Komplettes Dateisystem rw-mounten - Kommando

T

tiger123

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
im Root Explorer gibt es ja einen Button, der das komplette Dateisystem rw-mounten kann und bei erneutem Tap wieder ro-mounten. Ich würde gerne wissen, welchen Befehl man dazu ins Terminal eingeben müsste. Ich kenne zwar den Befehl um z.B. nur /system rw-zu-mounten aber wie das gesamte Verzeichnis / mit Unterverzeichnissen?

MfG
tiger

Edit, hab leider ins falsche Unterverzeichnis gepostet, könnte das bitte ein Mod verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell als "/ -r" (für Rekursiv?)
 
Code:
mount -o remount /
Koennte klappen.

Alles (alles was in der /etc/fstab steht) remounten koennte mit
Code:
mount -a -o remount
klappen.

Edit: ok, gibt keine fstab, also kann mount -a nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zandrael
gibt glaub ich soweit ich weis dafür keine befehl, man könnte sich dafür nen script anlegen, in dem alle partitionen remount werden, anders wüsste ich auf anhieb nix, aber wozu das ganze system rw machen?
 
Weil ich mir gerne ne Verknüpfung aufn Startbildschirm legen möchte, die mir automatisch das gesamte System rw/ro-mountet, damit ich dafür nicht immer erst den Root-Explorer aufmachen muss und mir auch keine gedanken machen muss welches Unterverzeichnis ich remounten soll...
 
naja, um das system rw zumachen, mußtdu es eh immer in dem jeweiligem app machen, sonst funktioniert das nicht wirklich ;)
wenn du z.b. im rootexplorer /system rw mountest, ist es aber per adb shell noch ro gemountet...

zumindest soweit ich das getestet hatte
 
Nein, das ist systemweit
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.085
icomeinpeace
I
P
  • phunkybeam
Antworten
1
Aufrufe
2.017
TheSpiritof69
TheSpiritof69
marine2k
  • Gesperrt
  • marine2k
Antworten
2
Aufrufe
1.002
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten