auch 1 FPS wie im Software-Rendering-Modus. Beim Hardware-Rendering-Energiesparmodus sind es schätzungsweise 2 FPS, denke ich. Beide Modi sind absolut brauchbar... :)
Für mich wichtiger als die 15 FPS-Darstellung-Weiterentwicklung wären kleinere Korrekturen bei der Fahrzeugprofil-Straßenbeschränkung, siehe hier. Warum? Weil sie direkten Einfluß auf eine korrekte Routenberechnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem seltsam, warum es sich bei dir so, und bei mir anders auswirkt: Ich nutze den Hardware-Renderer mit den "normalen" FPS, die Darstellung ist also flüssig - und Handy laden ist bei mir kein Problem (solange ich den Zigarettenanzünder nutze).
Könnte es eventuell sein, dass du im Hintergrund noch weitere "Akku-Fresser" beschäftigst?
 
Danke chattiewoman! Ja, das ist seltsam. Mich beschäftigt das auch immer noch. Darum habe ich gestern Abend noch einige grobe Veränderungen am Smartphone vorgenommen. Ich bin heute nur eine kurze Strecke (gut 20min.) im Hardware-Energiesparmodus gefahren, der Akku wurde in dieser Zeit aber deutlich mehr geladen als sonst, auch war das Smartphone bei Zielankunft kalt. Das war sonst nicht so, es wurde stets etwas warm. Das macht mir Hoffnung. Ich werde nun nochmal den 15 FPS-Modus testen. Vielleicht finde ich noch den Fehlerteufel... :winki:
Übrigens hat das HTC One S überhaupt keine Probleme mit der flüssigen 15 FPS Darstellung, auch bei aktvierten Grünflächen. Das geht alles sehr flott.
Ich werde Dir berichten... :smile:
 
Hallo chattiewoman! Meine Smartphone-Aufräumaktion hatte Erfolg. Besonders diverse Google-Apps hatte ich dabei zurückgesetzt, Daten gelöscht und auch einige davon deaktiviert. Und einiges mehr...
Das HTC One S lädt nun auch im 15 FPS-Hardwarerendering-Modus :thumbup:, ...nicht viel, aber es lädt (1 - 2% in einer halben Stunde). Das Smartphone wird bei Navigation mit 15 FPS auch nur noch ganz leicht warm, keineswegs mehr heiß.
Habe die Tage 7mal getestet, 6mal stieg die Akkuanzeige, einmal war's ein Prozent weniger. Allerdings bin ich nie länger als 40min. nonstop gefahren. Die Akkuwarnung trat nicht mehr auf.

Eine Sache noch: MFN nutzt im Betrieb die App Car sowie Google-in-Text-Sprache. Wäre es nicht sinnvoll, dass MFN diese Apps und deren Hintergrundprozesse beim Beenden auch wieder ordentlich und vollständig beendet? Das ist bei mir nicht so. Laut App-Anzeige bleiben diese Prozesse bzw. diverse Hintergrundprozesse aktiv, auch die Navigator-Hintergrundprozesse sind oft noch aktiv.
 
Aha ;-)
Wenn bei dir automatische Kartenupdates aktiviert sind, wirst du immer einen Navigator Hintergrundprozess haben.
Google TTS kann theoretisch auch von anderen Apps genutzt werden, insofern wäre es viellleicht sogar gefährlich, würde Navigator TTS komplett beenden.
Ansonsten nimm die Doris (=aufgenommene Stimme) als Sprache, dann wird auch kein TTS mehr gestartet ;-P
 
Aber dann sagt er doch keine Straßennamen mehr an, oder? Das ist ja das schöne an TTS, dass die Straßennamen angesagt werden.

Bei mir funktioniert das problemlos, einziger Nachteil: Die TTS-Stimme ist deutlich leiser als die aufgenommene (Doris?).
 
Alles richtig ...
 
Zuerst einmal Euch allen noch frohe Osterfeiertage! Als Osterüberraschung gab es ein MFN-Update. Enthält einige neue interessante Funktionen, beseitigte Fehler und (leider) Werbung. Letzteres lässt sich aber mit wenig Aufwand prima unterdrücken. ;)
Zum Hardware-Rendering: Ich hatte sie ausgiebig vor diesem Update getestet und die Ergebnisse hier veröffentlicht. Nach dem Update sieht es bei mir wieder anders aus. Im Modus Hardware-Rendering 2 FPS (energiesparend) verbraucht MFN nun mehr Strom als über das KFZ-Kabel geladen wird. Das war vor dem Update nicht so. Schade, ich hatte mich gerade an das schmucke Navi-Bild gewöhnt. Auch etliche Mitfahrer haben gestaunt und waren von dieser Darstellung begeistert. Habe es jetzt nach dem Update mehrere Tage beobachtet. Heute beispielsweise sank der Akkustand während einer Autofahrt innerhalb einer knappen Stunde um 6% :scared:. Für den Rückweg habe ich dann vorher auf das bewährte Software-Rendering umgeschaltet, der Akkustand legte wie gewohnt zu (+7%) .
Frage: Was wurde seit der letzten Version am Hardware-Rendering verändert? Sind die Algorithmen hinsichtlich Lese-/Schreib- und Rechenaufwand optimiert? Es lief doch schon ganz gut - siehe Beiträge vom Januar. Der 2 FPS-Modus war klasse, ich hatte ihn seit Januar genutzt.
 
Ich weiß nur, dass im GLES-Bereich ziemlich viele Details geändert worden sind. Vielleicht ist deren Zusammenspiel das Problem. Da hilft nur, dass du dich an den Support wendest oder im Forum von MapFactor schreibst. Aber in beiden Fällen bitte auf English ;-)
 
Zurück
Oben Unten