1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Benachrichtigung im Standby außerhalb vom WLAN!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Jackal, 01.03.2012.

  1. Jackal, 01.03.2012 #1
    Jackal

    Jackal Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Hallo!

    Ich konnte meine Frau endlich überreden sich auch ein Smartphone zuzulegen.
    Wir haben uns für das Samsung Ace entschieden, welches sie in den ersten Wochen auch sehr zufriedenstellte.

    Seit ca. 2 Wochen tritt aber folgendes Phänomen auf.
    Sie erhält keine Benachrichtigungen im Standby (Bildschirm aus) mehr,
    wenn sie sich außerhalb des WLAN-Netzes, also im D1-Netz, befindet.
    Erst wenn sie das Handy entsperrt oder wieder ins WLAN-Netz kommt,
    werden die Benachrichtigungen für z.B. Email, WhatsApp oder Facebook signalisiert.

    Meine Frau ist davon natürlich nicht begeistert und fordert Besserung.
    Ich habe schon zahlreiche Forumbeiträge durchgeackert, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
    Auch ein Werksreset brachte keinen Erfolg.
    Habe über Kies auch die neueste FW installiert.
    Beim WLAN gibt es ja die Einstellung, dass es im Standby niemals ausgeschaltet wird.
    Warum gibt es das nicht für die normale Datenverbindung?

    Bin echt schon am Verzweifeln.
    Kann es am Handy liegen?
    Liegt es am Provider?

    Ich habe leider kein anderes Gerät, um die SIM mal woanders zu testen.
    Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch ein Cutom ROM zu auszuprobieren...
     
  2. Jangrie, 01.03.2012 #2
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Kann sie denn so surfen im mobilen Internet? Klingt jetzt so für mich irgendwie danach, als würde das mobile Internet nicht funktionieren...
     
  3. Jackal, 01.03.2012 #3
    Jackal

    Jackal Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Doch, das klappt wunderbar.
    Sie bekommt die emails und whatsapp-nachrichten ja sofort, wenn sie das Handy entsperrt...

    Sie hat übrigens die T-mobile Handy-Flat.
     
  4. Jangrie, 01.03.2012 #4
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Ah ok, das hatte ich nicht richtig gelesen..ist ein seltsames Verhalten. Ich tippe mal auf eine Fehlfunktion einer App. Wenn du es manuell nicht herausfinden kannst, würde ich einfach mal wipen und gucken, ob es dann wieder geht und langsam die Apps wieder installieren..
     
  5. *Struppi*, 01.03.2012 #5
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    bei mir ist es aber auch häufig so, habe mir noch nie gedanken darüber gemacht ...

    gerade von facebook kommen die notifications häufig erst beim entsperren, ich tippe mal darauf, dass das handy in den deepsleep get und sich von der app nicht aufwecken lässt.
     
  6. Jangrie, 01.03.2012 #6
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Also wenn du die Emails von Googlemail pushen lässt, müssen die sofort kommen..

    Wenns wirklich nicht so sein sollte, ist was faul..ich hab auch Facebook im Verdacht!
     
  7. Jackal, 01.03.2012 #7
    Jackal

    Jackal Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Auch die emails von google kommen nicht.
    Was heißt in dem Zusammenhang pushen?
    Habe bei Googlemail keine Abrufintervalle gefunden...

    Facebook deinstallieren und dann solls funzen?
     
  8. Jangrie, 01.03.2012 #8
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Das ist ja gerade das gute an googlemail ;)
    Es wird nicht in Intervallen mit dem google konto synchronisiert um zu gucken, ob neue mails da sind, sondern google pusht die mails sofort durch ans Smartphone, wenn eine neue mail eingegangen ist...andere Anbieter verlangen für diesen Service sogar Geld ;)

    Probier mal Facebook runter zu schmeißen, ob es dann geht, ja!
     
  9. Jackal, 01.03.2012 #9
    Jackal

    Jackal Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Facebook ist deinstalliert.
    WLAN aus.
    Teste mal...
     
  10. handlambe, 01.03.2012 #10
    handlambe

    handlambe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.07.2011
    das öiegt an tmobile.
    steht im kleingedruckten: kein imessaging erlaubt, und damit wird der port gesperrt.
    anderer tarif würde abhilfe schaffen.

    p.s. bin schon länger an dem selben problem dran. allerdings gehts mir nur um whatsapp. emails hol ich mit maildroid rein.
     
  11. Jackal, 01.03.2012 #11
    Jackal

    Jackal Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Leider war Herr Zuckerberg auch nicht der Schuldige...
     
  12. der der'l8, 02.03.2012 #12
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Dickedi Moinsen.

    handlambe hat doch die Antwort geliefert. Es liegt an der Portsperrung der Telekom für Pushnachrichten. Da Lob ich mir doch tatsächlich mal EPlus.
     
  13. Jackal, 02.03.2012 #13
    Jackal

    Jackal Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Da bist du sicher? Dann würden doch Tausende dieses Problem haben und nicht nur meine Frau...
     
  14. Jackal, 02.03.2012 #14
    Jackal

    Jackal Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Ok. Hast Recht!
    Scheint tatsächlich eine Portsperre zu geben.
    Da hilft wohl nur ein Tarifwechsel...?!
     
  15. marint, 21.03.2013 #15
    marint

    marint Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2013
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem S2.
    Bin bei Vodafone.
    Es hat auch schon funktioniert, deshalb hatte ich Apps im Verdacht.
    Es kommen weder Mails durch, noch Whatsapp, oder Facebook.
    All das kam sonst ganz normal als Benachrichtigungsmeldung.
    Habe es schon mit einem Werksreset probiert, brachte aber leider auch kein Erfolg. Hatte gehofft, daß es jetzt nach Update auf 4.1.2 funktioniert.
    Leider nein.
    Hat hier noch jemand Ideen?

    Gruß
    Martin
     

Diese Seite empfehlen