Ladeproblem beim Betrieb von Navigon

Lemmi

Lemmi

Dauergast
137
Ich habe ein Problem mit dem Laden beim Navigieren im Pkw.

Bis vor kurzem klappte es wunderbar. Trotz Navigation mit Navigon wurde mein Smartphone optimal geladen und ich konnte sogar ein zweites ohne Probleme mitladen.

Seit ein paar Tagen wird mein Smartphone während des Navigierens fast nicht mehr geladen. Teilweise verliert es sogar Ladung.

Bei der Heimfahrt vom Urlaub hat der Akku innerhalb von 300 bis 400 km Fahrtstrecke fast 50 Prozent seiner Ladung verloren, obwohl immer angeschlossen. Aktuell behält er fast die Ladung, aber er läd sich nicht mehr voll. Zeitweise kommt auch die Meldung, dass er nicht ausreichend Ladestrom bekommt und der Akkustand wird niedriger. Nicht mehr so stark wie auf der Urlaubsheimfahrt, aber immerhin ...

Ich hab ein Xperia ZR, Android 5.1.1 und Root. Wegen Platzmangel ist Link2SD installiert, welches diverse Apps auf SD Karte verschiebt.

Zur Navigation nutze ich Navigon Select in der aktuellsten Version.

Geladen wird es im Pkw durch einen Ladestecker von Anker der im Zigarettenanzünder steckt. Dieser hat normal bis zu 2.4A Ladestrom pro Port, also mehr als ausreichend. So sollte es jedenfalls sein.

Das Ladekabel selber habe ich schon ausgetauscht. Auch wurde der Akku erneuert.

Ich weis momentan nicht mehr, was ich tun kann. Ich brauche die Navigation ständig und bin drauf angewiesen. Nur wenn das Handy dabei entläd ist es ungünstig.

Vielleicht weis ja von euch jemand Rat.

Bei dem Ladestecker handelt es sich um folgendes Modell:

http://www.amazon.de/Ladegerät-Charger-PowerIQ-Technologie-Samsung/dp/B00A6LEN2Y
 
Hat das explizit was mit Navigon zu tun?
Also, wenn du eine längere Strecke ohne Navigon, aber mit einem anderen GPS-benötigenden Programm und eingeschaltetem BS, fährst, dann lädt es wie immer?
Hintergrund der Frage: immer, wenn ich Navigon startete, beendeten sich permanent die Google-Play-Dienste. Am Ende stellte sich heraus, dass nicht Navigon, sondern die GPS-Funktionalität Probleme bereitete. Aber GPS aktivierte ich halt immer mit Navigon...
 
Hallo Lemmi,

welche Navigon-Version hast du denn? Ich habe das gleiche Problem und habe den Verdacht, dass die Version 5.5.0 / 5.5.1 den Akku leer saugt. Deshalb habe ich die Version 5.4.7 wieder geladen und habe den Eindruck, dass es damit OK ist. Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich sehen, ob meine Annahme richtig ist. Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe und wäre natürlich an weiteren Infos interessiert.

Achja, ich kann nicht ganz ausschließen, dass mein Akku oder die USB Buchse hin sind (älteres S2), aber das wird sich ja zeigen.

Tschau,
Boga
 
Ich glaube es ist erst seit 5.5.1. Einmal pro Monat fahre ich eine längere Stecke (245 km an einem Tag hin und 245 km ein paar Tage später wieder zurück).

Seit 5.5.1 habe ich aich das Problem, dass sich der Akku mehr entlädt, als er sich durch das Ladekabel lädt.
Vorher hat er sich sogar während der Navigation voll geladen.

An GPS liegt es nicht, denn das wird bei mir sowieso automatisch aktiviert und benutzt, sobald ich mit dem Auto fahre (blitzer.de App). Und hier gibt es keine Entladung.
 
Wenn sich das Smarty entlädt, wird mehr Strom verbraucht als nachgeliefert.
Ich habe den Verdacht, dass das Laden von verschiedenen Faktoren (Netzteil, Kabel, Smarty, Akku) abhängt.
Die App Ampere zeigt häufig uneinheitliche Werte.
Ich habe keine Stromzange. Diese würde gesichert den Ladestrom anzeigen.
Gruß Skater
 
Bei meinem neuen Smartphone S5 Neo klappt alles wieder top. Scheint am Xperia ZR und der Ladebuchse USB gelegen zu haben. Wobei normal laden tut sie.

Aber neues Handy neues Glück, auch wenn es beim alten nicht gelöst wurde.
 
Schon mal den "Energy Saver" Modus von Navigon eingeschaltet? Ich weiß zwar nicht ob der was bringt, da der Bildschrim ja an bleibt und nur etwas schwarz wird aber vielleicht haben andere damit Erfahrungen.
 
So, hier kommt ein Update. Ich habe jetzt einen neuen Akku in meinem SGS2 und ein neues Autoladekabel (das Alte hatte einen Wackler).

Die neue Version 5.6.0 hat in rasender Geschwindigkeit den Akku leer gesaugt, trotz Ladekabel! Also schon wieder zurück auf 5.4.7.

