1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Keine mobile Internetverbindung möglich

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von The42ndDoctor, 30.05.2011.

  1. The42ndDoctor, 30.05.2011 #1
    The42ndDoctor

    The42ndDoctor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo,

    also erstmal muss ich sagen, ich habe die Suchfunktion benutzt, hab auch einiges gefunden, was sich vielversprechend anhörte, mir hat aber leider nichts davon geholfen...

    Ich habe mir vor etwa zwei Wochen ein Defy zugelegt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Internet-Flat, die habe ich mir vor etwa einer Woche dazu gebucht. Mein Problem besteht nun darin, dass ich es absolut nicht hinbekomme, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Über WLAN ist das kein Problem, nur mobil bekomme ich es nicht hin.

    Ich habe mir einige Maledie Einstellungen von meinem Provider zuschicken lassen (debitel-vodafone) und habe auch schon einige vodafone-einstellungen aus verschiedenen Foren versucht, bisher ohne Erfolg. Mir wird nicht einmal der Netztyp (G, E, 3G, H) in der Statusleiste angezeigt. Ich habe mehrere Neustarts, Wipes und das Zurücksetzen der APN Einstellungen hinter mir. Alle anderen Einstellungen habe ich mehrere Male kontrolliert und sollten für mobiles Internet zutreffend sein.

    Ich habe mir auch Rat von meinem Arbeitskollegen aus der IT-Abteilung geholt, der alle Firmenhandys einrichtet. Leider hat er nicht sehr viel Erfahrung mit Android, die Einstellungen waren seiner Meinung nach allerdings korrekt.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

    MfG
    Mathias

    Handy-Spez.:

    *#*#info#*#* :

    GSM-Service In Betrieb
    GPRS-Service nicht Verbunden
    Netzwerktyp GPRS


    Telefoninfo:
    Firmware 2.1-update1
    Kernel Vers. 2.6.29
    Build Nr. 2.51.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
  2. gion, 31.05.2011 #2
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    wenn es sich ein IT spezi angeguckt hat und gesagt hat das die einstellungen stimmen, schick es ein :D
    die standardeinstellungen haste aber aktiviert oder? hintergrunddaten ein usw?!
     
  3. The42ndDoctor, 31.05.2011 #3
    The42ndDoctor

    The42ndDoctor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    jap, alle standardeinstellungen sind aktiviert...
     
  4. YaST, 31.05.2011 #4
    YaST

    YaST Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Einstellungen->Datenmanager->Datenlieferung->Hacken rein bei "Daten aktivieren"
     
  5. gion, 31.05.2011 #5
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Mach nen full wipe und probier es dann...

    gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. The42ndDoctor, 31.05.2011 #6
    The42ndDoctor

    The42ndDoctor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Der Haken bei Datenlieferung - Daten aktivieren ist drin und nen Full wipe habe ich auch schon 2 Mal gemacht, hat nichts gebracht...
     
  7. geyst, 31.05.2011 #7
    geyst

    geyst Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Ich habe seit letzten Mittwoch ein ähnliches Problem. Erst hatte ich garkeine Datenverbindungen mehr, dann sporadisch, wenn ich die APNs neu angelegt und mehrfach den Flugmodus ein/ausgeschaltet habe. Die letzten Tage ging dann wieder nichts mehr.

    Ich habe mir mit der App "Log Collector" mal die Logs mailen lassen und da folgendes gefunden:

    Fehlgeschlagene Verbindung (Nach Deaktivierung Flugmodus):
    Code:
    05-29 18:01:57.647 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=apnFailed interfaceName=null networkType=10
    05-29 18:01:57.686 D/NetUtils( 1991): failed to remove default route for rmnet0: No such process
    05-29 18:01:57.701 D/GTalkService( 2071): ##### Network broadcast (connected=false) type=mobile, state=DISCONNECTED
    05-29 18:01:57.701 D/GTalkService( 2071): [GTalkConnection.1] setInternalNetworkState: type=0, state=DISCONNECTED
    05-29 18:01:57.701 D/Tethering( 1991): MasterInitialState.processMessage what=3
    05-29 18:01:57.701 I/MediaUploader( 2456): No need to wake up
    05-29 18:01:57.748 D/GpsLocationProvider( 1991): updateNetworkState  unavailable info: NetworkInfo: type: mobile[HSPA], state:  DISCONNECTED/DISCONNECTED, reason: apnFailed, extra: [URL="http://web.vodafone.de/"]web.vodafone.de[/URL], roaming: false, failover: false, isAvailable: false
    
