1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Datenverbindung nach Flugmodus...

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Daniel.Stevens, 16.12.2010.

  1. Daniel.Stevens, 16.12.2010 #1
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Hey Leute,

    ich habe mir gedacht das ich (trotz Akkusparmodus/Schwachlastzeiteinstelungen) mein Defy einfach mal über Nacht in den Flugmodus versetze.

    Doofe Idee...

    Jedes mal wenn ich den Flugmodus beende holt sich das Defy zwar die Telefonleitung zurück aber egal was ich auch versuche (Twitter, eMails abrufen, Browser, Market) es erscheint immer die Meldung "keine Datenverbindung" im Display.

    Ich muss das Gerät komplett neu starten um wieder ins Net zu kommen. (Bis nach dem Neustart auch keinerlei Datenverbindungs-Symbole oben auf der Leiste.)

    Hat das sonst noch jemand festgestellt ? Ist echt nervig. Ich hoffe nicht das dies wieder auf irgendeinen Defekt hindeutet. (Habe schon das dritte Defy!)

    XXX Daniel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
  2. Basshamster, 16.12.2010 #2
    Basshamster

    Basshamster Android-Experte

    Beiträge:
    705
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hab ich auch bei mir, allerdings nur nach langem Flugmodus. Es ist nicht reproduzierbar durch kurz AN/AUS...Liegt vielleicht an irgendeinem APon/off Widget/App? Aber das wird eher ein Software-Problem als ein Hardware-Defekt sein...
     
    Daniel.Stevens bedankt sich.
  3. Daniel.Stevens, 16.12.2010 #3
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    *grmpf* Hab ich mir auch so gedacht. Also Softwareproblem... Trotzdem Scheiße *lach*
     
  4. DeHub, 16.12.2010 #4
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Das ist schon der 3. Fred dieser Art!

    Es liegt an keinem Widget. Ich habe keine solchen Widgets und habe das Problem auch. Wenn man WLAN aktiviert, kommen nach dem Flugmodus auch die Datenverbindungen wieder. Ist WLAN ständig aktiv, bekommt man von dem Bug nichts mit
     
  5. fighterchris, 16.12.2010 #5
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    genau wenn wlan die ganze zeit an ist ,funktioniert alles wunderbar, aber schaltet es scih ab und beim aktivieren wieder ein , dann hab ich oft keine verbindung über wlan sondern nur über 3g/2g
     
  6. TrippleT, 16.12.2010 #6
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,903
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Ich hab das jetzt ueber nacht mal nachgestellt...kann das problem bei mir nicht bestaetigen... :-(
     
  7. Daniel.Stevens, 16.12.2010 #7
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    @DeHub Sorry... Wie Du sehen kannst bin ich im Forum eigentlich "ziemlich" aktiv .. Mir ist noch kein Thread zu dem Thema aufgefallen.

    Dazu muss ich aber auch sagen das ich mir keine Threads durchlese bei denen mich das Thema nicht interessiert, wenn mein Problem also in einem dieser Themen vorgekommen ist dann ist es verständlich das ich nichts davon mitbekommen habe.

    Einen Fred kenne ich allerdings nicht. ;0)

    P.s.: War ja mal wieder klar das es bei einigen Nutzern unterschiedliche Symptome beim Defy gibt. Hat Motorola sich gedacht "Wir bauen mal Unikate.. In jedes n anderen Fehler?".. Langsam nervt´s ;0)
     
  8. DeHub, 16.12.2010 #8
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Tripple bist du zu hause im 3G netz? Ich habe die Vermutung, dass das am 2G netz liegt. Mehr hab ich nämlich Zuhause nicht
     
  9. tbbmx200, 16.12.2010 #9
    tbbmx200

    tbbmx200 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia X
    kann das problem ebenfalls nicht nachstellen.hab flugmodus immer über nacht an und egal,ob ich aus h/3g oder wlan wechsle,das zurück klappt problemlos.
     
