1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine automatische Synchronisation [Gelöst]

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von airchicken, 12.03.2010.

  1. airchicken, 12.03.2010 #1
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Moin

    Wenn ich einen Kalendereintrag / einen Kontakt auf dem Handy ändere, so erfolgt die Synchronisation sofort. Ändere ich allerdings etwas über die google Website, so erfolgt keine automatische Synchronisation. Ebenso werden Emails an mein google Konto nicht automatisch abgerufen.

    Nutze CM 4.2.15.1. Dort sollten die Sync-Probleme ja eigentlich behoben sein... :(

    Hat jemand ne Lösung?

    EDIT: Grade bei meinem Bruder mal ausprobiert (er nutzt die gleiche Rom). Dort hat die Synchronisation bei der Erstellung eines Termins über die google Website knapp zwei Minuten gedaudert :(

    Gruß
    airchicken
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
  2. esi, 13.03.2010 #2
    esi

    esi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.07.2009
    vielleicht mal in den GoogleMail einstellungen schauen...
     
  3. airchicken, 13.03.2010 #3
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Es geht ja nicht nur um GoogleMail, sondern auch um den Kalender und die Kontakte. Die werden ja auch nicht Synchronisiert bei einer online-Änderung. Aber habe auch bei den Einstellungen die Labels eingestellt, die Synchronisiert werden sollen.

    Hatte heute Morgen um 7:06 eine Synchronisation. Entweder ich das dies im Schlaf oder sie hat tatsächlich automatisch stattgefunden.

    EDIT: Wie stehen die Chancen, dass das ganze nach nem Wipe funktioniert? Bin echt ziemlich traurig drüber und ziehe diese Möglichkeit schon in Betracht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
  4. airchicken, 13.03.2010 #4
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Habe grad die aktuelle CM (4.2.15.1) nochmal geflasht (ohne full wipe, lediglich dalvik gewiped). Hat leider nichts gebracht.

    Werde heute Nachmittag mal n anderes google Konto ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran (habe noch n "altes" gmail Konto ;) )
     
  5. airchicken, 13.03.2010 #5
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Statusupdate: Habe soeben ein anderes google Konto probiert. Auch das hat nicht zum Erfolg geführt.

    Weiß evtl. noch jemand etwas? :(

    EDIT: Habe nen Full Wipe durchgeführt und CM neu geflasht. Hat anschließend wunderbar geklappt! Habe das Backup wieder zurückgespielt. Damit funktioniert es wie erwartet wieder nicht. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
  6. airchicken, 14.03.2010 #6
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Habe heute morgen auf meinem Handy einen neuen Termin erstellt. (Dies führte zur automatischen Synchronisierung.) Bei der Gelegenheit, hat das Handy scheinbar gemerkt, dass auch eine Mail angekommen war. Die Emails wurden also auch sychronisiert. Die Kontakte allerdings nicht.
    Finde ich persönlich ein wenig verwunderlich. Das macht das Problem nur noch komischer in meinen Augen.
     
  7. sanni, 14.03.2010 #7
    sanni

    sanni Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    klingt vielleicht ein bisschen lapidar, aber:

    hast du denn den autosync überhaupt an?
     
  8. airchicken, 14.03.2010 #8
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Oh dachte das sei spätestens klargeworden, als ich das mit dem Account meines Bruders getestet habe. Selbstverständlich hab ichs aktiviert ;)
     
  9. Kromboli, 14.03.2010 #9
    Kromboli

    Kromboli Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Hallo,

    leider habe ich keine Lösung, ich möchte nur mal einen "Denkanstoß" geben, aber manchmal kann das ja auch helfen. Mein Problem war allerdings genau anders herum, Änderungen auf dem Telefon wurden nicht synchronisiert (ich habe ein T-Mobile "Pulse"). Dann las ich hier im Forum einen Beitrag, leider habe ich den Autor vergessen, der hatte das gleiche Problem gelöst. Er hatte, wie ich auch, die Erinnerungsfunktion deaktiviert. Als er (und nun auch ich) diese Erinnerungsfunktion wieder aktivierte, ging die Synchronisation plötzlich reibungslos.

    Schon merkwürdig manchmal. Vielleicht gibt es ja auch für dein Problem eine Einstellung, die auf den ersten Blick eigentlich gar nichts damit zu tun hat.