@dgmx: Das mit dem Energiesparen, insbes. Display aus, bring grundsätzlich was, insbes. bei stromhungrigen Displays. In meinem Fall reicht das nicht, weil Navigon Amok läuft. Der steile Abfall meiner Akku-Kurve war beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und frohe Weihnachten noch.

Also ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit Google Maps. Ladeproblem beim Betrieb von Google Maps
Aber evtl. liegt das Problem ja auch im Handy bei der Ladesteuerung welche die Stromaufnahme regelt und hat nicht zwangsläufig etwas mit Navigon zu tun !?

Also grundsätzlich gibt es enorme Unterschiede und Abweichungen bei der angegebenen und der wirklichen Leistung eines Ladegerätes. Ich habe mir ein USB Voltmeter PortaPow USB Power-Monitor Leistungsmesser / Leistungsmessgerät / digitales Multimeter / Amperemeter V2: Amazon.de: Baumarkt
besorgt und traute meinen Augen nicht was dabei teilweise heraus kam. Oftmals war schlicht das Kabel das Nadelöhr. Also die schlichte Verwendung eines zwar starken Ladegerätes an einem Daten Kabel mit dünnen Leitern ( lediglich 28 AWG Drähte für die Stromversorgung anstatt zb 21 AWG)

Nachdem diese Dinge also ausgeschlossen waren konnte ich nach dem Anschließen zunächst über ca 2% binnen 10 min eine schnelle Ladung feststellen. Dabei habe ich 1,3A am Ladegerät gemessen, wovon laut der Ampere APP auch wirklich ca 800mA in den Akku geladen werden. Die Differenz scheint für den Betrieb drauf zu gehen. Anschließend regelt das Handy zunächst auf 0,8A und dann auf 0,6A (gemessen am Ladegerät) herunter. Bei den 0,6A reicht die Stromversorgung lediglich für den Betrieb und es wird mal mit 10mA geladen oder sogar entladen. Und das obwohl in meinem Fall sowohl Ladegerät und Kabel in der Lage sind mindestens 1,3A zu liefern.
Also empfehle ich mal mit einem USB Voltmeter verlässliche Werte zu ermitteln, denn die Angaben auf den Ladegeräten sind Augenwischerei.

Evtl ist es ja beim Navigon ähnlich wie bei meinem Google Maps und die Ursache liegt irgendwo in der Ladesteuerung des Handys.

Eine weitere Möglichkeit liegt evtl im Chip des Ladegerätes bzw. der Erkennung der max. Leistung des Ladegerätes durch das Handy? Denn nach dem Anstecken eines Ladegerätes wird zb in der Ampere App die Max. USB current angezeigt. Wenn nun das Handy dort zunächst 1,5A über den Chip ermittelt aber Aufgrund des hohen Eigenverbrauch während der Navigation feststellt das nur 800mA in den Akku geladen werden, könnte es doch sein das es im Anschluss herunter regelt um das Ladegerät nicht zu Überlasten?
Nur so eine Idee....
ich versuche das mal mit einem reinen Ladekabel ohne Daten Leitung oder über den zweipoligen Ladeanschluss meines Sony Z zu testen.
 
Bei mir ist bei Google Maps auch das Problem identisch beim Xperia ZR. Egal ob Navigon oder Google Maps. Bei beiden ist das Problem da.

Bei meinem Samsung S5 Neo, welches ja noch mehr Power benötigt läd alles ohne Probleme an identischem Ladegerät und Kabel.

Nur ist komisch das 1 Jahr alles klappte und plötzlich nicht mehr.

Ein Messgerät hab ich leider nicht.
 
Wie gesagt ich vermute das Problem auch eher beim Betriebsystem denn mit dem alten Android 4.-irgendwas... war alles super. erst nach dem Update auf Android 5.1.1 Lädt es nicht mehr richtig.
 
Hallöchen,

wie sieht es denn mit der Temperatur während des Navigierens aus? Vielleicht sind GPS und Ladeelektronik so ungünstig plaziert, daß sie sich gegenseitig einheizen, was die Ladeelektronik dazu bringt, den Strom zu reduzieren, um eine Überlastung zu verhindern.

Es ist zudem gut möglich, daß dieses Phänomen erst mit einem Softwareupdate entstanden ist, weil z.B. etwas am Aktualisierungsintervall geändert wurde, was eine höhere Wärmeentwicklung zur Folge haben kann. Wäre nicht das erste mal, daß eine Software amok läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Sassi
So jetzt mal ein Update

Ich habe das Sony Experia Z während der Navigation mit Google Maps über die Dockinstation DK26 an das Ladegerät gehangen und siehe da es Lädt !!!!.
Mit der Ampere App kann man sich das erkannte Ladegerät und den beim Anstecken ermittelten max Ladestrom anzeigen lassen. Da über die Dockingstation aber keine Daten Leitung laufen ( nur zweipolig über den seitlichen Ladeanschluss des SE Z ) scheint es irgendwie damit zusammen zu hängen.
@bernd-das-brot
du hast recht bei diesem versuch habe ich nach ca 30 min navigieren und gleichzeitigem Laden von 55% auf 60% eine ordentliche Temperatur erreicht. Laut Battery Monitor Widget waren es 44°C ob sie jetzt noch weiter gestiegen wäre kann ich nicht sagen da ich nur ne halbe Stunde gefahren bin.
Allerdings Tritt das Ursprüngliche Problem mit dem runter Regeln ja sonst bereits nach wenigen minuten auf während die Temperatur erst gering gestiegen ist.