  10. hetzerle, 16.12.2010 #10
    hetzerle

    hetzerle Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.10.2010
    hab den bug auch.

    abhilfe : kurz wlan on/off , dann loggt er sich wieder ins mobile netz ein
     
  11. bschuele, 16.12.2010 #11
    bschuele

    bschuele Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hab das auch und bin nur im 2G unterwegs.

    sent from my moto defy with taptalk
     
  12. Rossi96, 29.12.2010 #12
    Rossi96

    Rossi96 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hi,

    ich schalte per Timeriffic seit 4 nächten in den Flugmodus. Seit 2 Tagen habe ich den Advanced Task Killer auf Autokill stehen, seit dem hat mein Phone nach ausschalten des FM ganz normal seine Datenverbindung wieder. Daher vermute ich mal dass das Problem von irgendeinem App verursacht wird.

    Würde mich mal interessieren ob sonst noch jemand eine ähnliche beobachtung gemacht hat.

    MfG
    Rossi
     
  13. saschay2k, 11.01.2011 #13
    saschay2k

    saschay2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Das liegt mit großer Warscheinlichkeit am "Akku-Manager". Wenn dort das Profil "Intelligenter Modus" aktiviert ist, werden die Datenverbindungen in sog. "Schwachlastzeiten" (die man selber definieren kann) gekappt.

    Ich hatte das selbe Problem wie hier beschrieben. Nachdem ich das Akku-Profil auf "Leistungsmodus" umgestellt hatte, war die Datenverbindung (auch ohne Neustart oder WiFi An/Aus) sofort wieder da.

    Es ist zu vermuten, dass das Problem mit diesem "Akku-Manager" in Verbindung steht.
     
    treggi bedankt sich.
  14. DeHub, 11.01.2011 #14
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Hast du im Leistungsmodus dann das Datentimout deaktiviert? Ich vermute eher dass es damit zusammenhängt. Aber man könnte dann mal versuchen im Intelligenten Modus das Datentimeout abzuschalten.
     
  15. saschay2k, 11.01.2011 #15
    saschay2k

    saschay2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Habe das Timeout erstmal verändert (vorher 23 - 7 Uhr >>> 0 - 6 Uhr) um zu sehen, was passiert ... wenn nichts bringt, schalte ich komplett in den "Leistungsmodus" ... und warte auf 2.2 ...
     
  16. DeHub, 11.01.2011 #16
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Versuch doch mal den Timeout von 0-0 zu stellen. Damit sollte er ja garnicht aktiv werden. Dann hast du wenigstens noch die anderen Sparfunktionen.
     
  17. saschay2k, 13.01.2011 #17
    saschay2k

    saschay2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Timeout 0 Uhr - 0 Uhr führt zum gleichen Ergebnis. Der Akku-Leistungsmodus schafft Abhilfe.
     
  18. ralli1300, 16.01.2011 #18
    ralli1300

    ralli1300 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Kann den Bug auch bestätigen.

    Bei mir leider nur EDGE. Abends in den Flugmodus und morgens wieder den Flugmodus deaktivieren = keine Datenverbindung. Aber auch WLAN ein- und wieder ausschalten bringt bei mir die Datenverbindung über EDGE nicht zurück. Ich sehe zwar kurz das Symbol, das war's aber auch. Also Defy komplett neu starten :-( .

    Akkumanager war im intelligenten Modus. Habe den jetzt mal auf Leistungsmodus gestellt. Mal sehen, ob das über die nächste Nacht was bringt.
     
  19. TrippleT, 16.01.2011 #19
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,903
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Habs jetzt mal ausprobiert, bei mir passiert es nicht, egal ob 2G, 3G oder W-LAN...wenn ich aus dem Flugmodus zurueck komme ist die daten verbindung innerhalb von ca. 5sec. wieder da...(getestet mit Beautiful Widget Wetter update)...

    Es gibt da aber diese "Beruehmte", aber "Fast" unbekannte einstellung "Dateverbindung nach Start An\Aus"...vieleicht steht die bei euch auf "Aus" und das DEFY sieht die rueckkehr aus dem Flugmodus als "Start" an...bei mir steht sie auf "An" und ich habe das problem nicht, waere also naheligend...

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
  20. saschay2k, 16.01.2011 #20
    saschay2k

    saschay2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Wo finde ich die Option genau?
     

Diese Seite empfehlen