Kein Netz / Kein Dienst / Fehler bei der Netzwerksuche

M

Mausezahn

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin hier noch ein Frischling und auch das Xperia Sola ist mein erstes Smartphone :rolleyes2:

Ich habe nun das 3. Tauschgerät und folgendes Problem.

Das 1. Gerät funktionierte super, hatte aber under dem Display Staub oder so was, konnte man auch nicht wegrubbeln. Da ich das Gerät bei Amazon gekauft habe (nicht aus einem Vertrag) und bevor es mich jedesmal ärgert, entschied ich mich zum Tausch.

Und beim 2. Gerät ging es los. Ich hatte ganz plötzlich kein Netz mehr, ohne ersichtlichen Grund. Es ließ sich auch nicht über manuelle oder automatische Netzsuche wieder herstellen. Man muß das Gerät komplett ausschalten und neu starten. Dann hatte man wieder vollen Empfang (die Sendeantenne ist gerade mal 50 m Luftlinie entfernt) passiert aber auch an anderen Standorten. Nun denn, auch dieses Gerät habe ich zurück geschickt und alle guten Dinge sind 3.

Jetzt habe ich das 3. Xperia Sola mit dem gleichen Problem. Gerade als ich dieses Thema erstelle, werfe ich einen Blick darauf und auch hier, gerade wieder einmal "kein Dienst" :mad2::cursing: wieder Handy aus und Neustart. Echt blöde, wenn man es nicht sofort merkt - ist ja Mobil, man möchte erreichbar sein.
Ach ja, von alleine findet das Handy auch nach längerem warten KEIN Netz mehr, es steht dann da "Fehler bei der Netzwerksuche".

Hat mir irgendjemand einen Tipp ??? Ich habe gelesen, dass es beim Xperia P auch schon dieses Problem gibt.

Könnte es an einer App liegen oder könnte das Problem mit der neuen der neuen Software (4.0) verschwinden, oder und und und ?????

Ich bekomme die Tage eine neue SIM - wäre auch noch eine Möglichkeit.

F1 F1 F1 !!

Wer eine Idee hat, unbedingt melden. Ich möchte nicht noch einmal tauschen :sad: des nervt.

Grüße Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich am Wochenende testen.

Aber 2. + 3. Handy waren absolut neue Geräte in OVP und 2x das gleiche Problem.

VG Maus

:sad:
 
:scared::scared::scared:

Sodele,

eine halbe Stunde, nach dem ich mit SEUS die (ALTE, aktuelle) Software noch mal aufgespielt habe, kam die neue SIM. Habe die dann auch gleich noch freischalten lassen.

Siehe da, seither keine Netzabbrüche mehr :smile:

Eines davon hat auf jeden Fall geholfen SIM oder SEUS.

Da jetzt alles toooop läuft und ich auch rausgefunden habe, wie ich die Geburtstage im Kalender einspielen kann, werde ich mit ICE warten.

Schönen Tach noch :cool2:

Maus
 
Wunderbar.
Dann viel Spaß mit deinem Sola :)
 
Hallo,

Das ist ja lustig, Ich habe ein nigelnagelneues Xperia U und genau das gleiche Problem.

Das Telefon verliert das Netz und findet dann auch nichts mehr. Eine manuell angestoßene Netzwerksuche bringt keinen Erfolg - es kommt sofort "Fehler bei der Netzwerksuche"

Abhilfe bringt nur ein Neustart. Es ist, als erkennt das Handy das "Netzmodul im Telefon" nichtmehr (falls es sowas gibt)
Flugmodus ein und wieder ausschalten bringt auch keine Abhilfe - im Gegenteil - das aktivieren des Flugmodus dauert eine gefühlte Ewigkeit, wenn dieser Fehler aktiv ist. (Nach dem einschalten dauert es nur ein paar Sekunden)

Interessant ist auch, dass bei der "Netzwerkmodus" Einstellung normalerweise ja die eingestellte Variante steht. In meinem Fall "nur GSM" oder "WCDMA (bevorzugt)/ GSM"
Sobald das Handy keinen Dienst mehr hat, steht dort aber: "Netzw.-Betriebsmodus änd."

Meine Sim habe ich erst neu mit dem Handy bekommen, denke also an einer zu alten SIM kann es nicht liegen.

Passiert ist es gestern Abend zum ersten mal (nachdem es 3 Tage problemlos lief). Heute morgen war das Netz auch wieder weg.
Auf Arbeit heute gab es keine Probleme.
Kaum zu Haus heute Abend ist es schon wieder ein paarmal passiert.

Das lässt in mir den Verdacht aufkeimen, dass die ggf. meine "Homezone" oder wie das bei Vodafone heisst damit zu tun haben könnte? Ist das vorstellbar?

Apps habe ich nur Notes, DroidLight, ICQ und Skype nachinstalliert.
Einen Kompletthänger mit Abschaltung und Reboot hatte ich beim ausprobieren von ICQ Gestern Nachmittag beim ab und wieder anmelden.

Aus meiner Sicht also Entweder der ICQ Absturz oder die Homezone...

Wenn ich die aktuelle Software nochmal aufspiele, bleiben dann meine paar nachinstallierten Apps sowie Einstellungen usw. erhalten? (Homescreenanordnung, Weckereinstellungen usw.?)

Gruß
Enrico.
 
Neueste Infos:

Die Nacht über schiens online zu bleiben. (Im Bett gefällts dem Telefon wohl)

Aufgestanden, auf den Tisch gelegt, ins Bad gegangen.
Danach - Netz weg, kein Dienst.
Neu gestartet, frühstück gegessen - danach wieder netz weg, kein Dienst.
Neu gestartet, zur Arbeit gefahren, Netz weg kein Dienst.

Neu gestartet, jetzt nach ca. 1h hier noch keinen weiteren Netzverlust gehabt...
Ich gehe davon aus, dass es den Tag über nichtmehr vorkommt, und sobald ich zu Hause bin und das Telefon nicht auf dem Bett liegt wieder die Probleme losgehen...

Gruß
Enrico
 
Welche Firmware hast du denn drauf? Die 162?
Damit gibt es Fehler beim Netz.
 
Ja, die B.3.162

Habe im Sony Forum auch schon darüber gelesen. Die 171 (??) ist wohl in den Startlöchern. Aber konnte noch ncihts finden, ob diesbezüglich was getan wurde.

Aktueller Stand: Ich hab immernoch Netz. Hier auf arbeit also noch kein Netzverlust.

Ich würde fast meinen linken Daumen darauf verwetten, dass ich heute abend zu Hause am Schreibtisch wieder innerhalb ner halben Stunde und dann regelmäßig einen Netzverlust habe (incl. der dann nötigen reboots) aber sobald ichs dann wieder mit ins Bett nehme das Netz verbunden bleibt...

Gruß
Enrico.
 
Hallo,

meine Freundin und ich haben das selbe Problem, kein Netz nur nach neu Start und dann auch nicht lange. Haben auch das 162er drauf!
Am Anfang lief mein Handy gut, nach etwa 3 Tagen gings los!
Haben schon zurück auf Werkseinstellung probiert ändert nichts!
Was können wir machen???

Gruß Jens
 
Hatte gestern nach Ankunft daheim wieder 2 mal Netzwerkverlust. Sehr kurz hintereinander.
Seit dem kontinuierlich Netz da.

Alles sehr komisch. Irgendeine Mischung aus Wechsel zwischen GPRS und Edge incl. Homezone denke ich ist der Verursacher.

Was Ihr machen könnt:
a.)
Mit WCDMA sollen diese Abbrüche angeblich seltener / nicht mehr vorkommen.
Wenn ihr also guten UMTS Empfang habt, mal versuchen auf "nur WCDMA" umzuschalten oder zumindest auf WCDMA bevorzugt

b.)
auf das kommende Update warten und hoffen, dass es sich damit bessert.
(öfter mal per PC Companion nachschauen)

c.)
auf die vorhergehende Firmware downgraden. Das geht aber nur aus inoffiziellen Quellen und gefährdet damit ggf. die Garantie. Würde ich also nicht empfehlen.

Gruß
Enrico.
 
Hallo und guten Abend,

sehr interessiert habe ich diesen Thread in letzter Zeit verfolgt. Also, mein Xperia Sola habe ich vor ca. 3 Monaten bekommen und bis vor kurzem auch nicht die geringsten Probleme gehabt.

Aber dann kam vorletzte Woche das Update auf die B.3.162. Damit fingen die Probleme an:

  • Akku war innerhalb von 10 Stunden restlos leer, vorher hielt er mindestens 36 Stunden. Das konnte ich mittlerweile wieder hinkriegen.
  • Sporadische Verluste des Handy-Netzes. Entweder berappelt sich das kurze Zeit später wieder von selbst, oder halt nur ein Neustart hat geholfen. Dann hatte ich wieder ein paar Tage Ruhe, bis es dann wieder losging.
Zweimal habe ich die Firmware über PC Companion reparieren lassen mit dem Ergebnis, daß selbige aktuell ist und keine Updates bereit stehen. SEUS habe ich auch bereits ausgeführt mit demselben Ergebnis.