Beim direkten Anschluss über das Micro USB kabel wird zunächst ein max Current von 1500mA vom Handy ermittelt, nach ein zwei minuten sind es nur noch 900mA und irgendwann dann nur noch 600mA.
Also scheint es Irgendwo damit zusammen zu hängen.

Als weitern Test habe ich dann bei dem USB stecker die beiden mittleren Daten Kontakte abgeklebt um die Ladegerät Erkennung auszutricksen. Leider Lädt das SE Z dann garnicht. Mein Samsung Tab jedoch ohne Probleme mit voller Leistung. Das Samsung S5 ebenfalls.
Also hilft mit ein Präpariertes Kabel auch nicht weiter.

Die Verwendung der Dockingstation ist zwar eine Möglichkeit löst jedoch nicht das grundsätzliche Problem. Auch befürchte ich bei Längeren Fahrten eine oben von bernd-das-brot angesprochene Überhitzung

Wenn noch jemand eine Idee hat immer Raus damit ... *g*
Gruß Sassi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt es mit dem Z2 auch mit dem Magnetladeanschluss auf. Wobei dies auch erst nach einiger Zeit passiert (mehr als 30 Minuten).

Ich gehe davon aus, dass das Xperia zu warm wird und zum Schutz die Stromstärke für das Laden reduziert.

Es muss aber irgendetwas mit der neurer Version von Navigon zu tun haben, dass diese z.B. den Prozessor mehr fordert und dieser deswegen wärmer wird, denn mit einer älteren Version passierte das nicht.
 
@Teddy01
wenn es bei dir erst nach 30 minuten auftritt vermute ich jetzt einmal es könnte in dem Falle an der Temperatur liegen. Bei mir reduziert es über den USB Anschluss wie gesagt nach zwei drei Minuten bereits und das ohne das es sich wesentlich erwärmt hat. (Nutze Google Maps)

Wird bei dir lediglich etwas reduziert und trotzdem weiter geladen oder soweit reduziert das es nur noch hält oder sogar entläd?
Hast du zum vergleich mal Google Maps probiert?
Wie hast du es festgestellt , mit einem Voltmeter oder über eine APP ?
In der Ampere APP wird auch die Temperatur angezeigt die das Handy ermittelt hat.
Mit der Battery Monitor Widget APP kann man sich auch einen Verlauf incl Temperatur usw aufzeichnen Lassen. ( für Testzwecke auf eine Minute gestellt)

gruß Sassi
[doublepost=1451299061,1451296415][/doublepost]Update
Beim Anstecken eines Ladegerätes ermittelt das Handy zunächs die max Leistung des Ladegerätes. vgl
http://www.android-hilfe.de/thema/ladegeraet-usb-kabel-ladestrom-und-ladezeit.518857/
Das Ergebnis kann man sich zb in der Ampere APP anzeigen lassen. Jetzt das seltsame... zunächst wird 1500mA ermittlet nach ein paar Minuten nur noch 1200mA und wenig später nur noch 900mA dann 600mA

Kann es sein, das aufgrund der Differenz zwischen der ermittlelten max Leistung, ( reduziert um den Eigenverbrauch) und dem was wirklich in den Akku geladen wird, die Software durcheinander kommt???

so nach dem Motto ... Ladegerät sagt es Liefert 1500mA es kommen aber bei hohem Verbrauch bei Navigation nur noch 800mA im Akku an hier stimmt was nicht ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ladestand hatte denn der Akku? Wenn es Richtung voll geht, kann auch schon die Stromstärke abgesenkt werden. Bei fast leeren Akku sollte aber der maximale Strom über längere Zeit gehalten werden, wenn keine anderen Störungen auftreten. Das kann auch schon ein bewegen des Steckers, ohne ihn herauszuziehen, sein.

Mir scheint die Temperaturtheorie aber noch am plausibelsten zu sein. 44°C am Akku ist schon schön warm, um die Elektronik rum kann das auch noch etwas mehr sein, vor allem wenn der Prozessor beim navigieren auch noch mitarbeiten muß.
 
Alles bei 70% oder weniger getestet.
Wie gesagt das Reduzieren bis hin zum Entladen erfolgt bei mir schon nach wenigen Minuten noch bevor sich eine Temperatur entwickelt hat. Zumindest beim direkten Anschluss über USB.
Die 44°C entstanden ja beim Laden über die Ladestation DK26 wo ja auch ordentlich geladen wurde.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.160
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.280
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten