Kein Empfang mit neuer Congstar Sim

N

Nebukatnedzar

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo.

Weiß nicht in welches Forum ich das schreiben soll. Und wie ich es erklären soll, aber ich versuche es.

Habe meine Nummer mitgenommen von T-Mobile zu Congstar. Mein alter Vertrag läuft zum Glück noch 2 Monate, so dass ich mit meiner alten Sim (mit neuer Nummer) noch Empfang habe.

Aber auch nach mehrmaligem Neustart des Handy (Paranoid drauf), bekomme ich kein Handynetz mit der Congstar Sim (auf der Sim ist ja meine alte Nummer, die ich mitgenommen habe).

Das Komische:
Whatsapp Nachrichten bekomme ich über WLAN. Nur meine Freunde haben doch meine alte Nummer, heißt mit der Congstar Sim (welche ja auch meine alte Nummer hat) dürfte ich die Nachrichten doch dennoch nicht bekommen da ich mich nicht ins Handynetz wählen kann oder?

Naja, beim starten des Handys fragt er auch nach der Pin, heißt er erkennt die Sim schon einmal. Aber was tun?
 
Ich glaube du hast da etwas grundlegenes falsch verstanden. ;)

1. WLAN ist komplett unabhängig vom Handynetz und Provider. Da Wahtsapp übers Internet läuft würdest du auch ohne SIM Nachrichten bekommen.

2. Du schreibst, dass dein Vertrag noch 2 Monate läuft. Es können nicht beide SIMs aktiv sein. Entwerder dein T-Mobile Vertrag läuft noch oder deine congstar Karte ist schon aktiv.

Da du mit der congstar SIM kein Netz bekommst, vermute ich mal, dass dein alter Vertrag bei T-Mobile noch läuft.

Hast du eine Mail von congstar erhalten, wo die Portierung bestätigt wurde?
 
Okay, das mit Whatsapp habe ich verstanden, danke :)

Mit der Sim hast du allerdings was missverstanden:

Meine alte T-Mobile Sim läuft die restlichen 2 Monate bis mein Vertrag ausläuft über eine neue Handynummer (sonst würde ich ja 2 Monate Vertrag bezahlen ohne das ich was davon hätte)

Meine alte Handynummer ist jetzt auf der Sim Karte von Congstar, wo ich kein Netz bekomme...

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, wieso meine alte T-Mobile Sim auf einmal unter einer anderen Nummer läuft. Können die das aus der Ferne neu programmieren?
 
Hallo,

von so einer eigenartigen Portierung habe ich noch nichts gehört. Aber ich denke Du solltest zunächst klären, ob die neue Karte überhaupt aktiviert worden ist. Hotline anrufen, oder in einem anderen Gerät nochmal testen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Das ist so möglich, da es seit noch nicht all zu langer Zeit möglich ist, seine Nummer aus einem noch laufenden Vertrag raus zu portieren.
Deshalb wurde vermutlich eine neue Nummer vergeben.

Aber du müsstest von congstar eine Mail bekommen haben, in der die Portierung bestätigt wird und das Portierungsdatum bekannt gegeben wird.

Habe ich auch gerade hinter mir...
 
Ich auch 2012, Telekom lief zum 01.8. aus, Wochen vorher die Portierung beantragt und gewartet.
3 Tage vorher kam die Congstar Sim und pünktlich in der Nacht auf den 01.8. wurde die tSim deaktiviert.

Diese Crossnutzung bei dir verstehe ich nicht. :confused:
 
ähnliches Problem hatte ich letzten Monat auch bei einem Providerwechsel. Grund war, dass ich das Nexus als ich es bekam fest auf Vodafone eingestellt habe, da ich in Grenznähe wohne. Netze suchen lassen und Congstar auswählen, dann sollte es gehen. Congstar und T-Mobile sind durchaus ein Unterschied (wenn auch nicht in der Netzabdeckung), denn mit einer Congstar SIm sehe ich z.B gar kein T-Mobile Netz, sondern eins Namens Congstar ;)

Versuchs halt mal. Und Whatsapp ist, einmal eingerichtet, unabhängig von SIM, Netz und Rufnummer.
 
Am 09.05.2012 ist ein neues TK-Gesetz in Kraft getreten, das eine Rufnummernportierung von einem bestehenden Vertrag ermöglicht - diesem bestehenden Vertrag wird dann automatisch eine neue Rufnummer zugewiesen, sonst könnte man diesen Vertrag ja nicht weiter bis zum Laufzeitende nutzen. :)

Siehe hier: BNetzA legt Regeln fr sofortige Handy-Nummern-Portierung fest - teltarif.de News

Liegt denn vom neuen Anbieter Congstar eine Bestätigung vor, daß die SIM-Karte mit der portierten Rufnummer schon aktiviert ist? Ich vermute auch, daß dies noch gar nicht der Fall ist.
 
magnummandel; Congstar und T-Mobile sind durchaus ein Unterschied (wenn auch nicht in der Netzabdeckung) schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. mit meiner Congstar Sim hatte ich mit meinem Desire Congstar stehen, bei meinem Optimus Speed Telekom stehen. und jetzt bei meinem N4 habe ich wieder Congstar stehen.

keine ahnung warum, aber egal wenn es läuft.



@Nebukatnedzar: hat die Sim in einem anderen handy netz oder nur in dem N4 ?
 
Hi,

ich habe auch seit gestern Congstar.
Schau mal in deinem Congstar Account unter "Meine Produkte"
Dort siehst du die Zeile mit Rufnummer / Tarif / Status / Vertragsnummer.
Bei Status muss ein grüner Punkt und Aktiv stehen, sonst geht noch nix. Ansonsten den Support anchatten.
Ich denke du hast damals bei der Wechselbeauftragung die Portierungs SMS mit dem Freigabedatum überlesen.

cu:drool:
 
vielen dank für eure antworten.

wo kann ich denn bei paranoid netzsuche machen?

unter einstellungen /über das telefon/status geht es mal nicht (zumindest finde ich es nicht)
außerdem erkennt mein n4 dort auch die rufnummer der sim karte nicht. (ersatzkarte bekommen).
netzwerk: unbekannt
art des mobilfunknetzes: unknown
servicestatus: außer betrieb
status des mobilfunknetzes: nicht verbunden
meine telefonnumer: unbekannt

die sim selber hat er erkannt da ich eine pin eingeben musste. aktiviert ist die sim laut congstar hp :/
 
Richte mal diese beiden APN's ein und speicher sie. Eigentlich müßte es dann gehen:
Congstar APNs: (ist klar, Schreibweise 1:1 übernehmen)

T-Mobile Inter.

Name: T-Mobile Inter.
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Username: t-mobile
Password: tm
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS proxy: Nicht festgelegt
MMS port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN type: default,supl
(IPv4, APN aktiviert, Übertragungsart Nicht angegeben)

T-Mobile MMS

Name: T-Mobile MMS
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Username: t-mobile
Password: tm
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS proxy: 172.028.023.131
MMS port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN type: mms
(IPv4, APN aktiviert, Übertragungsart Nicht angegeben)
 
erst einmal danke.

aber wo richte ich apn's ein? :D

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

geschafft. wat ein stress.

Danke euch allen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
8.148
nurkurz
N
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.646
fazerdirk
fazerdirk
D
  • Dingeldong
Antworten
1
Aufrufe
1.046
Dingeldong
D
Zurück
Oben Unten