1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine Internet Verbindung nach einiger Zeit, nur Browser und GMail funktionieren

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von salenoz, 26.05.2010.

  1. salenoz, 26.05.2010 #1
    salenoz

    salenoz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hallo!

    Es gibt hier im Forum zwar ähnliche Probleme, habe aber bis jetzt leider keine Lösung gefunden. Mein Problem:

    Wenn ich mein Milestone (2.1) starte funktioniert die 3G Verbindung herrlich, absolut problemlos mit allen Anwendungen. Nach einiger Zeit aber - bisher konnte ich keine Regelmäßigkeit erkennen - greife ich wieder zum Milestone und siehe da, es kann keine Verbindung hergestellt werden. Beim 3G Symbol blinkt nur immer wieder der Nach - Oben Pfeil auf, es kommt also gar keine "Meldung retour".
    Und jetzt das abgedrehte an der Sache: Ich kann dann in keiner Anwendung eine Verbindung nutzen, **außer** in GMail (Synchronisieren) und Google Maps - beides funktioniert selbst dann noch einwandfrei, Browser und Market aber überhaupt nicht!

    Ein Neustart oder Flugmodus aktivieren/deaktivieren lösen das Problem kurzzeitig, nach einiger Zeit ist es aber wieder da.

    So, nun Infos zu meinem System:
    Milestone, frei gekauft auf Amazon, Android 2.1 DACH (ganz normal über den Motorola Software Updater am PC). Am Handy wurde nie "herumexperimentiert".

    Unter Android 2.0.1 funktionierte alles problemlos, unter 2.1 auch, bis vor ein paar Tagen. Keine Ahnung warum, plötzlich war es so!
    Habe schon folgendes versucht: Hard Reset, Cache löschen, 2.1 (offizielle DACH Version von Motorola) ganz neu geflasht - Problem weiter vorhanden. Wie gesagt, in den ersten Wochen mit Android 2.1 hatte ich das Problem nicht. Habe auch nichts am System verändert, außer ein paar neuen Apps, die ich euch hier nenne:

    Energy Radio
    Draw(er)
    Peintureroid
    GalaxIR
    Missile Shield
    Paper Wars
    Play! Curling
    mein bob

    Diese Apps zu installieren war das einzige, was in der Zeit, als das Problem auftauchte, getan habe.

    Bin echt verzweifelt, nicht einmal der Clean Flash hat geholfen. Und wie gesagt, auch wenn Browser, Market und alle Apps keine Verbindung herstellen können, Google Maps und GMail funktioneren bestens...
     
  2. Keija, 26.05.2010 #2
    Keija

    Keija Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Habe das gleiche problem! Ich frage mich, ob ein uberlastetes netz damit zusammenhängen könnte, am sonntag aufm karneval der kulturen musste ich nämlich andauernd neustarten, sehr nerfig!!

    Edit: also das hat aber denk ich mal nichts mitm netz generell zu tun, vielleicht verschluckt sich das milestone nur irgendwie :S der fehler bleibt namlich bestehen bis zum naechsten neustart
     
  3. TeKaCe, 26.05.2010 #3
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Welchen Provider hast Du denn?

    Falls o2: die Netzprobleme mit UMTS (in mehreren Regionen) sind offenbar immer noch nicht vollständig behoben.

    Dass es (meist) klappt, wenn Du Dich neu in's Netz einbuchst (Aus/Ein, Flugmodus) liegt vermutlich daran, dass eine Neueinwahl hinsichtlich der Netzversorgung immer mit Priorität behandelt wird, nach einiger Zeit "Echtbetrieb" (in der Regel ein paar Minuten) musst Du Dich sozusagen in die Schlange mit allen anderen stellen, wenn Du Zugang haben willst :)

    Hast Du ein "gutes Netz" (stabile verbindung, ausreichend Signalstärke, Umgebung möglichst ohne bauliche/geologische Unterbrechungen zum Sender usw.) spielt das keine große Rolle, in der regel reicht auch ein mittelmäßiges Signal noch für respektablen Durchsatz. Hast Du ein "schlechtes Netz" (Versorgungslücken, Signalstärke, Standortumgebung, partielle / komplette Netzstörung usw.), kann das zu Ausfällen führen.

    So ähnlich (nur erheblich komplizierter) hat's mir mal ein Techniker erklärt.

    o2 hat derzeit noch ein paar kleine (und große) Probleme mit der automatischen Einwahl in 3G / HSPA, manuell soll es angeblich funktionieren - ist derzeit aber (noch) eher Glücksache und extrem umständlich: seit gestern hier in München zumindest zeitweise UMTS möglich, zwischendurch aber immer wieder Ausfälle (dann nur noch EDGE).
     
  4. salenoz, 26.05.2010 #4
    salenoz

    salenoz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hi! Ich bin in Österreich und habe BOB. Das idt mehr oder weniger ein Billigtarif, der aber das "A1" Netz verwendet (BOB ist Tochterfirma von A1). Das A1 Netz ist Österreichweit das beste, ich habe bei mir auch immer super Empfang und gute Geschwindigkeiten. Mich wundert es dass das Problem plötzlich da war, bis vor kurzem ging alles 100% reibungslos ohne dass icb auch nur einmal Verbindungsprobleme gehabt hätte.

    Und warum gehen GMail und Google Maps, wenn nichts Anderes mehr geht?? Ich denke dann kann man zumindest Hardwarefehler ausschließen
     
  5. salenoz, 28.05.2010 #5
    salenoz

    salenoz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hi!

    Habe das Problem soeben gelöst!

    Hab lange im Netz recherchiert. Es liegt an der SIM Karte. Neuere SIM Karten werden mit einer anderen Spannung betrieben (höher oder niedriger weiß ich jetzt leider nicht), und alte SIM Karten können durch das Milestone, das die Spannung umstellen muss, beschädigt werden, was u. A. in unserem Problem resultiert. Einfach bei deinem Provider eine neue SIM Karte anfordern.

    Bild dazu:

    [​IMG]
    http://666kb.com/i/bjlehny2vvubeml0z.jpg

    Die SIM Karte oben ist die mit altem Standard (die Goldkontakte sind viel breiter), die untere mit neuem Standard. Schau dass deine neue SIM Karte diese schmalen Kontakte hat, dann klappt die Verbindung wieder. Hat zumindest bei mir super funktioniert, konnte natürlich alte Nummer mitnehmen, alles kostenlos.

    WICHTIG!!!! Wenn du die neue Karte geliefert bekommst, NICHT ins Handy einlegen! Zuerst mit der alten Karte oder mit irgendeiner x- beliebigen Karte die Serviceline deines Mobilfunkanbieters anrufen und die neue Karte aktivieren lassen.
    Tust du das NICHT und legst einfach die neue Karte ein, bekommst du keine Verbindung und kannst die SIM Karte wegwerfen, ist mir beim 1. Mal passiert :)

    Hoffe ich konnte helfen!
     

Diese Seite empfehlen