    Viele Grüße
    Krom
     
  10. airchicken, 14.03.2010 #10
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Das würde ich bei mir eigentlich ausschließen, da der Kalender/ die Kontakte/ Gmail mit dem Google Account meines Bruders auf meinem Handy wunderbar synchronisieren, OHNE, dass irgendetwas umgestellt wird.
    Aber danke trotzdem =)
     
  11. airchicken, 15.03.2010 #11
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Habe des Problems Lösung gefunden:

    Ich habe mich im google Talk App angemeldet und mich anschließend wieder abgemeldet. Anschließend hat die Synchronisation funktioniert.
    Ich weiß nicht wieso, aber scheinbar war dort ein Konflikt.

    Gruß
     
  12. Kromboli, 15.03.2010 #12
    Kromboli

    Kromboli Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Genau das habe ich damit gemeint :-D

    "Schon merkwürdig manchmal. Vielleicht gibt es ja auch für dein Problem eine Einstellung, die auf den ersten Blick eigentlich gar nichts damit zu tun hat."

    Oder eben eine "An- und wieder Abmeldung".
    Gruß Krom
     
  13. HTCDream, 30.04.2010 #13
    HTCDream

    HTCDream Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Hallo Zusammen,

    habe auch die letzte Cyano drauf und ähnliche Probleme.
    Autosync ist für Mail usw. aktiviert.
    So hat das G1 über die ganze Nacht keine Synchronisation durchgeführt.
    Manuel angestoßen, funktionierte es.

    Mit Gtalk auch enorme Probleme. Teilweise disconnects.
    Ich überlege von Cyano wegzugehen.

    Hat einer eine Idee für die Syncprobleme bzw. einen Tipp für anderes MOD mit Thetering, es ist für mich eigentlich die einzige Funktion die wichtig ist.

    Danke
     
  14. airchicken, 30.04.2010 #14
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Du sagst, du nutzt GTalk - probier mal, das ganze einen Tag lang nicht zu nutzen. Währenddessen sollte die Synchronisation funktionieren - bei mir lags daran.
    Allerdings fällt mir auf Dauer für dich sonst auch keine Lösung ein, da du GTalk scheinbar nutzen willst.
     
  15. HTCDream, 30.04.2010 #15
    HTCDream

    HTCDream Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2010
    ich habe gerade weitere Threads gecheckt und meine EIne Lösung gefunden zu haben.

    siehe #3 von Manfred http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/8108-gmail-synchronisation.html
     
  16. airchicken, 30.04.2010 #16
    airchicken

    airchicken Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Habe ich auch schon von gehört, dass das helfen soll - bei mir war es das nicht der Auslöser bzw. des Problems Lösung.
     
  17. user1247, 19.12.2012 #17
    user1247

    user1247 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Der Thread ist jetzt zwar schon 2 Jahre alt, allerdings hab ich das gleiche Problem, allerdings mit CM 7.2

    Emails werden garnicht, WhatsApp nur in regelmäßigen Abständen automatisch geupdatet.
    Unter [Anwendungen] -> [Alle] finde ich die Punkte

    1. Google-Kontakte synchronisieren
    2. Google Kalender synchronisieren
    3. Konto- & Synchronisierungseigenschaften
    Bei diesen Punkten könnte ich [Daten löschen] drücken. Habs vorerst aber mal nicht gemacht, da das reinste Spekulation ist. Was hat es mit denen Punkten auf sich?



    Ich hab CM 7.2 sowieso erst seit vorgestern auf meinem Handy. Da hat soweit ich das in Erinnerung hab, auch noch alles mit der Synchronisation geklappt. Seitdem ich jetzt ein paar neue Apps installiert habe, muss ich leider diesbezüglich ein Fehlverhalten feststellen...


    Gibt es inzwischen neue Lösungsmöglichkeiten??? :unsure:
     
  18. user1247, 19.12.2012 #18
    user1247

    user1247 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Das Problem kann ich noch präzisieren.
    Nach einer gewissen Zeit im Inaktiv-Modus (Also Bildschirm aus - keine Aktivität) schaltet sich das WLAN des Handys ab und das wird erst wieder aktiviert, wenn ich das Handy nutze. Weiß jemand wo ich das abstellen kann, dass das WLAN zwischenzeitlich ausgeschaltet wird?
     

Diese Seite empfehlen