    Erfolgreiche Verbindung (Nach Reload der SIM-Konfiguration):
    Code:
    05-29 17:30:54.475 D/vending ( 2273): [21] 1.run(): Clearing cache in response to android.intent.action.SIM_STATE_CHANGED
    05-29 17:30:54.678 D/TelephonyProvider( 2096): Setting numeric '26202' to be the current operator
    05-29 17:30:54.702 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=simLoaded interfaceName=null networkType=3
    05-29 17:30:57.139 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyServiceState: 0  home Vodafone.de Vodafone.de 26202  HSPA CSS not supported -1 -1RoamInd:  -1DefRoamInd: -1EmergOnly: false
    05-29 17:30:57.155 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=1 isDataConnectivityPossible=true reason=null interfaceName=null networkType=10
    05-29 17:30:59.514 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyServiceState: 0  home Vodafone.de Vodafone.de 26202  UMTS CSS not supported -1 -1RoamInd:  -1DefRoamInd: -1EmergOnly: false
    05-29 17:30:59.545 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=1 isDataConnectivityPossible=true reason=null interfaceName=null networkType=3
    05-29 17:30:59.780 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=2 isDataConnectivityPossible=true reason=simLoaded interfaceName=rmnet0 networkType=3
    05-29 17:30:59.881 D/NetUtils( 1991): failed to add 10.37.191.191 as default route for rmnet0: File exists
    05-29 17:30:59.881 D/Tethering( 1991): MasterInitialState.processMessage what=3
    05-29 17:30:59.905 D/GTalkService( 2071): ##### Network broadcast (connected=true) type=mobile, state=CONNECTED
    05-29 17:30:59.913 D/GTalkService( 2071): [GTalkConnection.1] setInternalNetworkState: type=0, state=CONNECTED
    05-29 17:30:59.920 I/MediaUploader( 2456): No need to wake up
    05-29 17:30:59.960 D/GpsLocationProvider( 1991): updateNetworkState  available info: NetworkInfo: type: mobile[UMTS], state:  CONNECTED/CONNECTED, reason: simLoaded, extra: [URL="http://web.vodafone.de/"]web.vodafone.de[/URL], roaming: false, failover: false, isAvailable: true
     
    
    Kannst du mal gucken, was bei dir in den Logs steht?
    Kann jemand mit funktionierender Datenverbindung mal nachsehen, ob die Meldung "apnFailed" auch gelegentlich auftritt oder ob das auf ein Problem hindeutet.
    Leider findet man dazu sehr wenig im Netz.
     
  8. Droidhelper, 31.05.2011 #8
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Provider anrufen und per sms Konfigurationen zusenden lassen für wap, web und mms
     
  9. Droidhelper, 31.05.2011 #9
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ach ja, hatte das Problem auch bei der Eclair gehabt in verbindung mit einem Taskkiller. Seit Froyo update funktioniert es auch mit Taskkiller ;)
     
  10. geyst, 31.05.2011 #10
    geyst

    geyst Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Das kann ich bei FYVE/Vodafone per Webinterface machen und habe ich auch einige male gemacht. Manchmal hat das temporär funktioniert (analog zur Rekonfiguration der APNs), manchmal nicht.
    Ich habe allerdings eben von einem bekannten gehört, dass er auch gerade Probleme mit dem Vodafone-Netz hat, also vielleicht ist das Problem doch da zu suchen. The42ndDoctor ist ja wohl ebenfalls Vodafone-Kunde.

    Aktuell habe ich seit knapp zwei Stunden wieder eine Datenverbindung. Ich werde mal abwarten, das hatte ich zwischendrin auch mal und dann ging es stundenlang wiede nicht.
     
  11. Paprikaschote, 31.05.2011 #11
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Wie bereits im Eingangsposting steht:

     
  12. Droidhelper, 31.05.2011 #12
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Oh sorry ;)
     
  13. The42ndDoctor, 31.05.2011 #13
    The42ndDoctor

    The42ndDoctor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Das geht bei debitel übers Netz und das habe ich auch schon einige Male ohne Erfolg versucht...

    Taskkiller hatte ich auch am Anfang drauf, da hatte ich im Forum gelesen, dass das eventuell nicht funktioniert, also Taskkiller runter und es tat trotzdem nicht... mittlerweile hat mein Defy seit dem Taskkiller 3 Full Wipes hinter sich, daran kanns also auch nicht liegen...
     
  14. Droidhelper, 31.05.2011 #14
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Also ich habe auch Vodafone. Bisher funtzt das internet immer. Schon seit fast 2 jahre keine Probleme gehabt außer zu silvester ;)
     
  15. Droidhelper, 31.05.2011 #15
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hast du es schonmal Probiert mit Baseband?
     
  16. The42ndDoctor, 31.05.2011 #16
    The42ndDoctor

    The42ndDoctor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich glaube nicht, zumindest sagt mir das absolut nichts...

    Gibts dafür besondere Einstellungen oder ne Anleitung hier im Forum? konnte so nichts finden...

    EDIT: Oder natürlich auch woanders...
     
  17. Droidhelper, 31.05.2011 #17
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
  18. The42ndDoctor, 31.05.2011 #18
    The42ndDoctor

    The42ndDoctor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Das hatte ich schon gefunden, muss nur sagen, dass mir das absolut nicht weiter hilft...
     
  19. Droidhelper, 31.05.2011 #19
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Würde dir gerne helfen.flash doch das Defy
     
  20. blue68, 26.06.2011 #20
    blue68

    blue68 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr Maxx
    Moin, jetzt möchte ich mein Problem auch mal schildern.
    Ich hab gestern mein neues getauschtes Defy bekommen nachdem der Hörerlautsprecher ausgefallen war. Umtausch kein Problem. Das gerät ist neu oder wie neu und auch von mir eingerichtet. Nun habe ich ebenfalls das Problem, mit WLAN komm ich problemlos online und kann alles machen. Aber kaum ist WLAN deaktiviert kommen Fehlermeldungen.
    Ich habe alles mögliche ausprobiert (kein rooten) und jetzt wo ich hier schreibe fällt mir auf das oben in der Statusleiste links neben dem Empfangsstärkenanzeiger auf einmal 3G steht, da stand vorher nix, hab aber nix in der Art jetzt gemacht. Jetzt komm ich auch ohne WLAN ins Internet, komisch.

    Wie kann das denn sein?

    Merkwürdig, mein erstes Defy lief gleich richtig.
    Wo stelle ich denn ein das da oben was steht?
     

Diese Seite empfehlen