1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Konnektivität mit Freisprecheinrichtung

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von 12pepe34, 23.09.2011.

  1. 12pepe34, 23.09.2011 #1
    12pepe34

    12pepe34 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Hallo,

    habe seit etwa 6 Monaten ein OO. Es ist ein ungebrandetes Gerät für D lokalisiert mit V10e und 2.2.2 Android.
    Das Problem ist, dass die Kontakteinträge, die über die LG-Suite korrekt angelegt wurden nicht in der Freisprecheinrichtung meines KFZ angezeigt werden. Von etwa 260 Kontakten werden nur 45 angezeigt, die dann auch noch nach Vornamen sortiert sind. Alle Versuche durch Umstellen der Anzeige am Telefon die Sortierung nach Nachnamen hinzubekommen funktionieren nicht. Umlaute wie ä,ö,ü, werden gar nicht, sondern nur als Lücke im Namen angezeigt. Die Verbindung wird per Bluetooth hergestellt. Das KFZ ist ein 4 Monate junger Opel Zafira mit werksseitig eingebauter Freisprecheinrichtung. Das Fahrzeug wird geschäftlich genutzt und die Freisprecheinrichtung ist zwingend notwendig. Andere Telefone wie Nokia 6130, SE-C702, Motorola Defy, oder LG-KP501 funktionieren per Bluetooth. Hat jemand zufällig einen guten Rat ?
    Sollte das nicht hinzubekommen sein, muss ich mich von dem Gerät trennen.

    MfG
     
  2. norbert, 23.09.2011 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Bei Opel nachfragen, ob es ein Update für die FSE gibt? auch das kann manchmal wunder wirken.
    Leider funktioniert das mit dem BT in der Praxis nicht immer ganz so gut wie in der Theorie. Die Anzeigereihenfolge im Telefon hat üblicherweise auch keine Auswirkung auf die Darstellung in der FSE, denn es wird ja eine Datensatz übernommen und nicht das Display.
     
  3. Barrac, 23.09.2011 #3
    Barrac

    Barrac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Anzeigereihenfolge müsstest du in den Optionen deiner Freisprechanlage einstellen können.
    Das nicht alle Kontakte angezeigt werden, könnte damit zu tun haben, ob die Kontakte auf dem Telefon angelegt wurden, oder in deinem Google Account. Vermutung!!!
     
  4. norbert, 23.09.2011 #4
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    das mit dem Kontakte-Speicherort kam mir auch in den Sinn.
    Aber am G1 hab ich alle Kontakte bei Google (geht auch nicht anders), am Desire hab ich alle im Telefon. Und bei beiden funktioniert mein Autoradio mit den Kontakten (meistens ganz, manchmal zickt es rum, aber dann geht es gar nicht).
    Daher hab ich die Theorie etwas verschoben ;)
     
  5. Barrac, 23.09.2011 #5
    Barrac

    Barrac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Ahh, okay.
    Selber nutze ich keine BT Freisprecheinrichtung, daher war es nur eine Vermutung.
     
  6. norbert, 23.09.2011 #6
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    @Pepe: funktioniert Telefonieren an sich denn Problemlos? Abgesehen vom Adressbuchproblem?
     
  7. 12pepe34, 24.09.2011 #7
    12pepe34

    12pepe34 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Hallo,

    telefonieren geht, wenn ich die Nummer am Telefon direkt auswähle und das Gerät gekoppelt ist. Ebenfalls ist es möglich, die Nummer händisch über die Tasten am Lenkrad einzugeben. Dies ist jedoch im Fahrbetrieb nicht praktikabel und off. auch nicht gestattet. Die Kontakte sind nicht auf der Simkarte abgelegt. Die Sortierung Vor/Nachnahme kann ich nach jetzigem Wissensstand nicht an der Freisprecheinrichtung des KFZ umstellen. Habe den Opel-Vertragshändler auf Softwareupdates der FSE angesprochen und er will beim Hersteller nachfragen. Mal abwarten, ob Verwertbares dabei herauskommt. Aussage war noch, dass Opel da etwas rückständig sei. Die offiziell verwendbaren Geräte findet man heute vermutlich nur noch im Museum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
  8. norbert, 24.09.2011 #8
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Opel kauft die Geräte auch nur zu ;)

    Eventuell kannst auch in einem Opel-Forum nähere Informationen zu dem Thema erhalten. Ist nur so meine Erfahrung, wenn das Gerät an sich an vielen FSE funktioniert und in einem Auto nicht, liegt es eher an der FSE als am Handy. Würd das P500 Probleme machen, hätten wir wohl mehr Threads in der Richtung.
     
  9. Captain.Kid, 26.09.2011 #9
    Captain.Kid

    Captain.Kid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Hallo,
    kann alle mit Opel-BT beruhigen. In meinem Audi Bj. 2010 mit neuestem Update funktioniert es auch nicht sauber.
    LG OO mit 2.2.2: Die Netzanzeige hängt 30 sek. hinterher, die Anruflisten werden nicht übertragen und das Telefonbuch wird scheinbar mit Zufallsgenerator sortiert. Die Sprachqualität kriegt bestenfalls Note 4-.
    Ein ähnliches Fehlerbild liefert das HTC Desire HD mit 2.3.? , aber hier werden wenigstens die Anruflisten übertragen und die Netzanzeige hinkt nur 15 sek... Die Sprachqualität ist auch etwas besser, aber immer noch sehr schwach für ein Handy dieser Preisklasse.
    Scheinbar liegt's am Android, denn ältere Sony Ericsson, Motorola und Nokia funktionieren perfekt mit der Audi-BT-Anlage.
    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Captain.Kid
     
  10. perpe, 26.09.2011 #10
    perpe

    perpe Gast

  11. I-What?, 10.10.2011 #11
    I-What?

    I-What? Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Hallo,

    gibt es hier irgendwelchen neuen Erkenntnisse? Ich habe auch die Kombi Opel UHP4 FSE mit dem P500 OO in Version 2.2.2. Die Firmware der UHP ist die letzte mir bekannte mit 3.2. (Juni 2010)
    Ich denke es liegt an der Kombi Android-Version und Firmware der UHP4.
    Hat es sonst irgendjemand problemlos laufen und weiß welche FW die UHP4 hat? (und die genaue Android-Version)
    Ich habe nämlich auch das Problem dan nur 43 Kontake von über 100 angezeigt werden.
    Meine Hoffnung liegt in Gingerbread...

    Gruß,
    I-What?
     
  12. prodigy7, 05.06.2012 #12
    prodigy7

    prodigy7 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.11.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Ich will den Thread mal aufwärmen ... andere Handys (Motorola Milestone mit CM7 und HTC One X, aktuelle Software), aber gleiches Problem.
    UHP4 ist auf der aktuellsten Version (3.50)
     

Diese Seite empfehlen