1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Datenübertragung via Edge - Telekom

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von marzel, 05.08.2011.

  1. marzel, 05.08.2011 #1
    marzel

    marzel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hallo Forum,

    Meine Freundin hat seit kurzem ein HTC Desire S mit einem Telekomvertrag mit Internetflatrate. Beim Ausprobieren und Spielen ist uns aufgefallen, dass das Handy bei bestehender Edge-Verbindung zwar über das kleine "E" und den aufleuchtenden Pfeilen eine Datenübertragung anzeigt, aber tatsächlich weder Internetseiten noch Informationen (Market, Wetter, etc.) aktualisiert/lädt.
    Mit meinem iPhone 4 im selbigen Telekom-Netz mit Edge-Verbindung klappte die Datenverbindung tadellos (in 10cm Abstand zum HTC :smile:)

    Unser erster Weg führte uns daraufhin ins benachbarte Erfurt in den Telekom-Shop. Dort gibt es natürlich HSDPA-Abdeckung, womit das HTC auch tadellos und zügig Seiten aufbaut. Die freundliche Mitarbeiterin rief beim Service an und klärte dann ab, dass es wohl keine Netzprobleme bei uns gibt. (Was anzunehmen ist, anderes Handy + selbes Netz = läuft). Sie wies uns daraufhin, dass eine Edge-Verbindung in Innenräumen nicht gewährleistet werden kann. Nunja, nimmt man so hin.

    Wieder zuhause dann mal im Garten probiert, mit Edge-Verbindung, funktioniert einigermaßen. Es werden Seiten geladen, wenn auch nicht so zügig wie beim iPhone, aber gut, hauptsache es geht erstmal. Laut den Bericht meiner Freundin war ein Seitenaufbau 2h später schon wieder nicht mehr möglich (draußen).

    Am HTC sind die Standard-APN-Settings gesetzt. Ich habe auch schon ergooglet, dass man die Netzverbindungen ein- und ausschalten soll. Habe ich auch probiert, kein Erfolg. Ebenso habe ich mehrere Male die APN-Settings resettet. Auch erfolglos.

    Daher meine Frage:
    Hat das Desire S generell Probleme mit Edge-Verbindungen oder gibt es einen Trick, um es zur Datenübertragung zu überreden?

    Noch ein paar Infos, falls sie zur Problemlösung hilfreich sein könnten:
    - HSDPA/UMTS ist bei uns nicht flächendeckend verfügbar
    - es handelt sich um ein HTC von der Telekom mit neuestem Update (1.3.xxx (oder so ähnlich, hab das Gerät im Moment nicht bei mir))
    - die SIM-Karte ist nagelneu, laut T-Punkt ist sie auch "Edge-geeignet"

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  2. jazde86, 05.08.2011 #2
    jazde86

    jazde86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    Du könntest Dir die Einstellungen per Konfiguration auf das Gerät schicken lassen und diese mal übernehmen. Wobei es da keine Erklärung gibt, warum es zeitweise funktioniert.
     
  3. EbiEre, 05.08.2011 #3
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Guck mal in den Einstellungen ob bei den Apn's vielleicht wap anstatt Internet angewählt ist. Ich habe E-Plus und Anfangs steht das immer auf Wap, damit habe ich dann auch kein Internet.
     
  4. marzel, 08.08.2011 #4
    marzel

    marzel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Die Telekom selbst bietet über den Konfigurations-Link (und per SMS) leider nur Beschreibungen zur SMS-Konfiguration.

    Bei den APNs ist bisher nur einer eingetragen, ich werde die Daten nachher nochmal posten.

    Danke euch erstmal :)
     
  5. jazde86, 08.08.2011 #5
    jazde86

    jazde86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    Du mußt nicht unbedingt das Desire S auswählen, sondern z. B. das Desire - da sind auch andere Details angegeben.
     
  6. marzel, 08.08.2011 #6
    marzel

    marzel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Ich habe eben per Ferndiagnose das APN-Profil neu konfigurieren lassen - erfolglos. Danach APNs zurückgesetzt und nochmal probiert - jetzt funktioniert es, aber es dauert sehr sehr lange. Nunja ich würde sagen, dabei belassen wir's und werden es beobachten.

    Danke für eure Hilfe. :smile:
     

Diese Seite empfehlen