1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass-Genauigkeit?

Dieses Thema im Forum "HTC One S Forum" wurde erstellt von hhspeed, 23.04.2012.

  1. hhspeed, 23.04.2012 #1
    hhspeed

    hhspeed Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Mal ne Frage: hab n ds und bestelle in zwei Tagen das One S. Bei meinem Desire S hat der Kompass ne ziemliche Süd West Verschiebung wenn ich z.b. bei google maps die Kompass Funktion aktiviere. Ist für mich kein ausschlusskriterium wenn's da beim One S auch probs geben sollte, was ich nicht hoffe, aber hat das schon mal einer von euch getestet? Z.b. während der Autofahrt oder beim abgehen einer Strecke mal maps geöffnet und maps mit eingeschaltetem Kompass Modus laufen lassen? :confused:

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. FelixL, 23.04.2012 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Lässt sich in den Einstellungen kalibrieren. Und sollte beim Desire S notfalls auch per App gehen.
     
  3. hhspeed, 23.04.2012 #3
    hhspeed

    hhspeed Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Kompass kalibrierung beim One S? :confused:

    Also beim ds kann man nicht in den Einstellungen neu kalibrieren und über gps Status und Co kann man zwar für den Moment zurücksetzen, aber Karten Programm schließen, öffnen, und alles beim alten. Kompass zurücksetzen beim ds nur mit root :(

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. FelixL, 23.04.2012 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Sorry, war natürlich der Beschleunigungs-Sensor.
    Wenn das kalibrieren über eine App auf Dauer nichts bringt hab ich auf Youtube auch eine etwas abenteuerliche Schüttelmethode gesehen, die man bei jedem Öffnen einer App durchführen muss, die den Kompass verwenden soll.

    Ich hab das S aber gerade mal getestet, der Kompass zeigt je nachdem in welche Richtung ich das Gerät drehe bis zu 30° Differenz zu davor. Einen echten zur Kontrolle hab ich nicht zur Hand. Ich glieder die Posts mal aus in ein eigenes Thema, vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen..
     
  5. hhspeed, 24.04.2012 #5
    hhspeed

    hhspeed Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Ok. Danke. Beim ds muß man rooten um die kalibrierung des kompasses generell zurücksetzen zu können. Dann funzt der auch dauerhaft, aber ich bin kein Freund des rootens und möchte diesen Schritt nicht ohne arge Not durchführen. :)

    Wenn ich eine Straße langgehe oder fahre die eine ziemlich genaue West Ausrichtung laut nem Blick auf ne stadtkarte hat, dann funktioniert auf meinem momentanen Handy Desire S dieser blaue Pfeil schon recht genau und zeigt bei google maps und locations die richtige Richtung an in die ich mich bewege.

    Aber jetzt wird es seltsam...

    Sobald ich bei maps oder in locations die kompassfunktion aktiviere, so dass sich die Karten mit meinem bewegungsverlauf mitdrehen und der blaue Pfeil nur noch nach oben zeigt dann lädt das ds anscheinend erst die gespeicherten kompasskalibrierungsdaten und die Karten werden bei genauer Bewegung in westlicher Richtung leicht verdreht in Süd-Westlicher Richtung angezeigt, wenn ich mich auf einer Ost-West ausgerichteten Straße vorwärts bewege.

    Das kann man aber alles im entsprechenden Desire S Forum nachlesen.

    Was mich wirklich interessiert ist:

    Ist diese werkseitig beim ds fehlkalibrierte Kompass Einstellung beim One S welches ich mir in einpaar Tagen auch bestellen werde auch vorhanden?

    Zeigt euer Karten Programm euch bei eingeschaltetem Kompass auch die Karten verdreht an?

    Dies ist für mich natürlich kein Ausschluss kriterium für das One S. So kleinlich bin ich nicht, aber es würde mich interessieren ob htc beim One S mit ics und sense 4.0 das Kompass Problem des Desire S in den Griff bekommen hat...

    Vielen lieben dank im voraus. :)

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. hhspeed, 26.04.2012 #6
    hhspeed

    hhspeed Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Keiner der die Kompass Funktion in seinem One S nutzt oder mal antestet, z.B. während der Fahrt Karten öffnen und in die Halterung klemmen ob die richtige Richtung angezeigt wird, oder wie bei Felix eine ca 30 gradige Versetzung der Karten?

    Gesendet von meinem HTC Desire S
     
  7. bhoernchen, 27.05.2012 #7
    bhoernchen

    bhoernchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2012
    ich ahbe ähnliche probleme beim kompass. nur bei mir ists überhaupt seitenverkehrt. beim progi, sat finder sowie sky spy sind die himmelsrichtunge bei mir verdreht norden mit süden osten mit westen usw.
    weis einer rat?
     
  8. fetteente, 27.05.2012 #8
    fetteente

    fetteente Android-Experte

    Beiträge:
    892
    Erhaltene Danke:
    175
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Phone:
    Honor 7
    Schon kalibriert?

    Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. bhoernchen, 27.05.2012 #9
    bhoernchen

    bhoernchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2012
    jop. also soweit funzt es jetzt aber beim programm satfinder ist immer noch die himmeslrichtung verkehrt.
    das kompass app funktioniert aber.
     
  10. Queeky, 28.05.2012 #10
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Beiträge:
    2,328
    Erhaltene Danke:
    760
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Ich hatte vorher das Desire S. Ein Kompass-Problem habe ich da bei meinem Handy nie bemerkt.

    Noch länger her, da hatte ich mal das Samsung Galaxy S. Da hieß es in der Anleitung zum Thema Kompass kalibrieren sinngemäß "man solle eine entsprechende Anwendung öffnen, die den Kompass nutzt, und dann mit dem Handy in der Hand 2 - 3 mal eine 8 laufen, um den Kompass zu kalibrieren".
    Das habe ich bei meinem One S auch gemacht, und ich würde sagen, der Kompass "passt" ;)
     
  11. Unwissender25, 22.08.2012 #11
    Unwissender25

    Unwissender25 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Haben bei einem Firmentelefon das Problem, dass der Kompass garnichts anzeigt.
    Hatte jemand schonmal dieses Problem und kennt eine Lösung? G-Sensor scheint auch zicken zu machen, Rotation in Browser funktionieren, aber das Umdrehen des Telefones, damit es stumm wird beim Schellen geht nicht.

    Was kann ich noch versuchen? Hardware Umtausch möchte ich möglichst vermeiden, weil ich mittlerweile das 4te One S bestellt habe und bis auf dieses Problem ist der Rest endlich brauchbar (Verbindungsstabilität und Gespächsqualität)
     

Diese Seite empfehlen