Auf der WebSite von PTCRB habe ich nun gesehen, daß wohl schon die Version B.3.177 unterwegs ist. Hat jemand diese bereits schon gesichtet oder drauf?

Welcome to PTCRB

Gute Nacht und Danke für alle Informationen vorab.

PS.: Evtl. hat jemand herausgefunden, woran es liegt?
 
Ja, die PTCRB Webseite wird öfter zitiert.
Die Builds dort sind lediglich die getesteten - ob sie auch freigegeben werden für die Verteilung steht auf einem anderen Blatt.

Momentan gibt es offiziell leider noch kein Update runterzuladen.

Es heisst also weiterhin warten.
Was die Akkulaufzeit betrifft, ist es bei mir trotz gleicher Nutzung stark schwankend.
Mal einen Tag, mal 3 Tage. Es ist komisch.

Die Netzverluste stellen sich da, wie von dir beschrieben - mal passierts dauernd, und dann ist auch mal ein zwei Tage Ruhe.

Wie hast du die Akkulaufzeit denn "hinbekommen" ? Durch das reparieren? (Soweit ich weiss, wird da die letzte Firmware einfach neu aufgespielt und alles auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt?!)

Gruß
Enrico.
 
Hallo Enrico,

den größten Erfolg habe ich eigentlich durch 2 Maßnahmen erreicht:

  • Unter Einstellungen / Konten & Synchronisation habe ich den Hintergrund-Datenverkehr abgeschaltet. Die automatische Synchronisierung habe ich sowieso sehr selten angehabt.
  • Den automatischen Taskkiller "Android-Assistent" habe ich abgeschaltet. Anscheinend bewirkt dieser in der aktuellen Version eher das Gegenteil. Und bisher hatte ich auch noch keine Resourcen-Probleme gehabt;-)
Aber von 3-4 Tagen, was viele berichten, bin trotzdem doch weit entfernt..:sad:


Mein Eindruck war eher, daß die aktuelle Version nicht noch einmal neu aufgespielt worden ist. Denn meine ganzen Einstellungen waren danach immer noch vorhanden. Wäre diese neu aufgespielt worden, würde ich doch eigentlich wieder von Anfang an beginnen.


Gruß,
Michael
 
Ich hab die Lösung gefunden! - Ein neues Handy...

Nein mal im ernst, ich habe 2 Mails an den Kundenservice von Sony geschickt und keine Antwort erhalten... heute morgen habe ich im Chat mit einem "Kundenberater" geschrieben der sämtliche Probleme seit der neuen Firmware erst auf meine SimCard schieben wollte und dann nicht mehr sagen konnte als "Es wird mit Hochdruck an einer Lösung der Probleme gearbeitet"... heißt also wohl: so schnell gibt es keine Lösung...

schade, von der Hardware her war das Sola echt gut...
 
Hallo,
okay das gehört jetzt nicht ins sola forum... aber beim googlen hab ich halt diesen thread zum Thema gefunden...
Ich habe das selbe Problem auf meinem Alcatel OT-995. Allerdings hilft auch ein Neustart nichts. -Ich muss android neu flashen, damit es wieder geht!!! Weiss jemad abhilfe? Jedes mal alles neu zu installieren ist schon ziemlich nervig...
;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal versuchen eine aktuellere android version drauf flashen...
 
was ist denn die 162?
 
Hallo,
ich hatte das gleiche problem, allerdings habe ich ein ZTE und bei mir war auch nach dem Neustart kein Netzwerk verfügbar. Ich bin dann auf Einstellungen gegangen und habe nach „Netzwerk” gesucht. Dann wurden mehrere einstelloptionen mit ‚Netzwerk' angezeigt. Da habe ich „Netzwerkmodus” ausgewählt und da musste ich dann nur noch die SIMkarte auswählen und ‚aktivieren', die ich gerade in meinem Handy habe. Ich hoffe ich konnte helfen! Lg
 

Ähnliche Themen

L
  • Locator
Antworten
1
Aufrufe
1.584
derstein98
derstein98
C
Antworten
12
Aufrufe
2.891
cocoly
C
shadowfler
  • shadowfler
2
Antworten
24
Aufrufe
4.085
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten