Kompass kalibrieren

P

powersurfer123

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo
Wie kalibriert man den Kompass richtig?
Denn der stimmt nicht merkt man auch gut bei der Navigation
Gruß
 
Geht im Service Menü unter Service-tests -> Compass
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Und woher weiß ich das der Kompass kalibriert ist?
Man soll ja so ne acht machen?
 
Das weiß ich nicht...
 
powersurfer123 schrieb:
Und woher weiß ich das der Kompass kalibriert ist?
Entweder Du verwendest zur Kontrolle ein Referenz-Instrument (anderes Smartphone, echter Kompass etc.) oder Du machst eine Gegenkontrolle z.B. mit Google Maps, indem Du schaust, ob die angegebene Laufrichtung mit dem Straßenverlauf übereinstimmt.
 
Also das mit der Acht hat bei mir erstaunlicherweise geholfen man muss nur drauf achten dass man es nicht zu schnell macht und das Handy in den kurven mitdreht siehe Skizze von mir
 

Anhänge

  • sketch-1470381987392.png
    sketch-1470381987392.png
    11,2 KB · Aufrufe: 593
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
sehe ich das richtig: einfach nur eine liegende Acht, das Handy wird nicht noch zusätzlich um eine eigene Achse gedreht (sprich: Oberseite bleibt einfach immer oben, als ob man die Acht auf dem Tisch abfährt)?
 
Genau so. Ähnlich wie die Bienen es auch machen ;)
 
Liebe Mitleser,

nachdem die gleiche Frage dort auch gestellt wurde, habe ich die Beiträge die sich konkret auf den Kompass unter LOS 14.1 beziehen hierhin verschoben :
Kompass unter LineageOS 14.1

Gleichzeitig möchte ich darum bitten künftig auf solche Crosspostings zu verzichten.

Danke & schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo Andi,

hier geht es um Stock ROM und nicht ein Custom ROM wie z. B. LOS 14.1.
Die Thread ist nicht unter Custom ROM, es ist also Stock ROM.

Es gibt hier. z. B, ein Servicemenü, mit diesem läßt sich der Kompass kalibrieren.

Servicemenü
*#*#7378423#*#*

Das Servicemenü gibt es bei den mir bekannten Custom ROMs nicht.

MfG
zcover
 
Hi,

die Diskussion begann mit dieser Frage von Dir:

zcover schrieb:
Hallo, funktioniert bei euch der Kompass mit LineageOS 14.1?

Dabei beziehst Du Dich doch auf LOS, nicht auf eine Stock ROM, oder steh ich jetzt grad auf dem Schlauch?

Schönen Gruß
Andi
 
Ich habe, das Stock-ROM, das Professor-Berni-ROM und das Official LineageOS 14,1 ROM in Arbeit.
Für mich sind das 3 unterschiedliche Versionen.

Z. B. gibt es bei Stock-ROM ein Servicemenü.
 
Sorry, das ging aus Deinen Beiträgen hier in diesem thread aber wirklich nicht hervor, auch nach einem erneuten Durchlesen gerade eben nicht.

Generelle Kompass-Probleme ohne Custom Rom Bezug dürfen natürlich gerne hier geschildert und diskutiert werden.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo Ihr,
mein Kompass funktioniert mit Stock ROM Android 5.1.1 einwandfrei. Die DRM Keys sind aktiv.

Ist der Kompass von den DRM Keys abhängig?

MfG

zcover
 
Hallo,

mit der App
com.androits.gps.test.free_2016-08-05.apk
läßt sich der Kompass auch mit LineageOS 14.1 kalibrieren.

Gibt es eine f-droid Alternative?

MfG

zcover
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
2.784
zcover
Z
Zurück
Oben Unten