1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Komplettes Dateisystem rw-mounten - Kommando

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von tiger123, 06.08.2010.

  1. tiger123, 06.08.2010 #1
    tiger123

    tiger123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Hallo,
    im Root Explorer gibt es ja einen Button, der das komplette Dateisystem rw-mounten kann und bei erneutem Tap wieder ro-mounten. Ich würde gerne wissen, welchen Befehl man dazu ins Terminal eingeben müsste. Ich kenne zwar den Befehl um z.B. nur /system rw-zu-mounten aber wie das gesamte Verzeichnis / mit Unterverzeichnissen?

    MfG
    tiger

    Edit, hab leider ins falsche Unterverzeichnis gepostet, könnte das bitte ein Mod verschieben? Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
  2. Ettaner, 06.08.2010 #2
    Ettaner

    Ettaner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    23.03.2009
    Eventuell als "/ -r" (für Rekursiv?)
     
  3. darkarchon, 06.08.2010 #3
    darkarchon

    darkarchon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Code:
    mount -o remount /
    Koennte klappen.

    Alles (alles was in der /etc/fstab steht) remounten koennte mit
    Code:
    mount -a -o remount
    klappen.

    Edit: ok, gibt keine fstab, also kann mount -a nicht gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    Zandrael bedankt sich.
  4. -FuFu-, 06.08.2010 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    gibt glaub ich soweit ich weis dafür keine befehl, man könnte sich dafür nen script anlegen, in dem alle partitionen remount werden, anders wüsste ich auf anhieb nix, aber wozu das ganze system rw machen?
     
  5. tiger123, 06.08.2010 #5
    tiger123

    tiger123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Weil ich mir gerne ne Verknüpfung aufn Startbildschirm legen möchte, die mir automatisch das gesamte System rw/ro-mountet, damit ich dafür nicht immer erst den Root-Explorer aufmachen muss und mir auch keine gedanken machen muss welches Unterverzeichnis ich remounten soll...
     
  6. -FuFu-, 06.08.2010 #6
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, um das system rw zumachen, mußtdu es eh immer in dem jeweiligem app machen, sonst funktioniert das nicht wirklich ;)
    wenn du z.b. im rootexplorer /system rw mountest, ist es aber per adb shell noch ro gemountet...

    zumindest soweit ich das getestet hatte
     
  7. Redh3ad, 06.08.2010 #7
    Redh3ad

    Redh3ad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Nein, das ist systemweit
     

Diese Seite empfehlen