1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kleinere Mängel - Umtauschen?

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia Sola Forum" wurde erstellt von jbl, 30.05.2012.

  1. jbl, 30.05.2012 #1
    jbl

    jbl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Ich habe das Sola jetzt knapp eine Woche und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Mir sind jetzt leider drei kleine Mängel aufgefallen:

    1. Das Display ist anscheindend etwas schief eingebaut, die Abweichung beträgt ca. 1mm. Gerade wenn ich das Handy horizontal halte stört es mich schon, daß zB Text und Kante nicht 100%ig parallel verlaufen. Hierzu habe ich auch zwei Fotos angehängt. Bei der Draufsicht sieht man, das zwar das ganze Display bis zum Rand zu sehen ist (doppelte Linien nur weil Foto verwackelt), aber im schrägen bild sieht man, das der Rand auf einer Seite früher unter der Kante verschwindet, weil es eben nicht ganz gerade eingesetzt ist.
    2. Die Beleuchtung der 3 Knöpfe und des Logos unten flackert manchmal etwas. Es scheint mit dem Umgebungslicht (Lichtsensor) zusammenzuhängen (bei dunkler Umgebung Licht an/flackern), sieht aber manchmal fast wie ein Wackelkontakt aus.
    3. Wenn das Ladekabel angeschlossen ist scheint die Empfindlichkeit des Touchscreens geringer zu sein (oder es gibt Störungen). Bei der Fingereingabe merkt man es nicht, aber ich habe auch einen kapazitiven Stift, der ohne Kabel problemlos funktioniert, aber bei angestecktem Kabel beim Linien ziehen häufig aussetzt (auf kleinen Abschnitten des Screen scheint es aber keine Störungen zu geben).
    Gerade zu den Punkten 2. und 3. würde ich gerne wissen, ob auch andere diese Probleme haben, oder ob das bei mir ein Einzelfall ist.


    Wenn ich das Handy deswegen umtausche, kann ich dann vorher ein vollständiges Backup aller meiner Einstellungen, Änderungen und neuen Apps machen und dann auf das neue Gerät als 1:1 Kopie einspielen (vollständiger Klon)?
    Und kann ich vor dem Einschicken alle meine Daten vom Handy sicher löschen (am liebsten wäre mir eine vollständige Formartierung aller Speicher des Handys)?


    Würdet ihr das Gerät bei diesen Mängeln umtauschen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
  2. jedie, 31.05.2012 #2
    jedie

    jedie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Alle drei Punkte kann ich bei meinem Exemplar nicht nachvollziehen. Ein Montags-Gerät?
     
  3. jbl, 31.05.2012 #3
    jbl

    jbl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Ich habe es gestern abend reklamiert und kriege jetzt direkt einen Ersatz zugeschickt und kann das alte später zurückschicken (da ist der Service von Amazon ja sehr kundenfreundlich).
    Dann habe ich beide Geräte hier und kann die Einstellungen direkt übertragen und prüfen.

    Ist wohl wirklich ein Montagsgerät, mittlerweile habe ich noch andere kleine Fehler gefunden (GPS-Position "springt" manchmal seltsam und der Ton "klickt" manchmal).
    Aber ansonsten bin ich mit dem sona sehr zufrieden, ich bin nur der Meinung wenn ich für ein Gerät über 250€ zahle, dann brauch ich mich auch nicht mit kleinen Schönheitsfehlern abfinden.
     
  4. dacapo01, 31.05.2012 #4
    dacapo01

    dacapo01 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Phone:
    S5 Mini
    Tablet:
    TabPro 10.1 Wifi
    Wie kommt man den zu dem tollen Gitter, damit man dies überprüfen kann ?
     
  5. jbl, 31.05.2012 #5
    jbl

    jbl Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Das ist die App "Touch Test" (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.hermit.touchtest).

    Merken ob's schief ist kann man aber auch wenn man zB ein PDF öffnet (schwarzer Text auf weißem Grund) und dann im Querformat liest. Da sieht man schon ob der Text parallel zum Rand der Displayfassung ist oder nicht.
     
    dacapo01 bedankt sich.
  6. justusxjonas, 26.06.2012 #6
    justusxjonas

    justusxjonas Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Wie ist denn das Austauschgerät, hast Du da keine Probleme mit dem Flackern? Habe das Gleiche Problem und habe auch gerade eine Reklamation an Amazon geschickt.
     
  7. mw373, 27.06.2012 #7
    mw373

    mw373 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Hallo,

    ich hab das Sola nun auch seit 1 Woche!

    Nun mir ist auch aufgefallen, dass das Sola ab und zu flackert. Aber nur bei weissem Hintergrund!

    Insbesondere bei Facebook Messenger! Bei der Google-Startseite auch mit weissem Hintergrund fällt mir das flackern nicht auf!

    Aber so stark stört mich das nicht, und viell wirds beim release von ICS besser!

    Ansonsten find ich das Teil schick und bin eigentlich zufrieden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
  8. Archetim, 21.12.2012 #8
    Archetim

    Archetim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.06.2009
    Auch wenn der Thread etwas älter ist... Ich habe jetzt bereits das zweite Sola hier, von verschiedenen Lieferanten. Beide haben das Display schief eingebaut. Was macht Sony denn da? Sehr ärgerlich...

    mfg, Archetim
     

Diese Seite empfehlen